Otto Link Super Tonemaster Qualität

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von DerWillNurSpielen, 24.Oktober.2021.

1. DerWillNurSpielen

DerWillNurSpielen Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo allerseits

Das der Tisch bei Otto lokas ab und an eher mit dem Wort "interessant" beschrieben werden kann, ok.
    Aber das hier ist schon krass.
    Das Mundstück ist im oberen Teil fehlerhaft gegossen bzw verschweißt.
    Also ist es wie gerissen.

Haben die da ne Qualitätskontrolle? Und was machen die eigentlich beruflich??
    In den riss im hinteren Teil knn man beim richtigen Licht rein schauen wtf... IMG_20211024_142845.jpg IMG_20211024_142832.jpg

Rick gefällt das.
  2. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Da wurde beim Löten zu wenig Lot zugeführt. Sieht man öfters.
    Solange das Mundstück dicht ist, und das ist im Allgemeinen der Fall, ist das harmlos.

kokisax und GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  3. DerWillNurSpielen

Naja, bei dem Preis erwart ich schon, dass es fehlerfrei geliefert wird.

mcschmitz, Rick und quax gefällt das.
  4. mki

mki Ist fast schon zuhause hier

Solange das nur oberflächlich ist und sich nicht durchzieht, halte ich es nicht für tragisch. Wirklich nicht in der Liga eines verzogenen Tischs. Wenn das Mundstück sonst passt, könnte es sogar ein willkommener Aufhänger sein um den Verkäufer etwas runterzuhandeln.

Rick und GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  5. DerWillNurSpielen

Ist zurück und wird getauscht... Mal schauen wie das nächste ist.... (Wird uch gleich nen Tausch von 7 auf 7*)

Rick gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied11578

GelöschtesMitglied11578 Guest

Hmmm _ na als erstes sind die Link ja eher soetwas wie der Jaguar unter den Autos ... lebt nur noch ewgen des Rumes aus dem letzten Jahrtausend.

Und im allgemeinen sind die eher untere Mittelklasse (wie Jaguar ja jetzt auch, obwohl die immer noch teuer sind) und haben nichts mit ihrem Rum gemein - auch den Preis nicht. Der ist im allgemeinen auch untere Mittelklasse.

mich hätte vielmehr interessiert, wie es sich spielt. Evtl. war das genau eines der seltenen, die nach neujustierten Maschienen produziert wurden und daher optimal ab Werk ausgeliefert wurde. Es gibt richtig gute links - i ch würde schätzen so 1 von 200 in etwa, die sind zufällig sehr gut und können mit den Jody Jazz oder anderen locker mithalten. Aber das sind wenige.

So ein Gussfehler würde mich dann überhaupt nicht schocken und ich würde es auch jeden Fall behalten. Wegen des Gussfehlers es zurückzusenden um ein anderes (ungetestetes) zu bekommen hale ich für riskantes Lotto - zumindest bei Otto Link ...

viel interessanter sind die Bisspuren auf dem Mundstück. Das würde mich bei einem neuen Mundstück skeptisch machen.

wenn es gut spielt hätte ich eher ein Preisnachlass ausgehandelt.

tobisax und kokisax gefällt das.
  7. MrWoohoo

MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

Sozusagen ein Lotto Ink ;-)

8. tobisax

tobisax Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

das ist bei Otto Link fast schon normal. Zumindest ist die Vergoldung noch nicht angelaufen, die Schraube nicht verbogen? Otto Links sind in jüngeren Jahren sehr unterschiedlich. Ich habe vor 12 Jahren das letzte New Vintage gekauft, dabei hatte ich 5 Stück mit gleicher Öffnung bestellt. 4 gingen wieder zurück. Bei den Mundstücken waren keine 2 Gleiche dabei.

Wer Perfektion sucht, muss bei Jody Jazz, Theo Wanne, Guardala PMS, Aaron Drake und Vergleichbare Hersteller schauen.

Otto Link hat beim Großen T Internethändler seit 20 Jahren den Preis maximal um 10 -15 % erhöht.
    Zum Vergleich Yamaha Saxophone fast 50 % Preiserhöhung.

Aber vielleicht ist das nächste ja besser ... oder schlechter.

Viele Grüße

Witte gefällt das.
  9. DerWillNurSpielen

Ich hab mir das geholt, da ich auf dem Bariton das orro link edge spiele und was mit ähnlicher Charakteristik suchte. Aber halt gern Metall spielen wollte....

Rick gefällt das.
  10. Rick

Rick Experte

In puncto Fertigungsqualität würde ich nach meinen Erfahrungen zumindest Theo Wanne aus der Liste nehmen...

11. DerWillNurSpielen

Sooo,

Nachdem die Zulieferer die Preise extrem erhöht haben, bekomme ich neben "meinem alten" auch zwei vintage zum Probieren.(zum Glück zum alten Preis)

Aber die Preiasteigung der Otto links ist ja komplett wahnsinnig... (+80-+100€)

Rick gefällt das.
  12. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

Es wirkt ja auch etwas angeknabbert….

by the way…, der Saxophon-Service hat die Super Tone Master deutlich günstiger als das große „T“ im Angebot…, kenn aber auch nicht deinen „alten“ Preis…

Viel Erfolg bei der Gralsuche…:)

DerWillNurSpielen gefällt das.
  13. DerWillNurSpielen

Ähnlich, etwas besser ;)

14. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Ich ach mich schlapp….was ein Humbug. Mit einem guten Link,spielst du alles an die Wand,du mußt nur nach deinem !! Link suchen

Longtone gefällt das.
  15. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Hat der Begriff "gelinkt werden" etwas mit diesr Suche zu tun? :duck:

16. DerWillNurSpielen

Ich ahnte nicht, dass ich hier nen Kulturkampf lostrete...

Ich sag mal so....
    Ich spiel seit ca 2 Jahren. Ich spiele niemanden an die Wand. Hintergrund ist, dass ich auf dem Bari nen OL edge spiele. Mein Sax Lehrer sagte mir, dass mein Wechsel Bari, Tenor evtl Probleme macht, da die Munstückharakteristik zu unterschiedlich ist.
    Ich könnte feststellen, dass beim Einsatz des Links das Problem fast nichtmehr vorhanden ist. Somit bin ich halt so zum Link gekommen.

Und mein Lehrer ist halt stark im Jazz unterwegs und schlug mir so oder so ne große Kammer vor.

Ich probiere jetzt mal die Mundstücke und kann dann nochmal informieren was die beiden Vintages für Macken haben...

Rick gefällt das.
  17. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Ich hatte über die Jahre viele Links. Auf den guten und insbesondere denen, die geblieben sind, steht auf allen nicht Link drauf. Die mit Link sind mit der Zeit alle wieder gegangen, obwohl ein paar ganz gute dabei waren. Aber andere Links waren besser. So ist das mit den legendären Produkten, die von den Kopisten übertroffen werden. Für den Saxophonisten ist die Situation dadurch eher günstig, zumindest wenn man nicht auf Markennamen fixiert ist.

Rick gefällt das.
  18. DerWillNurSpielen

Was wäre denn so eine bessere Kopie??

19. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Erstens mal können Mundstücke auf verschiedenen Baugrößen sicher besser oder schlechter zueinander passen.
    Zweitens hat das gar nichts mit der Marke des Mundstückes, sondern im besten oder schlimmsten Fall mit der Art des Mundstückes (Bauweise) zu tun.
    Wobei ich da auch skeptisch bin, sind ja schließlich unterschiedliche Instrumente, man spielt sie unterschiedlich etc.
    Und drittens ist Link ganz gewiss nicht das Maß aller Dinge. Ganz im Gegenteil. Man kann den spezifischen Sound mögen, ihn als Heiligen Gral hochstilisieren.
    Man kann aber auch sagen, dass einen der ganz spezifische Sound eines Link (Metall) zu sehr einschränkt. Wobei sich der Sound natürlich auch im Lauf der Zeit verändert hat.
    Von "an die Wand" spielen kann also nicht im geringsten die Rede sein. Man kann es mögen, man muss aber ganz sicher nicht.

Grüßle, Ton

20. saxchrisp

saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

Retro Revival machen Link Kopien. Die sind aber alles andere als günstig.
    Gibt's bei PMS in HH.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden