Optimales Blatt für Selmer Soloist

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gast, 11.Juli.2009.

1. Gast

Gast Guest

Guten Morgen!

Hat jemand Erfahrung bezüglich optimaler Blättchen fürs Selmer S 80C* Soloist Mundstück? (Alto)
    Ich bin ja immer noch Anfänger und habe die Vandoren Classics gespielt,-- nicht so gut.

Die V. Java,--schon besser.
    Ich habe dann noch eine Blattsammlung,aber da sind mir zuviel 3er drin. Die kann ich nicht unbedingt spielen. (10er Kästchen, aller möglichen Marken)

Bevor ich mir jetzt neue Blätter besorge, ist mir eure evtl. Erfahrung schon wichtig.
    Oder gehts da wirklich auch nur übers Probieren und ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich?

Gruß aus dem verregneten Ostfriesland. Ww.

2. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

hallo wattwürmchen!

genau richtig! :-D
    du wirst ums probieren wohl einfach nicht rum kommen. :-D jeder empfindet blätter wohl (va im bezug auf sound-qualität und -vorstellung) ziemlich verschieden, vor allem auf verschiedenen mpcs, etc...
    von dem her einfach mal einige gängige marken in verschieden blattstärken probieren.

Diese Vergleichstabelle hilft dir vielleicht etwas bei den unterschiedlichen stärke bezeichnungen der verschiedenen marken bzw. hersteller.

ein test verschiedener blätter kann aber sehr aufschlussreich sein, da sie meiner meinung nach oft ziemlich gravierende unterschiede in spielbarkeit und auch im sound aufweisen! also ich teste gern! :-D

auch dir viel spaß beim rumprobieren!
    lg phi

3. Gast

Gast Guest

@ the_ashbird.
    Danke für die Tabelle.
    Aufschlußreich!
    Nun weiß ich jedenfalls, warum's innerhalb einer Marke schon so unterschiedlich war. Mit "dünneren" Blättern spielt sich dieses Mundstück schlechter. Jedenfalls ist's bei mir so.

4. the_ashbird

mit welchen blättern hast du denn das mpc probiert? oder hast du es einfach "auf gut glück" oder empfehlung gekauft? oder wars beim sax dabei?