original Blattschraube für ein Otto Link " Master Link " Tenor MPC

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Holger, 2.Mai.2005.

1. Holger

Holger Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein Master Link Tenor MPC erworben, doch leider war nicht die original Blattschraube dabei. Es ist zwar eine Otto Link Lig., aber eben nicht die passende für ein Master Link, das bekanntermaßen an den Seiten die Nut für die Ligature hat.
    Hat irgend jemand von euch eine Ahnung, wo ich so eine Blattschraube her bekomme :-?
    Hab es sogar schon bei Theo Wanne versucht, aber Fehlanzeige, der antwortet noch nicht einmal :-(

Bin euch für jeden Tipp dankbar ;-)

Herzliche Grüße,

Holger

2. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Hallo Holger,

die Blattschrauben gibt es sehr selten bei ebay USA. Preise zwischen 50 und 100 Dollar.

Einige haben die Blattschraube von Lawton, die passt aber auch nicht immer. Es passen natürlich Textil-Blattschrauben, Rovner Light und Dark, Eddie Daniels (auch Rovner) oder BG. Wegen der Größe müsstest du dich schlau machen.

Ansonsten empfehle ich bei solchen Fragen immer Mike Duchstein in Berlin oder den Saxofoonwinkel in Deventer. Die sind auf alte Saxe spezialisiert. Wenn sie die Originalschraube nicht haben (sehr wahrscheinlich), wissen sie auf jeden Fall, wass genau passt.

Viel Glück

3. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

oder frag mal HWP bei saxwelt.de

4. Guido

Huch, ja! Den hatte ich vergessen :-D Evtl. hat er sogar eine Ligatur, er spielt nämlich u.a. Masterlink

5. Holger

Holger Ist fast schon zuhause hier

Erstmal herzlichen Dank für eure Tipps, habe schon mal die eine oder andere E-Mail geschrieben, aber bislang ohne eine Reaktion erhalten zu haben :-( Na ja, ich brauche sie ja nicht so wirklich super dringend, denn die Rovner Dark ist schon klasse, aber ich möchte sie halt unbedingt haben :cry: :cry: :cry: :lol:
    Werde mich jetzt nochmal bei Saxwelt umschauen und ansonsten bei Ebay.com die Augen offen halten.

Herzliche Grüße, Holger

6. betgilson7

betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

Hi Leute.

Ich habe gerade vor kürzem geübt mit meinem Crate und das Tonemaster9. (HWP Refacing) spiele momentan Hartmann Fiberreed MS mit Rovner dark oder Oleg ligature.
    Das Oleg (metal draht) gibt mehr brilhanz. Je nach dem Blatt ist Oleg eine Gute Wahl, aber weil ich schon eine gewisse Brilhanz durch ein syntetisches Blatt habe nahm ich den Rovner dark. Der Sound wird dumpfer als mit dem Oleg aber die Kontrolle ist auch gut.

So. Dann guckte ich doch mal in mein Zauberkästchen rein (Blätter, zig tausend ligatures und, und, ) und fand eine Keilwerth blattschraube (von dem alten Toneking Mundstück)
    gefiel mir ganz gut! Das MPC schwingte freier damit als mit dem Rovner oder Oleg ligature und die Ansprache war auch besser.

aber Holger, zurück zum Link Orig. Ligature...

HWP verkauft "optimierte" Link Blattschrauben! er modifizierte welche und macht sie besser als die originalen. (sagt er, ich habe noch nicht probiert. aber mit seiner Refacing bin ich sehr zufrieden. ;-)

7. ghw

ghw Kann einfach nicht wegbleiben

...es gibt auch die Vandoren V 16 für das STM (hat das Master Link eine andere Form als das STM bzw. STM NY?)

Ansonsten hab ich irgendwo noch eine STM Lig rumliegen, bin aber um die Zeit zu faul zum suchen...

Gute n8
    ~ghw

8. Guido

Das Master Link hat einen sog. Schlitten. Hier kannst du das sehr deutlich sehen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden