posaune-Zweitinstrument?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Benedict, 12.Dezember.2010.

1. Benedict

Benedict Schaut öfter mal vorbei

Hi Leute

ich hab mir mal überlegt mit Posaune anzufangen.
    hat dabei schon irgenwer erfahrungen gemacht?
    Ich bin mir auch noch nicht sicher und wenn ja kann man sich das selbst beibringen(spiel schon 5 jahre Sax(also hab schon Musikerfahrungen:) ))oder brauch man dazu einen Lehrer.
    Ich würde mir auch zu Anfang eines von der Musikschule leihen.

Grüße
    bene

2. rbur

rbur Mod

Eventuell ist heute Abend Armin92 im Chat, der spielt beides.

Lehrer wäre anzuraten, wenn du in absehbarer Zeit Erfolge haben willst. Das ist schon eine ganz andere Art von Instrument.

3. armin92

armin92 Schaut nur mal vorbei

Guten Abend,

hab das hier eben erst entdeckt. RBur hat recht, ich spiele beides, habe allerdings andersrum angefangen: Erst Posaune und später dann das Saxophon dazu.
    Ich würde ihmauch zustimmen, dass man unbedingt einen Lehrer nehmen sollte.
    Man muss die Posaune dann schon als ein ganz anderes Instrument sehen und man fängt eben von null wieder an. Ansatz und Griff- bzw. Zugtechnik sind natürlich total verschieden, was aber auch ein Vorteil ist. Meiner Meinung nach trägt das dann auch dazu bei, dass die Instrumente sich nicht gegenseitig behindern. Ich habe jedenfalls keine negativen Auswirkungen feststellen können.
    Ich denke, dass musikalisches Vorwissen dazu beiträgt, dass man eventuell schnellere Fortschritte macht, allerdings weiß ich ja aber nicht, ob Du zum Beispiel den Bassschlüssel flüssig lesen kannst. Der begegnet einem ja auf dem Saxophon eher selten. Ansonsten musst du natürlich auch in die Posaune viel Zeit investieren und um sich nichts falsches anzugewöhnen würde ich, wie bereits erwähnt, dazu raten, sich zumindest für den Anfang einen Lehrer zu suchen.

Liebe Grüße,

Armin

4. Benedict

Hi Armin
    Hab deinen bericht auch grade erst gelesen.
    Danke für die ganzen Infos. Ich glaub ich probiere mir ersma eine auszuleihen und dann einen Lehrer zu suchen für ansatz und zugtechnik.
    bassschlüssel kann ich eig relativ gut lesen obwohl ich ja nix mit dem zutun habe. Dann hab ich noch ne Frage:
    Wenn ich dranbleiben würde, was würdest du mir dann zum Weitermachen für eine Posaune empfehlen.
    Muss ja nur eine sein die gut hält einigermaßen gut klingt. ich will ja keinen Klangwettbewerb gewinnen :-D
    Oder meinst du ich sollte mir dann ein neues Mundstück zu legen?

Danke schonmal im Vorraus
    Grüße Bene

5. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Moin Benedict,

bei mir ist es ähnlich wie bei Armin. Ich habe früher auch Posaune gespielt und eine Weile dann auch Posaune und Tenorsax parallel. Ansatzmäßig passt das ganz gut, größe Probleme macht meiner Erfahrung nach Trompete mit Saxophon.

Was für ein Sax spielst Du denn? Was Intonation und Atemtechnik angeht, ist Posaune sicherlich dem Tenor am nächsten.

keep swingin´

Saxax

6. armin92

armin92 Schaut nur mal vorbei

Naja, bei der Instrumentenwahl ist das wohl bei jeder Instrumentengruppe gleich ;) Das Instrument sollte dir auch gut liegen und Yamaha stellt zum Beispiel auch ordentliche Posaunen her, die nicht so teuer sind. Der Markt an gebrauchten Instrumenten ist außerdem natürlich auch groß.

Bei Posaunen ist grundsätzlich auch erst einmal zwischen Posaunen mit und ohne Quartventil zu unterscheiden. Man braucht das Ventil allerdings nicht unbedingt und eine Posaune ohne Ventil ist einerseits günstiger, andererseits auch leichter.
    Ich würde dir also empfehlen also am Besten dann die erste Zeit auf einem geliehenen Instrument zu spielen und später ähnlich wie bei Saxophonen auszuprobieren. Ein vernünftiges Mundstück sollte natürlich auch sein. Es gibt bei Posaunen auch quasi Standardmundstücke wie zum Beispiel das Bach 6 1/2AL (oder den Nachbau von Arnolds and Sons), dein Lehrer sollte dich dort aber auch beraten können

Schöne Grüße,

Armin

7. Benedict

Hi
    Ich spiel hauptsächlich Tenor und Bari

8. Benedict

Hi Armin
    Ok. Mal schauen ob ich mir was ausleihen kann. Ich glaub ich werde wenn ich dran bleib auch eins ohne quartventil vor allem wegen dem preis.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden