Paul Desmond Cd Tip

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von CraneCorps, 20.Oktober.2004.

1. CraneCorps

CraneCorps Nicht zu schüchtern zum Reden

hi leutz!!

ganz fix wollte ich wissen welche cds von paul desmond unbediengt pflicht sind. mal abgesehen von takefive habe ich *oh schande* nichts von ihm. und da ich mich grade auf dem desmondtrip befinde bitte ich euch um ein paar empfehlungen.

liebe grüße stephen

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Na wenn dir Take Five schmeckt kann ich dir nur 'Take Ten' (Name des Albums) wärmstens empfehlen.

3. CraneCorps

hi!

take ten hab ich vorest eingefroren, esse ich später :-D

und als solist? was gibts da feines? wo bekomme ich die vollständige disko.. hab im netz nix gefunden.

lg

4. Gelöschtes Mitglied 172

Die Frage versteh ich nicht so recht.

Das Album ist vom Paul Desmond Quartett (mit Jim Hall an der Gitarre!)
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000024M0L/qid=1098270235/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-8063953-6267242

Auf einigen anderen Scheiben finden sich meiner Meinung nach gute Stücke mit absoluten Kitsch wieder wie beispielsweise auf 'Summertime'. Dem 'Samba with some Barbecue' (scharfer Titel, macht er noch mehr Appetit?) kann ich durchaus was abgewinnen, aber 'Ob La Di, Ob La Da' ?

5. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

"Bossa Antigua" ist ein must have.

6. CraneCorps

ups, da hab ich was verwechselt. ich dachte das wäre auch dave brubeck quartett. dank euch für die tips, werde mir die cd mal besorgen

lg stephen

7. Gelöschtes Mitglied 172

Kommt bei Google schon an 2. Stelle

http://www.jazzdisco.org/desmond/dis/c/

8. CraneCorps

tatsächlich. na das fix hätte ich mal weglassen sollen. nicht das noch jemand vermutet ich würde beiträge sammeln.

danke lg stephen :-D

9. Gelöschtes Mitglied 172

Übrigens hat Desmond wohl 3 Packungen am Tag geraucht.
    Und ist an Lungenkrebs gestorben.

10. CraneCorps

tragisch. am ende konnte er kaum noch spielen. :-(

hab mir take ten bestellt. ausserdem desmonds biografie von günter gliesche. pure desmond soll auch sehr gut sein, frage: sind da mehr balladen drauf od. auch schnellere nummern? (mein realplayer streikt kann also bei amazon u. konsorten nichts zur probe hören).

lg

11. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

Noch eine Empfehlung, diesmal für das feine, entspannte Zusammenspiel von Paul Desmond und Gerry Mulligan (Juni-August 1962):

Two of a Mind

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

12. LateNite

LateNite Kann einfach nicht wegbleiben

Hi zusammen,

erstmal mein Senf zu rinaldo: jawoll, Bossa Antigua mit Jim Hall ist ein MUST (kömmt von RCA Victor Gold Series / BMG Nr. 743217479527).

Und dann noch meine beiden Ergänzungs-Tipps: Super ist "From the hot afternoon" von 1969, AM Records / Verve Nr. 731454348720. Außerdem gehört in den CD Player sein "Feeling blue" bei Camden Originals / BMG Nr. 743214005521.

Ich geb's ja zu: So gerne ich die fetzigen Sax-Sounds der schwarzen Elite höre, wie etwa Adderly, so genial finde ich den cool Jazz speziell der 60er, wie ihn Desmond spielt.

Übrigens, wer's nicht weiß: Der gute Mann stammt aus einer deutsch-jüdischen Familie, die aber schon lange vor dem Nazi-Export der besten Musiker in die USA gegangen war. Sein Name war denn auch Paul Emil Breitenfeld. Leider ist seine gepante Autobiographie nie erschienen, für die er als Titel den Spruch einer Stewardess geplant hatte, als er mit Dave Brubeck und den seinen tourte: "How many of you are there in the quartet?"

Desmonds Humor erinnert mich oft an den (ebenfalls euro-amerikanisch-jüdisch-intellektuellen) von Groucho Marx, der ja seinen Austritt aus dem örtlichen Golfclub damit begründete, einem Verein, der jemanden wie ihn als Mitglied akzeptiere, möchte er nicht mehr angehören. Dazu passt gut Paul Desmonds Spruch, den MatthiAS immer unter seinen Postings zitiert ...

Bis dann mal, und immer schön gute Musik hören! (habe ich übrigens auch, vor einer Woche in der Kölner Phiharmonie mit Joe Lovano und den WDR-Bigbändern.)

Tschüss aus Kölle: Jürgen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden