Hallo, bei meinem erstandenen alten Tenorsaxophon von Weltklang (Seriennummer ~49000) wird beim Drücken der D-Klappe die E-Klappe über eine Verbindung mitgenommen und ebenfalls geschlossen. Ich kann mir nicht erklären, was der Zweck ist, bei den jüngeren Instrumenten anderer Hersteller ist das jedenfalls nicht so. Das macht den Gabelgriff der rechten Hand unmöglich. Durch ein zu dickes FIlz schloss die D-Klappe dabei nicht ganz sauber, deshalb fiel mir dieses Detail überhaupt erst auf. Falls der Sinn offensichtlich sein sollte, sorry, bin noch Anfänger Überlege fast, den Mitnehmer abzuschneiden. Danke Frank
Bei den neueren Instrumente koppelt in der Regel das D direkt mit seinem Füßchen auf die (dann längere) Kopplungs-Stange von Fis. Braucht man allgemein auch nicht, wenn man nur ausschließlich das Fis mit dem MIttellfinger greift. Leute, die von der Querflöte kommen greifen aber auch oft (wie bei der Flöte) das Fis mit dem D-Drücker. Bei vielen alten Instrumenten koppelt eben das D auf die E-Klappe, weil in viele Fällen auch noch ein Einzeldrücker neben dem D liegt mit dem man die kleine Zusatzklappe hinten-unten am Becherknie betätigen kann...und das ist dann ein Triller D-DIs. Kann man auch still legen, wenn man das nie braucht. Gr Wuffy
Gar nicht, weil ich das hohe G noch nicht rausbekomme Es wurde mir aber auf meinem Jupiter Leihinstrument vermittelt, dass man rechts F und D drueckt und das E dazwischen offen bleibt (links analog). Da das E aber ueber das Hebelchen immer mit geschlossen wird, machte das fuer mich keinen Sinn auf dem Weltklang. Wie kommt man denn bei der Bauart an das altissimo G?
Für den D-Dis Triller greifst du D und trillerst mit dem Mittelfinger....wesentlich flotter, als mit D und dem kleinen Finger auf Dis/Es.