der pink panther wird doch eigentlich Alt gespielt oder? warum sind alle mp3 als tenor? oder spinn ich...vielleicht hab ich ie falschen noten. kann mir jemand noten zuschicken? würde mich sehr freuen !
Hallo, die Noten findest Du unter http://mitglied.lycos.de/nadjaspage/saxophon/frame.htm Viele Grüsse Ralf
Generell kann man das Stück mit allen Instrumenten spielen. Die Orginal Filmmusik, Sereinmusik von Coltrane gespielt ist nun mal halt ein Tenorsax und kein Alto. Sorry. Auch BigBand Arragement sind in Tenor geschrieben. Ich habe den Pink Panther noch nie auf einem alto gehört. Muss sich bestimmt komisch anhören.
Puh, ich war jetzt auch schon ziemlich nervös - wenn ich "Pink Panther" denke, höre ich eigentlich auch ein Tenor... Alles Liebe Toffi
Meine Schwester wird heute noch nervös, wenn jemand "Pink Panther" nur erwähnt. Sie behauptet, dass ich (vor ca. 20 Jahren als Anfänger) wochenlang nix anderes gespielt hätte und sie davon immer noch traumatisiert wäre.
Hallo! Die Noten bei obigem Linkl sind aber auch fürs Alt... Habt ihr für Tenor auch so ein Notenarchiv?? lg Roman
Habe verschiedene Blas Johnson Varianten gehört, aber keine hört sich annähernd so an wie die bei den Serien und Film. Soweit ich weiß hat Coltrane die Aufnahmen gespielt, die man immer bei Paulchen Pather hört. Irgendwo mal gelesen.
@Guido Ensemble, hihi, ich spiel jetzt seit drei Wochen, da ist nix mit Ensemble... Obwohl, das Pink Panther bekomm ich einigermasen hin... halt mit den Alt Noten. Zum Transponieren, dh Alt gestimmt in Es, Tenor in Bb also: Alt ES Tenor Bb A ist D Ais/B ist Dis/Es B ist E usw. aber???? sind die Tenornoten höher oder tiefer?? tiefer oder?? lg Roman
Nochmal: Wenn du alleine spielst, kannst du jede Version spielen. Spielst du mit einem Alt zusammen, nimmt das Tenor normalerweise die höhere Lage, damit die gleiche Oktavlage erreicht wird. Nimmst du die tieferen Töne, spielst du eine Oktave tiefer. Die Grenze wird natürlich durch die "Reichweite" des Tenors gezogen.