passende Blattschraube für Pillinger S (Soloist) Sopran Mundstück

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von saxer66, 20.März.2023.

1. saxer66

saxer66 Ist fast schon zuhause hier

Hallo Forum,
    ich bin sehr begeistert von meinem Pillinger S Sopran Mundstück, kann aber keine so recht passende Blattschraube finden, da es einen sehr kleinen Durchmesser hat.
    Mr. Pillinger himself empfiehlt auf https://pillingermouthpieces.co.uk/ligature-solutions eine BG L50 Blattschraube, die mir aber zu teuer ist!
    Hat jemand dasselbe Problem oder kennt eine passende Blattschraube (gerne zweiflüglige Standard Version), bin da aber offen solange es bezahlbar (<50€) ist. Eventuell wäre auch eine GF Textilschraube okay...
    lg Thomas

2. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Hallo Tomas,

Ich habe auch ein Pillinger und nehme dafür eine zweiflüglige Standardblattschraube. Allerdings steht da kein Name drauf. Sie ist offensichtlich schon älter und versilbert; keine Ahnung wo ich sie herhabe.

Ich würde in einen passenden Laden gehen und probieren; das sollte doch in Hannover gehen.

3. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

@saxer66 , Hallo Thomas

https://www.zacligature.com/en
    Die Blattschraube wird nach den Maßen Deines Mundstückes angefertigt. Bei einer Mitspielerin und bei mir funktioniert sie, mit Sopran Rascher-Mundstück, sehr gut. Die Bestellabwicklung, in Englisch, hat bestens geklappt. Allerdings nicht ganz billig ;).
    Eine GF und eine Vandoren Optimum für Sopran funktionieren bei mir auch, sowohl auf dem Rascher als auch auf dem Sopranoplanet open Sky.

Zuletzt bearbeitet: 21.März.2023
  4. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

Nachtrag:
    Klarinettenkordel oder zweiseitiges Klettverschlussband funktionieren auch, wenn einen die Fummelei nicht zu sehr nervt. Aber dazu gab es ja schon mehrfach Diskussionen :).

5. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

GF 06/S passt bei mir mit einem Pillinger J

6. Tenormadness

Tenormadness Schaut öfter mal vorbei

Ich benutze für mein Pillinger die Klammer von Francois Louis "Pure Brass Sopran gold XL". Ich finde sie absolut toll, passt hervorragend, einfach und schnell zu montieren. Sound super.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden