Nur mal sone Frage

Dieses Thema im Forum "Hinweise und Anregungen" wurde erstellt von Gast, 2.Dezember.2005.

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo MatthiAS, Schorsch und Doellcus,

    wir haben alle mitbekommen, dass Ihr die Admin-Funktion für das Forum übernommen habt. Und wie Spike sagte, es muss anerkannt werden, dass Ihr das tut und dass Ihr die Arbeit, die das alles verursacht, übernehmt. Also: Respekt.

    Als "User" und Mitglied der "Community" würde ich (und ich glaube viele andere) aber gerne wissen, was jetzt geplant ist, was Ihr verändern wollt, was bleibt usw. Vielleicht können ja auch die "User" bei der Gestaltung des neuen Forums Ihre Meinung sagen, auch wenn Ihr natürlich das letzte Wort habt. Aber irgendwie haben wir jetzt so den Eindruck, dass da irgendwo über die Zukunft des Forums diskutiert wird, die Mitglieder aber nicht gefragt werden.

    Vielleicht könnt Ihr mal was sagen zu folgenden Punkten:

    1) Wird die Rubrik "Hosen" aufrechterhalten und wie ist es mit den rechtlichen Problemen (GEMA)?
    2) Wird der Veranstaltungskalender fortgeführt?
    3) Bleiben die Links erhalten?
    4) Kommt die Rubrik Kleinanzeigen wieder?
    5) Kommt die FAQ-Rubrik wieder und v.a.: kann man die nicht weiterentwickeln?

    Mir kommt es darauf an, dass Ihr einfach mal sagt, was gerade so läuft, auch wenn dies für Euch unverbindlich ist.

    Ein letzter Punkt, vielleicht der wichtigste: Ich bin zwar nur sporadischer "User" (wenn ich viel zu tun habe oder nicht vor Ort bin, gehe ich wochenlang nicht ins Forum), aber ich glaube verstanden zu haben, dass der Konflikt mit "Saxwelt" ein Faktor (unter verschiedenen Faktoren) war, die den Rückzug von Robin motiviert haben. Also: Kann man nicht dieses Forum wieder aktivieren (viele fühlen sich hier wohl) und gleichzeitig eine institutionalisierte Zusammenarbeit mit dem anderen Forum ins Leben rufen, um diese lästigen Konflikte aus der Welt zu schaffen. Wir sind doch v.a. am Saxen interessiert und nicht an Politik!
    Über Formen der Zusammenarbeit müsste man mal nachdenken. Es müsste doch möglich sein, bestimmte Themenbereich gemeinsam zu bearbeiten was auch dadurch begünstigt würde, dass eine Reihe von Mitgliedern in beiden Foren aktiv sind.
    Also immer im Kopf haben: wir sind hier, aber es gibt auch die da. Voraussetzung wäre natürlich, dass die Verantwortlichen von Saxwelt da mitarbeiten,. Das kann ich aber nicht beurteilen.

    Soweit

    LG
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Es tut mir Leid: ich erzähle keinen Blödsinn, sondern das Problem ist seit Monaten offensichtlich und stört nicht nur mich, sondern viele andere Mitglieder dieses Forums. Man kann jetzt nicht so tun, als ob das Problem nicht existiert. Es gab eine Reihe von Äußerungen dazu, nicht zuletzt die von Robin in sinem "Abschiedsbeitrag".
    Im Grunde genommen interessieren mich diese Konflikte nicht wirklich, ich fände es nur gut, wenn das Forum wieder funktioniert.
     
  3. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Hallo Fridolin,
    deine berechtigen Fragen zur weiteren Planung will ich kurz beantworten.

    1. Die Hosen werden von uns nur noch in absolut gemafrei gewaschener Form auf die Leine gehängt.

    2. HolgerFfm freut sich drauf, den Eventkalender demnächst wieder zu füttern

    3. steht noch nicht fest

    4. die Kleinanzeigen kommen wieder

    5. die Saxinfos kommen wieder und werden weiter ausgebaut

    Einen genauen Zeitpunkt möchte ich jetzt nicht nennen, aber ich hoffe, dass es sich die Dinge innnerhalb der nächsten 2 Wochen realisieren lassen.

    Zum Thema Saxwelt gibt es Folgendes sagen: wir sind für eine friedliche Koexistenz. Das heißt, gegen 'sachdienliche Links' auf Saxwelt haben wir nichts einzuwenden. Wenn es dort also nützliche Infos gibt, darf darauf natürlich verlinkt oder hingewiesen werden. Als kostenlose Werbeplattform wird unsere Seite allerdings nicht zur Verfügung stehen. Diesen Punkt zu berücksichtigen sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein und bedarf keiner weiteren Diskussion.

    Ich hoffe deine Fragen damit befriedigend beantwortet zu haben.
    Matthias
     
  4. Gast

    Gast Guest

    @MatthiAS

    Danke für Deine Antwort. Du schreibst:

    "Als kostenlose Werbeplattform wird unsere Seite allerdings nicht zur Verfügung stehen. Diesen Punkt zu berücksichtigen sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein und bedarf keiner weiteren Diskussion."

    Das wäre genau in meinem Sinne: Je mehr kommerzielle Interessen (AUCH DIE VON SONST AKTIVEN USERN), umso weniger unbefangen kann man sein und umso braver wird der Stil. Und das wollen wir nicht

    LG
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Ich hab mir, da dieser Konflikt jetzt doch schon seit einiger Zeit sehr präsent im Raum nun auch meine Gedanken darüber gemacht. Ich bin seit ca. 3-4 Jahren hier im Forum tätig manchmal aktiver manchmal seltener. Ich kann mich noch ziemlich genau an die Anfangszeit von saxwelt.de erinnern. Eben jene besagte Homepage wurde von einem (damals) aktiven User "Smatjes?" erstellt. Gedacht war diese Site (so glaube ich zumindest) als reine Infosite. Smatjes startete damals auch einige Threads, in denen er User bat ihm Infos zuzusenden, ihn in verschiedenen Bereichen (bezgl. Layout, Grafik usw..) zu unterstützen. Das hat damals nach einiger Zeit für einige Unruhen gesorgt, weil eben jener User dann fast wöchentlich neue Threa geöffnet hat, eben wegen SEINER Seite. Er hat das dann auch unterlassen, und daraufhin ein eigenes Forum installiert.
    MEINE MEINUNG DAZU:
    Ich finde das zweite Forum erstens völlig unnötig (weil es eh nicht so viele User gibt/gab) und zweitens total unübersichtlich. Soll ich immer bei einem Problem in zwei Foren schreiben??
    So hart das jetzt klingt, aber die Installation des neuen Forums saxwelt.de war damals wohl reiner Egoismus. Ich habe auch nie daran gedacht in jenes Forum zu wechseln, weil es einfach hier sehr kompetente Leute gibt: schorsch wäre zu nennen, matthias natürlich auch.

    Mfg
    Alex
     
  6. nops

    nops Nicht zu schüchtern zum Reden

    Huhu Alex,
    es darf nur einen geben :) , ist auch Egoismus ;-)

    Wenn mann die ganze Energie die für das Thema verwendet
    wurde in ein Saxophonekonzert steckt.
    Hätten wir bestimmt ein super Wochenende mit schöner Musik
    von Morgens bis Abends .

    Gruß
    Norbert
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Nur noch mal eine naive Verständnisfrage:
    Was heißt GEMAfrei gewaschen?
    WIe sieht es z.B. mit Playalongs aus?

    Danke.
     
  8. wolfgang26

    wolfgang26 Ist fast schon zuhause hier

    Gute Idee mit der Zusammenarbeit; die Dopplepostings kosten doch nur Zeit ...
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Ich schreib´s nochmal, bevor ich ein neues Topic eröffnen muss:

    Wie genau sehen die GEMA-Einschränkungen aus?

    Mich interessiert besonders, wie das mit Stücken ist, die über ein Playalong von einer (natürlich geschützten, aber eben für´´s along-Playen gemachten) CD gespielt worden sind???

    faboten?
     
  10. ppue

    ppue Mod Experte

    Play-Alongs von geschützten Stücken sind GEMA-pflichtig. Es ist die Frage, ob bei den gängigen Jazzharmonien die Stücke ohne das Thema abgabepflichtig sind. Das müssten Gerichte entscheiden.

    Die Gebühren, die die CD-Firma für die Play-Alongs schon abgedrückt hat, waren für die Vervielfältigung auf CD. Werden diese Stücke nochmal hier im Form vervielfältigt, so ist dies wiedrrum abgabepflichtig.

    Ist ganz einfach: jede Vervielfältigung muss bezahlt werden, sobald das Stück (bei GEMA oder einem Pendant) gemeldet ist.


    [size=large]Aber!

    Macht euch nicht kirre mit euren Play-Alongs auf dieser Seite. Das interessiert keinen Arsch, solange ihr hier nicht eine Tauschbörse aufmacht. Postet doch weiter auch Play-Alongs mit Themen. Ich halte die Aufregung für völlig übertrieben.[/size]


    Letztlich aber entscheidet der Admin, was hier läuft oder nicht.

    Die ganze Diskussion mit (vermeintlichen) Abmahnungen etc. wird sich im nächsten Jahr wieder legen. Es ist die Zeit, bis die Musikindustrie ihren Online-Verkauf geordnet hat. Bis dahin wird ordentlich Wind gemacht; wir kleinen Mäuschen sollen ordentlich Angst bekommen (hat ja auch geklappt).
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Danke.
    Wenn es der Admin erlaubt, werde ich hier - wahrscheinlich eh auf eigenem Webspace - evtl. weiterhin entsprechende Titel mit Play-Along reinstellen.
     
  12. AceTheFace

    AceTheFace Ist fast schon zuhause hier

    Also ich halte die Aufregung auch für übertrieben. Es muss ja nicht unbedingt bei saxophone.de gehostet werden, obwohl das ein ganz netter Service für die Webspacelosen war, aber solange ich die privat hoste, ist das doch mein Problem.
    Ich fänds wirklich schade keine "normalen" Playalongs mehr im Hosenforum hören zu dürfen.

    Gruß,
    Ace
     
  13. rbur

    rbur Mod

    Ich halte es auch für übertrieben.
    Aber wenn es nicht übertrieben sein sollte, kann auch ein Link darauf schon ein Problem darstellen, egal ob saxophonforum selber das File hostet oder nicht. Was eigentlich auch klar ist, denn im Fall von wirklich strafrechtlich relevanten Sachen bräuchte ich ja nur alle Daten auf einem Server sonstwo lagern und könnte dann straffrei darauf linken.
     
  14. Gast

    Gast Guest

    @rbur @AceTheFace@Isimail

    Hallo,

    ich teile Eure Auffassung voll und ganz. Ich bin zwar kein Jurist, aber folgendes scheint doch klar zu sein:

    - die Playalongs sind pädagogische Produkte, sie sind dazu gemacht, dass Anfänger (oder besser Lernende) sich vervollkommnen;

    - wenn ein solches Produkt im Forum vorgestellt wird, ist das eine Verlängerung der pädagogischen Praxis: man bittet die Kollegen im Forum, Fortgeschrittene, evtl. Professionelle und Lehrer um eine Beurteilung, Ratschläge etc. ;

    - diese Präsentation hat nur scheinbar einen öffentlichen Charakter : wenn nur die "Mitglieder" Zugang hätten, würde es sich dann nicht um einen, zwar erweiterten, aber immer noch privaten Rahmen handeln? ;

    - das fertige Produkt (die Begleitband plus eine "Performance", die kaum als professionell - und damit als kommerzialisierbar - zu bezeichnen ist, und zwar weder technisch noch spielerisch) kann daher nicht in den GEMA-Bereich fallen, wo es um die Urheberrechte im Rahmen kommerzieller Vérwertungen geht;

    - unsere Admins haben das Forum vor kurzer Zeit übernommen. Es ist wohl klar, dass sie sich erst mal informieren und absichern wollen, denn diese rechtlichen Fragen sind durchaus ein Risiko und wer will schon die Verantwortung übernehmen, wenn potentielle Konflikte mit einer so mächtigen Institution wie der GEMA auftreten?

    - wenn das Forum keinen kommerziellen Charakter hat (und ich würde heftig dafür plädieren) bzw. wenn sich dieser Charakter in einem Bereich bewegt, der lediglich unkostendeckend arbeitet, kann m.E. auch die GEMA keine Ansprüche gegen eine so harmlose Rubrik wie unsere "Hosen"-Rubrik geltend machen;

    - gibt es denn keinen Juristen im Forum, der uns da ein bisschen Klarheit verschaffen kann?

    LG
     
  15. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    das ist doch eine brauchbare Idee. Der showcase kann nur nach einem login betreten werden. Was halten die Admins davon?
     
  16. ppue

    ppue Mod Experte

    Ich habe jetzt die GEMA mal unverfänglich angeschrieben und gefragt, wie die rechtliche Situation bei nichtkommerziell verbreiteten Play-Alongs ist. Ich halte es für einen Spezialfall. Schamama.
     
  17. Gast

    Gast Guest

    EIN JURIST!?
     
  18. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Keine Beleidigungen!
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Ganz im Gegenteil, ich habe gerade gesagt, dass wir einen brauchen!

    LG
     
  20. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Die Antwort würde uns schon sehr interessieren. So lange wir nichts in den Händen haben werden wir jedenfalls nur gemafreie Hosen aufhängen. Nach der bald anstehenden 'Neueröffnung' des Forums werden wir gemafreie Playalongs anbieten. Von den Links die User hier posten distanzieren wir uns natürlich ;-)

    Vielen Dank für dein Engagement.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden