Puderpapier

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von TitusLE, 21.Februar.2018.

1. TitusLE

TitusLE Ist fast schon zuhause hier

Gerade in einer Bewertung zu Klappentrocknern gelesen: Puderpapier
    Das soll das Ankleben der Klappen verhindern. Da ich gerade etwas mit störrischen Klappen herumkaspert, interessiert mich das.
    Hat jemand Erfahrungen damit? Taugt das oder ist das Humbug?

2. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Mit Puderpapier habe ich keine Erfahrung.
    Aber Zigarettenpapier oder Kaffeefilter tuns auch.
    Letzteren benutze ich bei Alt und Sopran (Gis !!!).
    Und wenn er zu fusselig wird, wechsle ich ihn einfach aus.

Lg
    Mike

Rick gefällt das.
  3. Dsharlz

Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

Tach Titus,

das ist Teil meiner Ausrüstung, auch f .Querflöte zu empfehlen,
    angebl. soll man das Papier nicht bei geschlossener Klappe wieder rausziehen - deswegn:
    Papierstreifen in offene Klappe schieben (Beschichtg Richtg Polster), Klappe schliessen, selbige öffnen, Papier entnehmen
    kann man wiederholn,
    bei Härtefällen über Nacht in geschlossener Klappe lassen

hab ich ganz früher mit normalem Papier und Kreide gemacht - das hinterlässt aber ziemlichen Dreck
    beschichtete Grüsse
    Dsharlz

4. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Würde von allem abraten was Fuseln oder Partikel (Puder) hinterlässt !!
    Am einfachsten geht es mit einem fast neuen Geldschein.
    Die 500-er sind dabei am effektivsten ......:rolleyes:

Die Farbe eines neuwerigen Geldscheines ist noch gut fühlbar erhaben und wirkt als sanftes Schleifmittel ohne etwas zu hinterlassen.
    Leicht unter die Klappe klemmen und bei Bedarf mehrmlas durchziehen.

kokisax

flar, dabo, Ginos und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Wenke

Wenke Ist fast schon zuhause hier

Ich benutze die ab und zu mal. Danach hat man auf jeden Fall erst mal bisschen Ruhe und die Klappe öffnet wieder. Aber genauso wie sie praktisch sind, haben sie auch den Nachteil, dass sich das Puder am Polster absetzt und man jedes mal eine neue Schicht oben raus packt. Daher kann das auf Dauer auch vom Nachteil sein.

Rick, spike und bluefrog gefällt das.
  6. TitusLE

Das ist schade. Die nehme ich schon als Ersatz fürs Toilettenpapier.

Wenn ihr geteilter Meinung seid, nehme ich wie bisher das Trägerpapier von Aufklebern. Das funktioniert, muss aber regelmäßig wiederholt werden. Hatte auf eine dauerhafte Lösung gehofft.

7. Wenke

Dauerhaft hilft wohl nur ein neues Polster :-(

8. TitusLE

Noch neuer? Das Instrument ist keine zwzw Monate alt...

9. hoschi

hoschi Strebt nach Höherem

normales papier mit kreide bestreichen, macht mein lehrer, z.b. wenn eine klappe klebt,
    der sax doc sagt, kaffee filter sind prima...
    ich hab auch das "puderpapier" (wobei es jetzt nicht rumsaut, das puder hält schon am papier) und nutze es nurnoch...

wie fast immer im leben, 3 stimmen 4 meinungen...

10. Wenke

Kenne ich, nach der (angeblichen) GÜ haben meine Polster auch geklebt (tun sie immer noch, aber ich bin es leid, alles zum 5. Mal zu bemängeln). Mir wurde damals gesagt, das liegt daran, dass die neu seien, da kann das mal vorkommen... Wie viel Wahrheit darin steckt, weiß ich nicht :)

11. Iwivera*

Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

Wenn Dein Setup für Dich neu ist, musst Du Dich auch erst dran gewöhnen und produzierst im Moment vielleicht viel Sabber, was dann zum schnellen Kleben der Klappen führt.
    Hatte ich auch bei einer Umstellung. Habe dann Zigarettenpapier genommen. Wurde dann aber bald entbehrlich.

Gast 12243 gefällt das.
  12. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Nein, das Papier hat schon seine Berechtigung - wenn es sparsam verwendet wird.
    Ich hatte das Problem der klebenden Klappen beim neuen Yani. Das Papier habe ich bei trockenen!! Polstern eingesetzt und war kurze Zeit später tatsächlich das Problem los.

Der Puder verhindert auch nur das Kleben, meist wenn die Polster noch neu sind: Ein...zweimal ein Streifen über des Polster gelegt, Klappe auf und zu gepappt. Fertig.
    So sparsam eingesetzt passiert gar nichts. Der Puder wird später einfach mit einem Lappen / Zigarettenpapier wieder entfernt wenn man die Polster trocknet.
    Bitte nicht den Papierstreife durch das geschlossene Polster ziehen, hier bleibt zu viel Puder am Tonloch kleben...Übertreibt man, dann hat man die Sauerei auf den Polstern. :rolleyes:

Viele Grüße
    René

p-p-p gefällt das.
  13. Gast 12243

Gast 12243 Guest

Ich nehme auch gelegentlich Zigarettenpapier. Gelegentlich, weil klebende Polster mal ( gis/cis) mal etwas Thema waren, aber nach schneller Durchsicht vom
    Fachmann wegen einem anderen Problem ist das irgendwie nicht mehr aktuell....da klebt nix mehr.
    Ansonsten...wie gesagt: Zigarettenpapier ist schon okay.

14. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Beste Erfahrungen mit Geldscheinen und absolut keine Sauerei mit Rückständen jeglicher Art.
    Alles was kleben, bzw. haften bleibt ist kontraproduktiv !
    Da Gleiche gilt ja für diese Duchziehstäbe die wunderschön fuseln und mit der Zeit die Polster verkleben.
    Aber jeder wie er mag.......

15. OldButGold

OldButGold Kann einfach nicht wegbleiben

Aber für jede Klappe bitte einen eigenen 500er - schon aus hygienischen Gründen :pint:

Wenke gefällt das.
  16. hiroaki

hiroaki Ist fast schon zuhause hier

Nach Gebrauch übernehme ich gerne die fachgerechte Entsorgung :D

17. spike

spike Ist fast schon zuhause hier

Nehme ein altes Blatt, ein dünne Streifen Chamois-Leder drauf kleben, feucht machen und vorsichtig Tonlöcher und Polstern reinigen.
    Vermeide Süss Hältiges Essen und Getränke vor und während des Spielens.

kokisax gefällt das.
  18. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ich mach‘ gar nix....auch mal ein Schoki vor dem Spielen....pappt nix....:)

CzG

Dreas

bluefrog, Pil und Gast 12243 gefällt das.
  19. albsax

albsax Ist fast schon zuhause hier

Pil gefällt das.
  20. saxoson

saxoson Ist fast schon zuhause hier

:::ICH SCHNEID MIR KAFFEEFILTERPAPIER ZURECHT. Dann einklemmen bei tief-Eb, Seiten-Bb+C, gis,
    auf hoch-e, hoch-f und-fis, hoch-dis und hoch-d. Dann klebt und schimmelt nix...Von Zeit zu Zeit erneuern
    Ernst

Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden