Probleme mit zwei hohen Tönen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Burghard, 28.November.2014.

  1. Burghard

    Burghard Schaut nur mal vorbei

    Woran kann es liegen, dass beim Spielen in der oberen Lage beim sopran-Saxophon bei den Tönen A und H die unteren mitschwingen?
    Es passiert nicht immer, aber ab und an; insbesondere während eines KOnzerts sehr übel.
    Mechanisch gibt es anscheinend keine Probleme, laut meinem Saxophon-"Doktor".
    Hat jemand einen Rat??
     
  2. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Burghard,
    vermutlich an der Luftführung oder Zungenposition. Das, was Du beschreibst, gibt es auch als gewollten Effekt. Falls Du "Sax Lessons with the Great" zur Hand hast, schlag mal in Kapitel von Joe Lovano nach.
    Du möchtest ja eigentlich einen Ton überblasen, aber es tönt der Grundton mit. Probier doch mal, Oktavsprünge von der unteren in die obere Oktave ohne Oktavklappe zu spielen, nur mit der Zungenposition "o" und "i".
    Und teste mal, ob es im Zusammenhang mit angestossenen Tönen auftritt.
    grüße
    philipp
     
  3. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Der Gründe gibt es viele.

    Den ersten nannte Philipp. Der zweite könnte eine schlechte Mundstück Blattkombi sein. Zu leichtes Blatt auf einem geschlossenen Mundstück oder zu hartes Blatt auf einem offenen Mundstück. Was spielst du an Setup.

    Wie ist es wenn du bindest? Wie ist es wenn du von oben die Töne erreichst, wie ist es von unten?

    Wenn es bei einem Konzert passiert kann es sein, dass du aufgeregt bist und von der Atmung nach oben rutscht und in Stress gerätst. Da ist das Sopran sehr empfindlich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden