Pocket Sax - wieder mal etwas Neues

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von ToMu, 24.April.2019.

1. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

2. ppue

ppue Mod Experte

Nein.

gaga und Longtone gefällt das.
  3. Badener

Badener Strebt nach Höherem

...erst wenn es pinkfarben angeboten wird.:evil:

4. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Altes Dorf, neue Sau, eigentlich nur ein Ferkel.

Die Überlegung "Billiger als ein richtiges Sax, für Anfänger gut genug" wird oft zur Kaufentscheidung führen. Ansonsten typischer untere-Schublade-Dauergast. Ist es nun ein Alto oder ein Bb-Instrument oder irgendwas mit "C/F" wie in der Beschreibung? Auf jeden Fall nicht chromatisch, hat ein D# und ein high D, sonst wie Blödflocke.

Badener gefällt das.
  5. djings

djings Strebt nach Höherem

6. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

naja, das gilt auch für gaga

ein kleinkind, will lernen
    will keine flockblöde
    die eltern auchnich
    will aber spielen

kleines geld ist angesagt
    griffe (system) soweit okay
    klappengriffe
    mit oktavklappe

hmmm

man muss immer die betrachtungswinkel sehen.
    leider noch nicht in rosa verfügbar, ein starkes gegenargument!
    nun in schawarz oder in goldisch??

28,9 grad, ich liebe den frühling

CC-Rasta, Zappalein R.I.P. und djings gefällt das.
  7. TobiS

TobiS Ist fast schon zuhause hier

Das ist auch mein Eindruck; guck an - eine Blödflocke.

gaga und djings gefällt das.
  8. djings

Hey, macht mir meine Blockflöte nicht madig! :))
    Da sind garantiert mehr Arbeitsgänge zur Fertigung notwendig als an diesem Teil...

9. Badener

Badener Strebt nach Höherem

...ich nur bis 25 °

djings gefällt das.
  10. djings

von mir aus auch nur 20 grad

gaga gefällt das.
  11. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Wie bekommt man das Teil dazu, in die Oktave zu überblasen? Ist doch eher eine Klarinette mit Duodezime?

djings gefällt das.
  12. mato

mato Strebt nach Höherem

Wieso sollte man sich mit solchen Nebensächlichkeiten beschäftigen, wenn doch das „button Material: Pure copper“ ist. :evil:

djings gefällt das.
  13. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Wie kommt ihr jetzt auf Blockflöte? Das ist doch eher eine Klarinette (oder Schalmei), schon wegen des Reeds und der offenbar zylindrischen Bohrung. Sowas gibts doch schon lange.

djings gefällt das.
  14. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Sax hat von Flöte abgeguckt. Dieses Spielzeug reduziert die Greiferei wieder auf Blockflöte - tief C bis mittleres D als Palmkey Oktavklappe gibts nicht. Schalmei kann genauso gegriffen sein, aber mit Doppelrohrblatt. Sparklarinette könnte man es auch nennen - dann würde der/die/das einsame Palmkey der A-Klappe der Klari entsprechen.

Ich entschuldige mich hiermit in aller Form und schon für alle weiteren geringschätzigen Äußerungen bei den Forumeranerinnen und Forumeranern, die Blockflöte spielen und regelmäßig empfindlich reagieren, wenn jemand dieses Gerät nicht für voll nimmt.

djings gefällt das.
  15. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

siehst du, wie unterschiedlich doch die benutzer sind, ich bin" immer voll", wenn ich sowas spühle.:yiep::duck:

16. djings

entschuldigung angenommen :))

gaga gefällt das.
  17. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Das sind für mich schon zwei ganz verschiedene Instrumente. Allein wegen der Tonerzeugung und dem Überblasverhalten. Die Flöte oktaviert, die Klarinette geht in die Doudezime.

djings und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  18. Bambusbläser

Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

Die selbe Diskussion hatte es sicher vor ein paar Dekaden auch gegeben, als das Conn-O-Sax auf den Markt kam. Glücklich ist, wer heute eins hat...
    Ich steh auf Kuriositäten: wie man an meinem Nickname erraten kann, habe ich selbst schon einige Exotische Instrumente gespielt.

djings gefällt das.
  19. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Es geht hier ums Greifen und da hat Adolphe Sax tatsächlich das Böhmsystem der Flöte zum Vorbild genommen. Es sei ihm gedankt.

djings gefällt das.
  20. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Leider kann man es im Gegensatz zur Blockflöte nicht als pädagogisches Notholz bezeichnen...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden