Preiseinschätzung zu Tenorsaxophon

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Patrick79, 13.Juni.2025 um 12:23 Uhr.

1. Patrick79

Patrick79 Schaut nur mal vorbei

Hallo Zusammen,

kann mir jemand eine Preiseinschätzung zu folgender Anzeige machen?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...an-mit-komplettem-zubehoer/2922966574-74-2379

Zu dieser Marke kann ich leider überhaupt nichts finden. Wenn ich den Text und Bild durch z.B. ChatGPT schicke, ist die Einschätzung, dass sich um irgendein China Modell handelt und keinen großen Verkaufswert hat. Das wertvollste wird wohl das Selmer Mundstück sein. Und das Thema Mundstücke ist ja immer so eine Sache, mir würde warscheinlich auch für den Anfang ein Yamaha C4 reichen.

Nach Aussage der Verkäuferin findet ihr ehemaliger Lehrer das Saxophon prima.
    Daher meine Frage an die Experten hier, ist das ein angemessener Preis oder was sollte man maximal dafür zahlen? Die Anzeige ist jetzt ja auch schon länger drin, was jetzt nicht gerade für ein Schnäppchen spricht.

Grund für meine Frage ist, dass ich sehr gerne Saxophon spielen erlernen möchte. Dafür habe ich jetzt auch demnächst eine Probestunde in der Musikschule. Und da ich gerne immer gut vorbereitet sein möchte, habe ich schon einmal etwas im Internet recherchiert. Eins steht fest, es soll ein Tenorsaxophon werden.
    Vielleicht bin ich jetzt auch schon zu voreilig, da ich ja noch nicht mal einen Platz habe :)
    Aber wenn es klappt, dann stehe ich vor der Entscheidung:

- Saxophon in der Musikschule für um die 10 Euro mieten, keine Ahnung welches Model
    - das verlinkte Angebot
    - Miete bzw. Mietkauf eines Yamaha YTS 280 beim Händler

Danke schonmal und sonnige Grüße :)

2. ilikebrecker

ilikebrecker Ist fast schon zuhause hier

Anderer Vorschlag:
    frag bei @Wuffy nach, was er im Fundus hat und lass die Finger von der Chinakanne.

Bereckis und Rick gefällt das.
  3. Patrick79

Patrick79 Schaut nur mal vorbei

Ja das wäre auch eine Option, aber eher etwas wenn ich nach 6-12 Monaten sagen kann, das macht Spaß und da bleib ich dran.
    Und das sind auch um die 700km zu ihm, wenn ich richtig gelesen habe, dass er aus dem Schwarzwald kommt.

Aber wahrscheinlich habe ich mir die Antwort schon selbst gegeben. Ich werde wohl erstmal mieten, entweder Musikschule oder vom Händler. Die Anzeige ist halt in meiner Nähe, sonst hätte ich das wahrscheinlich gar nicht in Betracht gezogen.

Nemo, Rick, IngoK und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Katzenmusiker

Katzenmusiker Admin Mod

Richtige Entscheidung. Besorge Dir ein Instrument direkt von einem Sax-Doc oder einem Fachgeschäft. Dann weißt Du, dass alles ordentlich eingestellt ist und wo Du es zum Nachsehen vorbeibringen kannst.

Nemo gefällt das.
  5. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Dann solltest Du die Miete bzw. Mietkauf des YTS280 in Erwägung ziehen.
    Eine Billigtröte, die nicht gut funktioniert, kann einem schnell den Spaß am Saxen vergraulen.

Bereckis und Rick gefällt das.
  6. Maryphone

Maryphone Schaut öfter mal vorbei

Instrumente sind immer leichter gekauft als wieder verkauft... woher ich das weiß...? :roflmao:

7. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Sehr gute Idee. Miete ein Yamaha...

Nemo gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden