Notenständerbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von charli51, 26.August.2009.

1. charli51

charli51 Kann einfach nicht wegbleiben

Erst mal Halloooo an alle
    ich weiß nicht ob ich in dem Abteil(!) richtig bin.
    Ich suche für unsere Band (behinderten Band) Leuchten für Notenständer.
    Hat jemand eine Idee wo man gute bekommen kann?

Ich habe schon geschaut, die LED Leuchten mit Schwanenhals sind anscheinend nicht so optimal, obwohl es von der Stromversorgung gut wäre, aber mit der Ausleuchtung des Notenblattes bzw. der 2 Notenblätter nicht weil der Lichtkegel rund sei.
    Hat jemand eine Idee?
    Ich wäre Dankbar für ein paar Tipps oder Anregungen.

LG
    charli

2. Hot_Dog

Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

Hi,

daheim hab ich so 2 kleine LED-Lämpchen (ähnlich wie das Schwanenhalsteil glaub ich) - weiß aber nicht mehr, wo ich die gekauft hab. Die waren recht günstig und meiner Meinung nach wird alles gut beleuchtet. :)

Im Orchester nutzen wir diese breiten Lampen, etwa 10cm breit und 1-2cm tief - die sehen natürlich etwas hübscher aus, sind aber bestimmt auch teurer!

Viel Erfolg bei der Suche!

3. charli51

Hallo Hot_Dog
    der Lichtkegel von den Lämpchen ist der rund?
    Habe keine Ahnung , habe die noch nicht in den Händen gehabt!

Ich könnte mir Vorstellen, daß man da mindestens 4 Lämpchen bräuchte um im Ordner 2 DIN A4 Seiten auszuleuchten.

Trotzdem vielen dank für dein Tipp
    LG
    charli

4. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo charli,

das problem kenne ich. habe lange gesucht, jetzt habe ich schon viele jahre das passende.

eine richtig starke lampe mit clip, einwandfrei.

vielleicht gibt es die ja noch neu.

marbach electrik gmbh 845250, steht auf der verpackung.

gruß
    hanjo

5. Hot_Dog

Klar, irgendwann is der Lichtkegel immer rund :-D

Aber wenn ich die Lämpchen ca 10cm vom Papier entfernt einstelle, dann leuchten sie schon mehr als eine DIN A4 Seite aus, und dann reichen 2 Lämpchen ja locker für 2 Seiten (bei mir eigentlich immer locker für 3!!!), hab se auch eher 15-20cm vom Papier entfernt. Ist dann immer noch hell genug, finde ich :)

LG

6. charli51

hallo hans josef
    habe gerade mal gegoogelt, diese Firma ist nicht auffindbar, zumindest nicht im Net. In Erbach gibt es eine FA, gleichen Namens, ist aber Fahrzeugelektrik und haben keine Homepage.

Schade, wäre vielleicht das richtige gewesen, wenn du zufrieden damit bist.
    Weißt du noch was das Teil gekostet hat?

LG
    charli

7. charli51

ok, dann werde ich mir mal solche Dinger zulegen, um mal zu testen bevor ich da für die ganze Band(e) kaufe!

Danke!
    Mal abwarten ob noch mehr Vorschläge kommen.

LG
    charli

8. Dudelsax

Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

hallo charli51

ersteinmal ein herzliches :welcome: in der Saxgemeinde :-D

also zu Deiner Frage:
    habe leider noch keine persönlichen Erfahrungen mit Notenpultleuchten aber versuch es doch evtl. mal
    hier .
    :guck:

Gruß
    Ralf

9. Hot_Dog

Ah danke für den Link.

Glaube sowas in der Art hab ich daheim.

Und sowas in der Richtung nutzen wir im Orchester...

10. diko

diko Kann einfach nicht wegbleiben

Also ich habe den hier:

http://www.thomann.de/de/mighty_bright_duet_2.htm

Ich kann damit 3 DIN-A-4-Seiten ausleuchten. Zwar nicht gleißend hell, aber ausreichend - auch auf dunklen Bühnen.

Weitere Vorteile:
    - man muss neben der Lampe nicht auch noch Stromkabel mitschleppen, weil die nächste Steckdose manchmal weit weg ist
    - man ist nicht auf Stromversorgung angewiesen (ich hatte schon Auftritte, da gabs einfach keinen Strom - und dann hat man Leuchte und Kabel vergebens mitbeschleppt)
    - nimmt wenig Platz weg und passt in jeden Koffe/Tasche/Rücksack
    - flexibel.

Gruß

diko

11. rupi

rupi Schaut öfter mal vorbei

Hi,
    ich hab vor zwei Wochen die K&M 12230 STARLIGHT MINI für eine abendlichen Gig im Freien gekauft. 2 LED's mit einer super Ausleuchtung. Wir hatte teilweise 3 DIN A4 Seiten nebeneinander. Beim Abbau hatte ich die dann noch an nen Ast geklemmt wo sie uns mangels anderer Beleuchtung noch prima Dienste beim Aufräumen geleistet hat.
    3 Baterien Typ AAA.

LG
    rupi

12. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Hi,

die Mighty Bright Duet haben wir auch, die Dinger sind prima.
    Man muss nur aufpassen, dass die Schalter nicht im Koffer gedrückt werden, sonst ist bald Ebbe...

Grüße
    Christian

13. rbur

rbur Mod

Ich hab auch was mit 2 LEDs, aber ich finde das Licht der weißen LEDs irgendwie unangenehm. Wenn ich in ner Band spielen würde, die sowieso Strom für Verstärker etc. braucht, würde ich was mit normaler Glühbirne nehmen.

14. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

Hi!

Kann wärmstens diese hier von K&M empfehlen. Funktioniert wunderbar.

Liebe Grüße
    Klaus

15. Brille

Brille Strebt nach Höherem

16. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Hi,

die alte Mighty Bright habe ich auch, aber nur noch in der Schublade. Ist halt noch Glühlampen-Ära.

Grüße
    Christian

17. Gast

Gast Guest

Guten Morgen!

Ich habe die "Mighty Bright" mit 2 Schwanenhälsen von Thomann. Bin damit zufrieden, habe sie allerdings ständig ans Netz angeschlossen!
    Ohne Netzanschluß sind sie ziemlich schnell "dunkel". ;-)

Liebe Grüße aus dem Nordwesten.

18. charli51

Hi Leute
    recht herzlichen Dank für die vielen Tipps, na jetzt muß ich mal schauen, ich habe auch die mit 2 Schwanenhälse im Visier die haben 4 LED's und sind noch einzeln ausschalbar (laut Beschreibung).
    Auf jeden Fall bin ich jetzt schon weiter dank Eurer Hilfe!
    Super, vielen Dank
    LG
    charli51 :-D :danke:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden