Moin. Mein Keilwerth-Alto hat von Hause aus eine Vorrichtung für einen Notenhalter. Nun ist zwar diese Notenhalterungsschraube vorhanden, nicht aber der eigentliche Notenblatthalter, der von dieser Schraube festgehalten werden soll (hat dett jemand verstanden) Kurzum: WO finde ich nur so einen Notenhalter, der in diese Schraubzwinge paßt
Eigenlich bekommst du ihn in jedem Musikgeschäft, das Ding nennt sich Marschgabel oder Lyra. Gibt es in verschiedenen Größen und Farben.
Die von Dir gezeigten Marschgabeln sind zu klein. Ich hatte mir die dort auf der Homepage gezeigte größere für mein neues Alto bestellt, da paßt kaum was drauf. Dicke Marschmappe is nich drin. Meine Vereinskameraden sagten alle "Gottchen, ist DIE aber süß...". Meine vorherige Marschgabel war mindestens doppelt so groß, die hatte ich von einem ortsansässigen Musikalienhändler und dort werde ich mir auch wieder Ersatz für die "NIEDLICHE" holen. (Die alte kann ich nicht mehr nehmen, weil bei dem anderen Instrument die Vorrichtung für die Marschgabel seitlich saß und ich die Gabel entsprechend gebogen habe, um die Noten lesen zu können. Beim Selmer ist die Marschgabelhalterung mittig oben am Hals).
Die Sache mit "im Internet bestellen" ist grundsätzlich okay (selbst mein ALTO hab ich online gekauft), aber was mich doch verwundert ist, dass diese Marschgabeln einen Vierkantaufsatz haben... Schon allein deshalb werde ich mit Instrument beim Musikalienhändler aufschlagen...