OL STM NY 7: D'' spricht schwer an

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von SomethingFrantic, 9.Mai.2015.

1. SomethingFrantic

SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

Servus,

Bin gerade beim Musikerboard auf diesen Beitrag gestoßen (Leider hat der keine Antwort bekommen):

>>Hab vom Klang her das perfekte Mundstück gefunden: das Otto Link STM New York. Ich liebe diesen dunklen vollen Klang :)
    ABER bei dem Mundstück kommt das d2 sehr schwer, bzw. man muss zum anspielen ein gewisses "Potenzial" überwinden, damit der Ton kommt. Der Ton ist zwar allgemein auf dem Sax ein Problemton, und der klang beim alten MPC auch etwas flacher, aber nicht so extrem. Deshalb würd ich gerne wissen, ob sich das mit der Zeit gibt, dass man sich also drauf einstellt oder ob das ein dauerhaftes Problem ist.<<

Vom Klang ist das genau meine Rede :D Liebe auch diesen Colemanmäßigen Klang, den ich mit dem Mundstück hab.
    Aber ich habe das gleiche Problem, das D'' spricht auch bei mir schwer an, was gerade bei piano-Stellen im Orchester ein Problem werden kann. Wenns laut ist, ist der Ton nur etwas dumpfer, aber das hat nach meiner Erfahrung das D'' einfach so an sich, ist auf meinem Sopi und beim Bari mit manchen Blättern auch so.

Würd auch gerne wissen, obs da Wege gibt das zu verbessern. Beim Refacing hab ich ein bisschen Angst, dass das dann den Klang versaut...

Vielen Dank schon mal für gute Ratschläge :D

2. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Wie lange spielst Du das Mundstück schon? Ich hatte mit meinem Mundstück (ein gaaanz anderes) anfangs auch das Problem, dass das d" nur widerwillig kommen wollte und dann "gestopft" geklungen hat. Das hat sich völlig gelegt, was darauf hin deutet, dass es vermutlich nicht das Mundstück war, oder ich mich mittlerweile darauf eingestellt habe. Der Ton war aber nur für mich "dumpfer". Von vorne und über's Mikro hat man davon nichts mitbekommen. Es war also eher ein Problem der Selbstwahrnehmung.

Mein Mundstück ist aber auch eine ecke enger. Mit einem 7er würde ich vermutlich keinen Piep heraus bekommen.

3. SomethingFrantic

Habs vor ca. eineinhalb Monaten bekommen, aber noch nicht wirklich viel drauf gespielt, da ich in letzter Zeit aufs Klavier verbannt wurde.

Vielleicht legts sich ja mit der Zeit noch...Finde diesen Sound nur so unglaublich geil :rolleyes:

4. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Klavier hat ja auch was. Da steh ich noch gaaaanz am Anfang.

Wenn an dem Mundstück nicht von einem Vorbesitzer "verbessert" wurde, würde ich jetzt nicht an ein mechanisches Problem denken, das man mit Refacen wieder reparieren muss. Wenn Dir der Klang so gut gefällt, dann wirst Du vermutlich oft damit spielen und irgendwann ist das Problem einfach weg. Wie bei vielen anderen "Mundstückproblemen" auch. Der Trick ist, es einfach zu ignorieren und nicht immer daran zu denken "jetzt kommt gleich das d'', da spricht es nicht gut an".

Gib ihm eine Chance.

5. SomethingFrantic

Ich auch...aber der Chef will ein Klavier, dann muss der, ders noch am besten kann ran. Hab mir ein bisschen was im Selbststudium beigebracht.

Das aufgrund des Sounds auf jeden Fall. Wenn sich der Dirigent doch mal aufregt, dass das d nicht da war, dann wars eben ein extremes piano :D

Hat sich bei meinem alten Selmer S90 auch gelegt, das war nur nicht so extrem, oder ich habs nur anders Erinnerung. Da MPC kann ich inzwischen gar nicht mehr sehen...

6. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Hallo Somethingfrantic, klingt das d2 nur für Dich dumpf oder auch beim Aufnehmen oder zuhören?

Bei mir war es so, dass die Zuhörer es nicht merkten. Für mich wurde es mit der Zeit besser. Man gewöhnt sich wohl dran.

Ist bei mir bei allen grosskammrigen MPCS tendenziell so.

Grüße Stefan

7. SomethingFrantic

Hab mich mal aufgenommen, und da klingt nicht dumpf. Das hör dann wahrscheinlich bloß ich.
    Werd mich weiter damit versuchen :)

Roman_Albert gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden