Hallo, kennt jemand von euch das Ebenholz-Mundstück von Pomarico? Es gibt lt. Herstellerwebseite eines für Klassik und eines für Jazz. Mich würde v. a. das Klassik-MP interessieren (wie klingt es und - falls ihr das sagen könnt - würde es zum YAS-275 passen). Ich hatte Pomarico auch schon kontaktiert, um zu erfahren, wo es die Mundstücke gibt. Der Vertrieb in Deutschland obliegt der Arnold Stoelzel GmbH. LG Sandra
Hi Sandra, bei saxontheweb gibts ein paar Kommentare. Die beziehen sich aber anscheinend nicht auf das Klassik-Modell. Google mal unter Pomarico mouthpiece ebony. Schöne Grüße Holger
Danke, Holger Auf saxontheweb habe ich ein bisschen was gefunden. Die meisten Pomarico-Threads beziehen sich auf das Glas/Kristall-Mundstück. Das entsprechende Mundstück ist wohl unter den Klarinettisten rel. verbreitet. Das, was die "Holzfraktion" geschrieben hat, klingt recht vielversprechend Duchstein hat die Glasmundstücke im Angebot. Die werde ich gern mal anspielen, aber in erster Linie interessieren mich die Holzmundstücke. Vielleicht kann er mir ja noch ein paar Infos geben. Ich brauche eigentlich kein anderes Mundstück, aber die Neugier.... tststs... Ich würde einfach sehr gerne wissen, wie sich das Material auf den Klang auswirkt. Ein weicher, sanfter Ton wäre schön... mal sehen, ich halte euch auf dem Laufenden. Liebe Grüße und alles Gute für's neue Jahr, Sandra
Hallo Sandra, die Holzmundstücke von Pomarico kenne ich nicht aber die von Lebayle gefallen mir sehr. Sie klingen sehr rund und weich. Nicht unbedingt leiser als die "rubber" aber feiner. Aber vielleicht entsprechen sie "nur" meine Klangvorstellung!
Hallo Axel Mario, danke für den Tipp!!! "Feiner" klingt sehr gut, das ist die Richtung, in die es gehen soll. (Off topic) Axel Mario, du als "Viel Oboist": kennst du Clara Dent? Ich habe sie neulich in der Philharmonie gehört... traumhaft! Sie spielt wunderschön... Die Musik war ohnehin so ergreifend ("Tod und Verklärung" von Richard Strauss)... ich hab nur noch geweint... Also, danke noch mal. LG Sandra
Ich kenne sie als kleines Mädchen (sogar als Baby). Ihr Vater (Simon Dent) war damals mein Kollege und Solo-Oboist in der Staatsoper Hannover.