OL STM NY 7: D'' spricht schwer an

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von SomethingFrantic, 9.Mai.2015.

1. SomethingFrantic

SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

Servus,

Bin gerade beim Musikerboard auf diesen Beitrag gestoßen (Leider hat der keine Antwort bekommen):

>>Hab vom Klang her das perfekte Mundstück gefunden: das Otto Link STM New York. Ich liebe diesen dunklen vollen Klang :)
    ABER bei dem Mundstück kommt das d2 sehr schwer, bzw. man muss zum anspielen ein gewisses "Potenzial" überwinden, damit der Ton kommt. Der Ton ist zwar allgemein auf dem Sax ein Problemton, und der klang beim alten MPC auch etwas flacher, aber nicht so extrem. Deshalb würd ich gerne wissen, ob sich das mit der Zeit gibt, dass man sich also drauf einstellt oder ob das ein dauerhaftes Problem ist.<<

Vom Klang ist das genau meine Rede :D Liebe auch diesen Colemanmäßigen Klang, den ich mit dem Mundstück hab.
    Aber ich habe das gleiche Problem, das D'' spricht auch bei mir schwer an, was gerade bei piano-Stellen im Orchester ein Problem werden kann. Wenns laut ist, ist der Ton nur etwas dumpfer, aber das hat nach meiner Erfahrung das D'' einfach so an sich, ist auf meinem Sopi und beim Bari mit manchen Blättern auch so.

Würd auch gerne wissen, obs da Wege gibt das zu verbessern. Beim Refacing hab ich ein bisschen Angst, dass das dann den Klang versaut...

Vielen Dank schon mal für gute Ratschläge :D

2. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Wie lange spielst Du das Mundstück schon? Ich hatte mit meinem Mundstück (ein gaaanz anderes) anfangs auch das Problem, dass das d" nur widerwillig kommen wollte und dann "gestopft" geklungen hat. Das hat sich völlig gelegt, was darauf hin deutet, dass es vermutlich nicht das Mundstück war, oder ich mich mittlerweile darauf eingestellt habe. Der Ton war aber nur für mich "dumpfer". Von vorne und über's Mikro hat man davon nichts mitbekommen. Es war also eher ein Problem der Selbstwahrnehmung.