Probleme mit den hohen Tönen auf dem Tenor

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von TenorSaxo, 20.Januar.2013.

1. TenorSaxo

TenorSaxo Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich habe ein riesen Problem!Bitte hilft mir! Ich kenne mich da nicht aus und brauche dringend Hilfe!

Also ich besitze ein normales Tenorsaxophon von TrevorJames.
    Ich habe keine Probleme damit, es klingt sehr gut und ist auch von der Intonation her gut. Ich spiele auch damit recht gut.

Mein Problem ist, ich muss bald "Careless Whisper" von George Michaels spielen, aber das kann ich nicht.
    Ich habe bemerkt, dass ich diese hohen angenehmen Töne nicht spielen kann, weil mein Mundstück nicht dafür bestimmt ist.
    Das Mundstück selbst ist nur ein billiges Standardmodell.
    So nun brauche ich eure Hilfe, damit mein Tenorsaxophon so einen altosaxähnlichen Ton hervorbringt oder diese angenehmen hohen Töne.
    Zur Hilfe habe ich ein Video da:

Ich habe von Mundstücken keine Ahnung, ich schäme mich dafür sehr, dass ich das noch nicht gelernt habe, welches Mundstück man braucht bei sowas.

Könnt ihr mir ein Mundstück (So ca.100-150€) vorschlagen, mit der geeigneten Blattstärke dazu?

Ihr kennt bestimmt "Careless Whisper" und diesen geilen Altoanfang. Welches Mundstück schafft es, mir diesen ähnlichen Ton bei einem Tenrsaxophon zu geben. Ich weiß das ich auch an meinem Druck arbeiten muss, aber hier habe ich alles mit meinem Mndstück versucht, ich kriege es nicht hin, so schön zu klingen wie auf dem Video. Es ist bei mir einfach so tiefklingend.
    Und ich habe es mehre Wochen ausprobiert, da ändert sich nichts :(

Bitte, brauche dringend euren Rat!

2. mixokreuzneun

mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

hallo tenorsaxo,

das ding wird auf dem tenor gespielt:

http://www.youtube.com/watch?v=iSjHEhjgGYs

nix alto.

da muss eben die 2. oktave fett funzen. meine empfehlung: longtones.......http://saxophonistisches.de/longtones-der-weg-zum-erfolg/

grüsse

mixo

3. 47tmb