Philip Weyand - №X - mit Kristina Shamgunova

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von ppue, 21.April.2022.

1. ppue

ppue Mod Experte

2. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Schöne Musik. Das Video wäre ohne die Slapstick-Einlagen besser... :( Schade drum.

upload_2022-4-22_11-46-7.png

Wanze

Silver gefällt das.
  3. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Das Video… ja, was soll man da „wertschätzend“ sagen?

Es wird in meinen Augen der vielschichtigen und gekonnten Musik nicht gerecht. Beliebig zusammengeschnittene Handycam-Ästhetik ist nicht automatisch Gegenwartskunst (wenn, dann hätte man konsequent auf einen Downbeat der Musik jeweils auf ein wiederkehrendes Muster von Takten schneiden müssen - das ist natürlich beliebig aufwendig, selbst wenn der/die/das Cuttende es drauf hat). Und monkeyin‘ around for the camera ist eigentlich auch schon seit den ersten Beatles-Filmen überstrapaziert.

Für die Musik: ein dickes Like.

Danke fürs Teilen, @ppue

Wanze und Rick gefällt das.
  4. ppue

ppue Mod Experte

Ich finde, das Video fängt die Stimmungslage der Gruppe sehr gut ein. Braucht keine Schnitte. Ich sehe da auch keinen Slapstick drin.

a.g., coolie, Rick und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Hat aber zu viele.

Gelöschtes Mitglied 11989 und ppue gefällt das.
  6. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Das hätte ich vermutlich als eher nervig und konventionell empfunden.

Ich finde, das Video paßt gut zur Stimmungslage der Musik.

QUOTE="Silver, post: 690322, member: 11436"]
    Für die Musik: ein dickes Like.
    @ppue[/QUOTE]

So isses :)

khhs und Rick gefällt das.
  7. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Spiel Kristina hier Alt?
    Mich würde sehr interessieren, wie sie das weinerliche in die Töne gebracht hat, bzw. wie sie sich auf die Aufnahme im Überaum vorbereitet hat.

Kristina Bossanova gefällt das.
  8. ppue

ppue Mod Experte

Rick gefällt das.
  9. Gelöschtes Mitglied 13399

Bisher hat sie mir auf PNs nicht geantwortet, ich denke, sie hat einfach viel zu tun.
    Andererseits wird es für sie auch keinen Unterschied machen, ob sie hier meine Frage liest und dann irgendwo in einem Post darauf eingeht, oder, ob sie die Frage direkt gestellt bekommt…
    Werde sie mal anschreiben.

10. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

11. ChrisA

ChrisA Schaut öfter mal vorbei

Kristina Bossanova gefällt das.
  12. Kristina Bossanova

Kristina Bossanova Ist fast schon zuhause hier

Ich fang selber schnell mal an zu weinen, deswegen hab ich manchmal auch ne weinerliche Art Töne zu spielen. Jaja ich spiele Alt wie immer. Ich bin einfach nicht so oft hier und hab sie grad erst gelesen deine Frage!

Also du hast mich ja privat gefragt ob ich da mein Saxophon zu hoch stimme, ich neige dazu das Mundstück immer auf die gleiche Stelle auf dem Kork zu machen außer es ist wirklich sonderbar kalt, der Pianist der sie Stücke geschrieben hat ist paar mal zum Mittag essen zu mir gekommen und hat mir die Stücke auf dem Klavier vorgespielt und ich hab sie nachgespielt.

Ich bin wirklich sehr einfach gestrickt ich übe hauptsächlich an meinem Ansatz Atmung und Finger und Körperhaltung so dass ich denke dass es sich natürlich anfühlt und anhört und aussieht und sonst halt die Stücke nach Gehör und manchmal üb ich an meiner Intonation zu irgendeiner Referenz und manchmal denke ich mir irgendwelche Melodien aus die üb ich dann durch die Tonarten das wars, spiele auch viel frei und ja ich komponiere auch Stücke am Klavier und am Saxophon aber ich schreibe sie nicht auf sondern lass sie in meinem Gedächnis reifen und sich neu zusammen setzen und das macht auch was mit der Art wie ich Saxophon spiele.

Und ich verbringe sehr viel Zeit in der Natur und höre den Vogelgesängen zu das hat einen großen Einfluss auf meinen Sound und meine Phrasierung, ich denke nie an irgendwelche "Techniken" oder so, ich spiel einfach irgend was und konzentrier mich auf meine Körperwarnehmung um mich nicht von irgendwelchen Hirngespenstern ablenken zu lassen.

Mit der Auswahl und Schnitt vom Video hab ich nicht viel zu tun, das entscheidet der Bandleader in dem Fall Philip Weyand.

Zuletzt bearbeitet: 13.Mai.2022
    Frau Buescher, Rick, giuseppe und 6 anderen gefällt das.
  13. Kristina Bossanova

Aber ja das alles hört sich schon wieder ziemlich alt für mich an obwohl es gar nicht so alt ist

Rick gefällt das.
  14. Gelöschtes Mitglied 13399

Interessante Einblicke!
    Für so eine Herangehensweise bin ich zu verkopft.
    Tut mir leid, dass ich bei der Wortwahl nicht aufgepasst habe. "Weinerlich" klingt abwertend, so habe ich es aber nicht gemeint.
    Dachte tatsächlich, du hättest für das Video nochmal einen anderen Sound gewählt, als du sonst hast, weil ich zuletzt deine einstündige Improvisation und am besten deine Cool Blues-Transkription im Kopf habe.

Viel Erfolg weiterhin!

Rick und Kristina Bossanova gefällt das.
  15. Kristina Bossanova

Mein Klang ist die ganze Zeit im Wandel so wie meine Person, in letzter Zeit ist es wirklich rasend schnell alle zwei Monate hab ich das Gefühl ich spiel anders als vorher aber das halte ich für eine gute Sache.

16. ChrisA

... ich habe neugierig zugehört, wo finde ich Deine einstündige Improvisation?
    Dein Spiel- und Übungsansatz macht 100% Sinn für mich :)

17. Kristina Bossanova

Weiß nicht genau was genau damit gemeint ist, aber wenn du meinen Namen in Youtube eingibst findest du alles was es gibt, aber ich hab eingentlich noch nicht so wirklich was Hörenswertes von mir gegeben das kommt bald...

Das kommt der Beschreibung am nächsten?

18. Kristina Bossanova

@ppue Danke für die Unterstützung ich weiß es zu wertschätzen!

19. Gelöschtes Mitglied 13399

Klingt gut. Daran sollte ich mir ein Beispiel nehmen, als jemand, der sich gerne mal festbeißt :)

Rick gefällt das.
  20. ChrisA

@Kristina Bossanova, vielen Dank, das hat der Paul wohl gemeint.
    Und ich bin auch schon gespannt auf das was Du da so vage angekündigt hast ... ;)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden