P.Mauriat Saxophone

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von saxman38, 15.Dezember.2011.

1. saxman38

saxman38 Schaut nur mal vorbei

Hallo,

wenn man so in die Medien schaut, dann fällt doch auf, dass die Marke P. Mauriat ordentlich Gas zu geben scheint.

Hat jemand eine Ahnung, was das für Hörner sind, und was die können? Hat jemand schon drauf gespielt?

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ saxman38

Mein Saxlehrer ist Endorser von P.Mauriat. Daher hatte ich Gelegenheit die näher in Augenschein zu nehmen und auch darauf zu spielen. Alt und Tenor.

P.Mauriat läßt in Taiwan fertigen. Die Hörner sind sehr ordentlich verarbeitet und machen auch vom Finish ein guten Eindruck.

Auch Intonation und Handling sind auf Topniveau.

Vom Klang her versuchen sie sich dem "Vintagesound" zu nähern (ja, jetzt könnte man wieder seitenlang diskutieren was das nun ist..). Ich finde, dass das gut gelingt.

Der Klang ist also eher warm und rund andererseits aber auch nicht ganz so zentriert wie z.B. ein aktuelles Selmer.

Ist halt Geschmacksache. Mir gefallen sie gut. Wenn ich z.B. ein neues Tenor suchen würde, wären sie für mich in der engeren Wahl.

Beste Grüße,

Dreas

3. Naddy

Naddy Ist fast schon zuhause hier

Hey ,
    ich bin Besitzerin von einem Tenor Sax von Mauriat...

http://www.thomann.de/de/pmauriat_pmst86_ul_tenor_sax.htm

ich bin total begeistert, mir gefällt es super... jeder Euro wert, jedenfalls für mich...

Liebe Grüße
    Naddy

4. Mario

Mario Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

ich denke das man für das Geld auch ein anständiges Sax bekommen kann. Wenn dann würde ich das leicht gebraucht für ca. die Hälfte kaufen.
    Für die Taiwanesen ist das mal ein Weg richtig Geld zu verdienen...
    Gruß

Mario

5. Gast

Gast Guest

Was und wer nicht heutzutage unter welchen Naman nicht alles in Taiwan fertigen lässt....es ist doch erstaunlich !

So langsam müssten die Taiwanesen doch echte Cracks im Instrumentenbau geworden sein !

@Mario
    Du scheinst ja nicht sehr überzeugt von den Teilen zu sein ??
    Was haste denn an denen auszusetzen ??
    Habe selbst noch nie eines in der Hand gehabt...daher interessierts mich mal.

LG

CBP

6. Rick

Rick Experte

Hallo Mario,

die Instrumente werden zwar auf Taiwan hergestellt, doch P.Mauriat ist meines Wissens nicht taiwanesisch, sondern eine französische (?) Firma, die einen bestimmten Einkaufspreis nach Taiwan zahlt und einen bestimmten Verkaufspreis in Europa und den USA fordert. ;-)

Wenn die Endkunden diesen Preis zu zahlen bereit sind für ein Produkt, das sie in der Qualität möglicherweise unter anderem Namen günstiger bekommen könnten, ist das ihre Sache, doch ich bezweifle, dass da viel Geld auf Taiwan hängenbleibt... :roll:

-----------------------------------------------------------

Hallo CBP,

das könnte man so sagen! :)

Schöne Grüße,
    Rick

7. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

wir wollen ja immer wissen, wie es klingt. Hier ein Beispiel.:

:sorry:

8. Werner

Werner Strebt nach Höherem

Jetzt bin ich darauf reingefallen, ich warte und warte.

[size=xx-small]Berliner Swingband[/size]

9. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Hallo,

kurzer Erfahrungsbericht (Anekdote):

als ich vor ca. drei/vier Jahren auf der Suche nach "meinem" Sopransaxophon war, habe ich an einem Tag mal bei Saxofoonwinkel alles an Neuinstrumenten durchgetestet, was mir in die Finger kam; dabei waren:

Selmer Serie II
    Yamaha (weiß nicht welches)
    Yanagisawa 991 und 902
    P. Mauriat (in so ner Scheinvintage-Ausfürung, also Lack auf alt gemacht, gebördelte Tonlöcher)

Kriterien für mich als nicht Sopranspieler (nur vor ein paar Jahren mal ein Mk VI gehabt, dass auch nach GÜ einfach nichts für mich war) waren: Ansprache, Intonation, subjektives Klangempfinden, wie hoch kann ich spielen?.

Der "Taiwankanne" (und dem Selmer s.o.) gegenüber hatte ich Vorurteile; von daher umso erstaunlicher für mich meine (preisunabhängige!) Rangfolge an diesem Tag:

1. P. Mauriat (eindeutig beste Ansprache und mir angenehmster Klang), außerdem nichts auszusetzen an der Verarbeitung
    2. Yanagisawa (beide gleich auf)
    3. Selmer
    4. Yamaha

Das kann natürlich sehr daran gelegen haben, wie optimal die einzelnen Instrumente eingestellt waren, zu meinem Mundstück passten, etc. und erhebt null Anspruch auf Reproduzierbarkeit.

Gekauft habe ich es damals nicht, weil ich noch nicht wußte, ob und wie lange ich beim Sopi bleiben würde und da hätte ich bei einem Neuinstrument doch zu viel Verlust gemacht. Wollte mich also noch weiter umsehen...

Grüße,

Dirk

10. schluesselpapst

schluesselpapst Ist fast schon zuhause hier

Welche Marke könnte das wohl sein?

11. Rick

Rick Experte

Hallo Schluesselpapst,

da hatte ich keine bestimmte Marke im Auge, aber System54 ist wohl ein hartnäckiger Konkurrent von P.Mauriat, ebenfalls Trevor James, beide haben meinen Infos zufolge preisgünstigere Modelle im Angebot.

:topic:

Schöne Grüße,
    Rick

12. Luci_Feras

Luci_Feras Schaut öfter mal vorbei

Hallo Zusammen,

Ich habe im September einige Saxophone ausprobiert, quer durch die Bank. Dabei waren auch P.Mauriat und System 54.

Ich habe mich für letzteres entschieden, weil es für mich leichter ansprach, voller geklungen hat und dennoch 200 - 300€ günstiger war. Aber das war eben bei mir so.

Ich persönlich finde den Hype übertriebn. Es gibt viele gleichwertige aber kostengünstigere Saxophone. Aber wie gesagt, ist ja nur meine Erfahrung, individuell unterschiedlich.

Die Designs sind etwas ausgefallener als bei anderen Marken, wobei inzwischen ja viele Instrumente auf dem Markt sind, die nicht den "Standard-Goldlack" haben. Inwiefern das ein Kaufgrund sein kann muss ja jeder selber wissen.

Viele Grüße
    Luci

13. Mario

Mario Ist fast schon zuhause hier

Warum ich die nicht so mag....?

Irgendwie klobig, das angeflammte ist auch nicht Meines und die Federn sind wie immer viel zu stramm, aber nicht nur bei Mauriat. Der Wertverlust ist gewaltig, die Kanne ist m. E. eher beliebig, keine Eleganz...eine Spielmaschine eben.
    Ein Freund hatte sich ein System 54 gekauft, zum Glück zum Ramschpreis von 1800,- Euro neu und könnte es mit Mühe und Not nach 3 Monaten für 950,- Euro verkaufen...mit Protec Koffer und einigen anderen Dingen die er dazugekauft hatte..

Also für 2600,- Euro (Thomann) kaufe ich eher ein solides Yamaha 62..
    Gruß
    Mario

ach ja...oder ein gebrauchtes Selmer...grins..

14. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

@ Mario

Es soll ja auch Leute geben, die ein SAX kaufen und über Jahre behalten, denen also der Werverlust eher nachrangig ist....

Mit dem YAM62 gebe ich Dir aber vorbehaltlos recht.

Aber letztendlich muss der SAXer/die SAXerin für sich die Frage beantworten: "Fühle ich mich mit genau diesem SAX wohl?"

Häwegudtaim

15. Naddy

Naddy Ist fast schon zuhause hier

Stimmt... ich würde mein Sax nicht mehr hergeben wollen. Das Tenorsax ist zum Beispiel über Wochen schon bei Thomann ausverkauft. Jede(r) muß eben das Instrument finden, wo er/sie sich wohlfühlt... :)

16. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Als ich vor ein paar Jahren ein Tenorsax gesucht hatte, hatte ich auch einige P. Mauriats getestet.

Übrigens bieten die eine sehr grosse Palette an Modellen an. Nicht nur die mit dem Vintagelook und -feel, auch versilbert, Neusilber, sogar Vollsilber. Das 66R mit den Bördelringen hat aber wohl am meisten Wellen geschlagen.

Und: einer der grössten Kritikpunkte in den einschlägigen Foren (in den USA sind sie schon sehr beliebt) ist die Beschriftung mit "Paris - New York". Nein, mit Frankreich haben die nix zu tun. Auch nicht das Material, das auf Englisch "french brass" heisst. Ist nur ein Marketingschachzug, der aber eher kontraproduktiv war. Wie die Edelsteine bei Cannonball.

Beim ersten Spielen hinterlassen sie einen sehr guten Eindruck. Allerdings hört man, dass die Mechanik nicht besonders haltbar ist. Das scheint übrigens bei System 54 noch schlimmer zu sein.

Am ehesten würde ich sie mit Cannonball vergleichen. Hochwertige Instrumente aus Taiwan, recht Optik-betont, nicht billig aber immer noch billiger als Selmer & Co.

Bei mir waren sie in der engeren Auswahl, haben aber wegen verschiedener kleinerer Aspekte nicht gegen Cannonball gewonnen.

17. volkerkaufmann

volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

Die Frage ist natürlich, warum so ein Hype um diese Dinger gemacht wird.
    Es liegt in erster Linie daran, dass die ein riesiges Werbebudget haben. Ich glaube nicht, dass irgend ein anderer Saxophonhersteller jemals soviel Werbung gemacht hatte.
    Die bezahlen ja auch richtig viel Geld für ihre namhaften Endorser.

Mit Frankreich hat diese Firma übrigens garnichts zu tun. Den Namen haben sie sich gekauft.

18. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Und dennoch war Thomas' Video klasse, hab mich köstlich amüsiert :-D

19. Rick

Rick Experte

Hallo Volker!

Das sehe ich auch so.

Danke für die Information, das war mir nicht bekannt!
    Weil ja u. a. "Paris" draufsteht, war ich immer davon ausgegangen, es handele sich ein zumindest teilweise französisches Unternehmen.
    Ursprünglich hatten sie ja sogar behauptet, die Hörner würden in Frankreich hergestellt... :roll:

Schönen Gruß,
    Rick

20. volkerkaufmann

volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

Ich glaube, mittlerweile steht Paris garnicht mehr drauf, oder?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden