Offenes vs nicht so offenem Mundstück

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von niedersi, 18.Juni.2006.

1. niedersi

niedersi Schaut öfter mal vorbei

Hello,

Hab jetzt schon öfters im Forum gelesen, dass ein offenes Mundstück zwar am Anfang gut sein mag, später aber zum Nachteil wird. Nun hab ich ein ungutes Gefühl.

Bin eher Anfänger und hab mir ziemlich früh ein Otto Link Super Tone Master mit einer 7* Öffnung zugelegt. Das hat im Vergleich zum Standard Mundstück das beim Yamaha YTS275 dabei war doch eine deutlich größere Öffnung.

Am Anfang war ich total begeistert. Aber grad bei den tiefen Tenortönen braucht man extrem viel Luft um überhaupt was rauszubekommen.

Vielleicht war das Mundstück ein Fehler, oder ich brauche einfach nur weichere Blätter? Oder ich muss einfach nur meine Bläserstärke trainieren? Oder es passt eh alles und ich bin jetzt nur verunsichert?

LG aus Wien

2. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    also ich würde sagen, dass die Öffnung prinzipiell kein Hindernis darstellen sollte. Jedoch sind Metall MPCs ( zumindest für mich) schwerer zu intonieren und die große Öffnung macht das auch nicht leichter.

Wenns hinhaut kein Problem. Aber mach dich nicht verrückt, es hängt nicht alles vom Setup ab :)

Grüße

Chris

3. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

> Hab jetzt schon öfters im Forum gelesen, dass ein offenes Mundstück zwar am Anfang gut sein mag, später aber zum Nachteil wird.>

diese behauptung ist falsch - ist genau umgekehrt.

um insdetail nicht zu gehen :

je grössere öffnung desto grösserer blaswiederstand (druck ( im mundstück unterdruck - grössere luftmenege in gleicher zeit notwendig ist))

Um das auszugleichen entweder verwendet man weichere blätter oder sollte man seine "blaskraft " verstärken.

je weniger mundstück offen desto weniger blaswiederstand.

aber sollte man immer das paar mpc-blatt betrachten.

zb bei der öffnung 5 und blatstärke 2,5 / 3