Peter Brötzmann in Leer

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von claptrane, 26.März.2006.

1. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Hallo an alle, die Freejazz mögen.
    Am 02.04.2006 spielt Peter Brötzmann zusammen mit Jep Bishop (der spielt Posaune) in Leer ,im Kulturspeicher.
    Vielleicht klappts ja diesmal sogar mit einem Treffen.

2. claptrane

3. Gast_13

Gast_13 Guest

Mach doch mal ein Interview mit ihm, wäre ja äusserst interessant! :cool:

4. claptrane

Interviews gibts satt im Internet, verstehe jetzt allerdings nicht worauf du anspielst.

5. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Klar.....welches Erkennungszeichen schlägst Du vor? bei Lee Konitz waren wir ja anscheinend alle inkognito da.

Gruß
    saxfax

6. honkzilla

honkzilla Kann einfach nicht wegbleiben

schade, das ist zu weit für mich, habe Peter schon häufiger gesehen, gehört und gesprochen, das war immer ein
    Erlebnis. Ich hab mir vor einigen Tagen über Caiman die
    Peter Kowald gewidmete CD "Never too late" von
    BRÖTZMANN/ PARKER/ DRAKE angeschafft, hochintesive
    sehr spannende Musik, alle Sterne dieser Welt,

viel Spaß in Leer, claptrane

honkzilla

7. Gast_13

Gast_13 Guest

Das mit dem Interview war keine Anspielung. Wär doch sicher interessant, was Herr Brötzmann so übers Saxophon spielen zu erzählen weis....

8. claptrane

War heute Rosen kaufen :-D
    Soll ich draußen vorm Eingang warten ? Dann müssten wir uns allerdings früh genug treffen, sonst können wir uns den Sitzplatz nicht mehr selber aussuchen.

@Michat
    Du mußt einfach mal nach Peter Brötzmann googlen, du findest haufenweise Interwiews. ;-)

9. saxfax

Du kannst ruhig schon hoch gehen und einen Tisch vorne belegen, ich habe ja soooo eine weite Anreise übers Moor :-D :cool: :lol:

Schönen Gruß,
    saxfax

10. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ich freue mich, dass es hier auch Anhänger dieser 'Randgruppe' der Freejazzer gibt. Brötzmann habe ich das letzte mal in den 80er Jahren beim Total Music Meeting im Berliner Quartier Latin gehört, wo ich auch grandiosen Konzerten von Pharoah Sanders, George Adams, Dollar Brand und anderen beiwohnen durfte.
    Das waren noch Zeiten damals ;-)

11. claptrane

:-? Ich dachte du kommst aus Oldenburg ?
    Immerhin 60 km.

Ok is gebongt, ich bestell schon mal einen Tisch.
    Woran du mich erkennst sag ich dann mal lieber per PM allerdings keine Rosen ! :lol:

12. claptrane

Ja ,hier gibt alle möglichen Jazz-Richtungen, aber am meisten Free oder zumindest sehr frei.
    Kannst uns ja mal besuchen ,wenns in Berlin zu langweilig wird, oder habt ihr da auch Einrichtungen wie Kulturspeicher ?

13. honkzilla

honkzilla Kann einfach nicht wegbleiben

hi mathiAS,

ich hab die auch alle gehört und gesehen, allerdings an verschiedenen Orten. Warst du auch mal bei CHARLES GAYLE? Oder- gemäßigter- JIM PEPPER? Kennt den hier überhaupt noch jemand?
    Gruß
    honkzilla

14. saxfax

Eben. Und von den 60km sind 20 Moor.

Jo. mach mal ;-)

Na klar, matthiAS, Leer ist ja auch selber irgendwie am Rand, das passt dann schon.

Schönen Gruß,
    saxfax

15. saxfax

Zur Erinnerung: HEUTE abend um 20.00 Uhr ! Ev. kommt noch ein Schlagzeug dazu - aber auch so dürfte es spannend genug werden.

Man sieht sich!

Gruß
    saxfax

16. claptrane

jo, bis denn...

17. saxfax

Moin zusammen,

das war was! Peter Brötzmann (Altsax, Tenorsax, Tarogato, Altklarinette) und Jep Bishop (Posaune) im Kulturspeicher in Leer spielten 2 Stunden mit viel Energie und (wie in Leer üblich) ohne PA Freejazz (oder wie immer gerade das offiziell heißt). Es war wirklich auch eine Zeitreise:

Beschreiben kann ich das aber kaum - es ist Musik, die ich mir auf Platte nicht langer anhören könnte. Live erfordert es konzentriertes Zuhören, dann ist es vielfach spannend und faszinierend. Sobald die Aufmerksamkeit nachlässt, wird es langweilig.

Teilweise war es höllenlaut. Brötzmann schafft dabei geschätzte 12 Oktaven Umfang auf dem Tenor. Auf dem Alt hat er in ruhigen Passagen einen sehr schönen sonoren Ton, der jeder Ballade gut anstehen würde, ich wußte nicht, daß ein Alt unten auch so schön klingen kann. Jep Bishop ist ein absoluter Virtuose auf der Posaune, der sich auch mal dabei erwischen lässt, ostinate oder gar groovende Figuren zu spielen.

Technische Beobachtung: Brötzmann fummelte zwischendurch in Spielpausen in den Stücken mehrfach mit einem Taschenmesser (??) an seinem Blättchen herum, während es auf dem Mundstück saß - sowas habe ich noch nicht gesehen. Herr Bishop stolperte dagegen gelegentlich über seine diversen verbeulten Dämpfer, die am Boden herum lagen.

Und am Ende waren die Herren gleichermaßen erschöpft und durchgeschwitzt. In ca. 2 Jahren dürfen sie gerne wiederkommen.

Schönen Gruß
    saxfax

18. claptrane

Jo, war schon beeindruckend, den Meister des Saxurschreis
    live zu sehen.
    Jep Bishop ist einfach genial, unglaublich vielseitig ,ich persöhnlich fand ihn noch besser als Brötzmann.
    In jedem Fall ist er der beste ,den ich bisher live gesehen habe.
    Die Passagen in denen sie alleine spielten ,hätten ruhig noch länger sein dürfen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden