Ohrenschmerzen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Trötophonium, 27.September.2011.

1. Trötophonium

Trötophonium Schaut nur mal vorbei

Hallo liebe Saxgemeinde,
    nach ein paar Jahren Pause spiele ich seit ein paar Wochen wieder Tenorsaxophon. Dank der Ferien spiele ich quasi mindestens eine Stunde täglich, wenn ich lustig bin auch den ganzen Nachmittag. Ich bin auch schon wieder drin und das Netz bietet mir wirklich großartige Übungsmöglichkeiten. Aber... verleidet wird mir mein Vergnügen durch die große Lautstärke des Sax.
    Heute musste ich nach einer Stunde abbrechen, weil meine Ohren zu schmerzen anfingen, es wirkt jetzt noch nach, ein komisches Gefühl. Einmal hatte ich auch ein Piepen im Ohr, welches sich zum Glück wieder verflüchtigte. Musik etwas lauter anzuhören ist mir auf einmal unangenehm. Bin ich schon reif für den Ohrenarzt?

Habt ihr auch solche Probleme? Und wenn ja, was tut ihr dagegen? Würde ein anderes Mundstück was bringen?

Das Geld für so einen Schallsack habe ich leider nicht über :(

Setup: Yamaha YTS-25, MP Yamaha 4C, Rico 2,5

2. Schnuckelchen

Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

Das Problem hatte ich neulich auch - seit ich mit dem Sopran in den höchsten Tönen tröte... :roll:

Also es gibt spezielle Ohrenstöpsel, die nur die wirlich lauten Töne herausfiltern. Man hört dann schon noch das meiste, aber etwas gedämpfter. Versuch macht kluch - ich würds damit probieren. Ach ja, die Dinger gibts bei Amazon und sie heißen Alpine Music Safe. Kosten ca. 20 Euro. Sind auch für Rockkonzerte tauglich. :)

Grüße
    Claudia

3. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Hallo Trötophonium,

mein Vorschlag: Laß' Deine Ohren beim HNO-Arzt checken. Schmerzen und Piepen sind ein Alarmzeichen das Du ernst nehmen solltest. Vor allem wenn es nachwirkt. Vielleicht spielt auch der Druck über das Innenohr eine Rolle.

Gruß
    Saxfax

4. Raggae

Raggae Ist fast schon zuhause hier