Orsi Tenor umsonst? Oder: Wenn Saxophone Antiquitäten sind...

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von bluemike, 13.April.2014.

1. bluemike

bluemike Ist fast schon zuhause hier

Hi,

manchmal hat man Glück.
    Orsi Tenor in der Bucht geschossen für knapp über 100 €. Und als es dann ankam, war nicht nur das Tenor ein schönes Exemplar in sehr gutem Zustand. Es waren auch noch ein paar Zugaben dabei, die den Kaufpreis bei weitem übersteigen dürften:

Ein Selmer Soloist Short Shank C* mit Gravur auf dem Tisch, original aus den 60er Jahren und in sehr gutem Zustand.

Und noch ein BL Metall 110/2 mit original Messing Ligatur, was zusammen mit dem Schleifmuster auf dem Tisch ebenfalls auf die 60er hindeutet. Auch guter Zustand.

Beides ziemlich begehrte Mundstücke meines Wissens.

Tja, verkauft wurde das Horn als Antiquität - zusammen mit all dem nutzlosen Plempel, der noch im Koffer liegt :-D

Manchmal hat man Glück. :danke:

2. Gast

Gast Guest

@Bluemike

Das ist eine Frage der Einstellung....

ICH bin am glücklichsten, je weniger Hupen ich im Hause habe...und je weniger Arbeit sie mir machen ( ausser natürlich - ich arbeite im Freundschaftsauftrag... und bastele jemandem seine Hupe zurecht )

Aber ICH würde mir NICHT solche Geräte schiessen....dafür bin ich mit meiner Hupe ZU zufrieden und zuviel auf dem Globus unterwegs um immer einen ganzen Hofstaat an Instrumenten mit mir herumzuschleppen....inklusive deren Ersatzteile und Werkzeuge.
    ( Ich reise NIE ohne meine Waffenschmiede !! :) ;- ) )

>>> ABer so wie ich Dich inzwische einschätze, wirst Du da schon eine brauchbare Hupe hearauszaubern...

Vergiss mal den ganzen Krempel drumherum...MPC der Marke Dies und Das,,,ach wie wertvoll evtl !! Humbug.....
    mach die Hupe fit und verkaufe sie an fortgeschrittene Anfänger...wäre MEIN Rat.

ICH MAG die Orsis nicht so.....aber das ist wirklich nur meine persönliche Vibes dazu.... und kein Kriterium per se.

LG

CBP

3. bluemike

bluemike Ist fast schon zuhause hier

Hi,

das Glück dabei ist das, so wollte ich es zumindest darstellen, dass die beiden beiliegenden Mundstücke beim Verkauf einen deutlich höheren Preis erzielen sollten, als für das Instrument bezahlt worden war. Behalten werde ich die beiden MPCs auf jeden Fall nicht. Das Tenor kommt also quasi umsonst (mindestens). Was mit dem Horn geschieht, zeigt die Zeit.

Und ja, natürlich habe ich ein Hauptinstrument, nämlich mein Blue Label B&S. Und mittlerweile auch wieder das Dolnet.

Das Orsi muss wohl nicht einmal überholt werden. Klingt gar nicht mal so übel.

4. Gast

Gast Guest

@Bluemike

Ach sooo !
    jetzt kapiere ich Deinen Denkansatz erst richtig....die MPCs sind mehr wert, als die Hupe gekostet hat...alles klar !!
    >>> Also nach Deiner Rechnung könntest Du sogar noch davon profitieren...

na dann > Viel Erfolg damit !

;-)

CBP

5. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

...aber vorher noch eine Soundeistellung des Orsi mit den zwei Mundstücken für alle hier... Freundliche Grüße von Hewe

6. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Hallo Bluemike,

alleine schon zu Orsi kann man gratulieren. Ich habe auch eins, eine 117 AB Tenor von 1976. War in der Bucht ähnlich günstig, aber ohne MPCs :-(

Das Horn selbst war zur GÜ bei einem bekannten Saxdoc in Pinneberg, der war zuerst sehr skeptisch, ob sich das lohne. Als er fertig war, war er dann selber total überrascht, was für einen bombastischen geilen Sound das Horn hat. Klingt mehr nach altem Ammi als nach mittelaltem Italiener :p

Also ich würde es nicht mehr hergeben ....

OzG ;-)
    Stefan

7. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Glückwunsch zum Glückstreffer :)

Ja...die Italianos werden auch oft unterbewertet..und sind dann deshalb erfreulicherweise zu Nasenwasserpreisen zu haben.

Ein lecker Ida Maria Grassi...traumhafte Optik und Sound (Selmer MK6 des kleinen Mannes)hatte ich mir mal gerichtet...und blöde und doof, wie ich nun manchmal bin, aber wieder weg gegeben.

Könnte mich heute noch in den .....beißen :)

Viel Spass mit dem Teil

LG Wuffy

8. mato

mato Strebt nach Höherem

Gratulation zum Überraschungspaket! Bei Duchstein gehen die Short Shanks ab 270€ los. ;-)

@Wuffy
    Ich habe nach langer Zeit des Suchens ein Grassi Tenor Model Wonderful ergattert. Das hat eine etwas modernere Mechanik und einen aufwendigeren Ring als Becherstütze als das Standardmodell mit den grünen Rollern. Der Klang ist absolut fantastisch, aber vom Greifen her ist es schon eine Umstellung von meinem Selmer. Mit dem rechten kleinen Finger greife ich beim Grassi gerne mal ins Leere. Abgesehen davon ist aber ein sehr schönes Instrument.

CC-Rasta gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden