Problem mit dem Sax

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von EdithM, 15.Juni.2009.

1. EdithM

EdithM Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

ich habe folgendes Problem und vielleicht hat jemand hier eine Lösung.

An meinem Altsax ist etwas defekt, und weder mein Saxdoc und natürlich noch weniger ich finden die Ursache.

Wenn ich spiele, passiert es immer wieder, dass ganz plötzlich ein oder mehrere Töne nicht kommen.Ich habe das Gefühl, als spielte ich gegen eine Mauer.
    Es ist erst seit kurzer Zeit, und ich hatte, seit ich spiele (seit 2 Jahren noch nie dieses Problem).Häufig ist es bei höheren Tönen, oder wenn ich von einem höheren Ton nach unten gehe.
    Es begann vor zwei Wochen, da hat dann mein Saxdoc div. repariert (eine Feder hatte sich wohl ausgehängt, eine Klappe war nicht ganz dicht, und ein kleiner Kork war ab). Danach ging das Sax wieder einwandfrei. Jetz hatten wir am Samstag einen Auftritt und nach einer gewissen Zeit fing es wieder an und wurde je länger ich spielte immer schlimmer.
    Ich war heute beim Saxdoc, alles war i.O. bis auf ein Polster, das war ziemlich verkalkt und wurde ausgetauscht. Ich habe das Sax mal durchgespielt, alles klappte, fahre nach Hause, beginne zu üben, und das Problem ist wieder da. Ich habe diverese Blätter ausprobiert, ich hatte den Eindruck, es betrifft eher die hohen Töne, aber es kommt auch mal bei tieferen Tönen vor.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Ich spiele ein Jupiter aus der Artist Serie, ein Yamaha 4c und Rico Royal 2.5 oder ein Kunststoffblatt Legere 2.

Vielen Dank.
    Edith

2. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

passiert das mit beiden blättern gleichermaßen ? also auch mit dem legere ?

3. EdithM

Hallo claptrane,

ja mit beiden Blättern. Es ist, als ob etwas auf einmal verschliesst und ich könnte blasen wie ich wollte, eher würde das Sax platzen, als ein Ton käme..

Edith

4. saxbrain

saxbrain Ist fast schon zuhause hier

Hallo EdithM,