Plastic Cover Blätter selber machen!

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von daskli, 17.September.2005.

1. daskli

daskli Ist fast schon zuhause hier

Hallo Leute,

ich darf euch als Neuling erst einmal recht herzlich begrüßen und euch sagen, dass ich Musik toll finde: alles was man so spielen kann von heute, damals und von anderswoher!

Ich spiele seit Jahren Querflöte, Blockflöten, Klarinette und nach einem tollen Konzert von „Riccardo Tesi“ – ich saß direkt vor dem Sopran-Saxophonisten – jetzt auch noch Sopransax. Der oboenhafte, schmeichelnde Ton hat es mir angetan.

Ich habe mehrere handwerkliche Ausbildungen und als Hobby würde ich neben dem Malen den Instrumentebau angeben. Ich komme dabei von den flauto traversi, Dudelsäcken und der Drehleier. Den aller größten Teil meiner Instrumente habe ich als gebrauchten Schrott z.T. bei ebay gekauft und mir selber hergerichtet.

Ich weiß nicht mehr, wann ich mir die letzten Rohrblätter gekauft habe, die ich einfach so gespielt habe. Ich muss mir meine Sachen immer erkämpfen und so auch die Rohrblätter. Ich spiele diese an und dann passt mir das nicht. Also schabe und schleife ich bis es passt. – Bitte fragt nicht, wie ich da mache, vieles ist einfach Versuch und Irrtum und vieles ist mir im Leben auch schon kaputt gegangen. Trotzdem ich habe eine für gute Sicherheit erreicht, so zu sagen: einen sechsten Sinn für meine Möglichkeiten.

Und jetzt habe ich etwas rausgefunden, was für euch interessant sein kann.

Ich spiele gerne aus Plastic-Cover-Blättern von Rico, da diese sofort spielbar sind, ohne sie vorher anzufeuchten. Zudem halten sie sehr lange. Was mich stört ist der Preis und Rico stellt Blattformen her, die meinen Gewohnheiten wenig entsprechen.