Passendes Case für das Keilwerth SX 90 R Tenor Saxophon gesucht

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von beginner_50, 21.Juli.2019.

1. beginner_50

beginner_50 Schaut öfter mal vorbei

Hallo,
    ich suche für das o.g. Sax ein Case in der Form eines Koffers. Leider passt das Sax nicht in die Standardkoffer. Das Innenleben müßte etwas größer sein. Ich glaube, dass es für diese Ausführung einen speziellen Namen gibt, der mir aber nicht geläufig ist. Gegoogelt und bei Thomann nachgefragt habe ich schon, aber noch nichts passendes gefunden.
    Kann mir jemand einen Tipp betreffs einer Marke bzw. Typs o.ä. geben? Das wäre toll!!!!
    Noch einen schönen Abend!
    Grüß Uwe

2. onkeltom

onkeltom Ist fast schon zuhause hier

Hallo Uwe,
    nimm den Protec Formkoffer XL, da passt das weite Keilwerth Knie perfekt rein. Hat eine Kollegin auch für ihr Tenor und ich auch für mein New King Alto.
    Kann ich nur empfehlen, auch wenn es etwas teurer ist.

Gruß aus Bochum

Thomas

vmaxmgn gefällt das.
  3. beginner_50

Hallo Thomas,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Den Koffer hatten mir die MA von Thomann auch schon vorgeschlagen. Ich kann mich aber noch nicht so richtig mit der Form anfreunden. Wenn ich nichts anderes finde, dann wird es der wohl werden müssen. Zumindest habe ich Dank Deines Hinweises schon mal den Spatz in der Hand ;).
    Grüße aus Mitteldeutschland nach Bochum
    Uwe

onkeltom gefällt das.
  4. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Das Problem kenne ich auch. In meinen alten Bags Formkoffer passt das Sx90r nicht rein. Ich nehme den Originalkoffer - aber so richtig glücklich bin ich nicht damit.

5. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

6. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Hat jemand schon mal einen Hiscox mit dem SX probiert?

7. onkeltom

Bei Jakob Winter bin ich sehr skeptisch, was die Verschlüsse anbelangt. Einer Bekannten sind die schon mal im Gedränge aufgegangen und das Horn ist rausgefallen.
    Lieber mit Reißverschluss.

Nur meine Meinung

8. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

ALLE Beschlüsse aufgegangen... gleichzeitig ?

... man kann auch vergessen einen Reißverschluss zuzumachen...

Die Qualität von Jacob Winter ist gut.

9. onkeltom

Aber es gibt keine Reißverschlüsse! Nur die zwei Beschlüsse. Zumindest habe ich noch keinen mit Reißverschlüssen gesehen.

10. Ginos

Vermutlich war mein Kommentar nicht verständlich formuliert

11. kokisax

@onkeltom ,
    die hat im Gedränge sicher jemand aufgemacht um sich einen Spaß zu erlauben.....
    Man kann sie übrigens abschließen um so etwas zu vemeiden.

kokisax

12. onkeltom

Stimmt, aber mit Reißverschluss bist Du immer auf der sicheren Seite.
    Stellt sich nach wie vor die Frage ob die einen für das weite Keilwerth Knie haben.

onkeltom

13. Ginos

Der wäre passend

Anhänge:

14. kokisax

Wenn ein Reißverschluß irgendwo mittig defekt ist, kannst Du ihn auch einfach auseinanderziehen.
    Sooo sicher sind die auch nicht und meistens an einem Softcase verbaut.

kokisax

Juju und Ginos gefällt das.
  15. Sandsax

Ich würde einen Koffer mit Schnappverschlüssen immer einem mit Reißverschluss vorziehen.

Ein Reißverschluss ist umständlicher in der Handhabung und bei Störungen am Koffer nicht reparabel, bzw. austauschbar. Das hatte ich bereits bei einem ProTec.

Juju und RomBl gefällt das.
  16. Sandsax

Nur zwei Schnapper ist sind tatsächlich etwas knapp? Ein Hiscox hat vier…

RomBl gefällt das.
  17. RomBl

RomBl Guest

Hiscox kann ich nur empfehlen.
    Da könnte ich mich draufsetzen - und das mag was heißen :D

Sandsax gefällt das.
  18. beginner_50

Hi,
    Zuerst einmal meinen Dank an alle für die rege Diskussion!
    Ginos, ja der passt. Der ist ja, wenn ich das Label anschaue, direkt von JK.
    Der Nachteil, er ist in meinen Augen total unpraktisch. Deshalb suche ich verzweifelt nach einem Koffer mit 8 Ecken.
    Es soll da ja auch welche in XL geben.
    Gruß Uwe

19. beginner_50

PS. An Kokisax, vielen Dank für Deinen Hinweis. Ja, der sollte passen, hat aber schlechte Kritiken :(.
    Gruß Uwe

20. kokisax

Am besten direkt bei Winter anrufen und fragen ob die Kritiken berechtigt sind.
    Mein Winter Tenor Koffer ist noch aus der älteren Generation (schwarz und eckig mit weißen Nähten)
    und ich habe bisher überhaupt keinen Grund zur Kritik.

kokisax

hoschi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden