Rascher

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Matthias Wendt, 21.April.2024.

1. Matthias Wendt

Matthias Wendt Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    angeregt durch den Thread zu Klassik auf dem Tenorsaxophon habe ich mir mal spaßeshalber ein Rascher-Mundstück gekauft und bin sehr zufrieden damit. Lässt sich viel leiser spielen als mein STM 7*, das bisher mein Standardmundstück war. Neugierig geworden, hab ich dann mal ein bisschen zu Sigurd Rascher auf Wikipedia gelesen und bin da sehr schnell auf dessen Bruder Sigmund gestoßen, ein Mediziner, der einer der größte NS-Verbrecher überhaupt war und grausamste und gleichzeitig völlig sinnlose, oft tödliche Versuche an KZ-Häftlingen unternommen hat.
    Darüber hinaus haben er und seine zweite, deutlich ältere Ehefrau Babys gestohlen, um gegenüber Himmler (Rascher war bei der SS) die angebliche Fruchtbarkeit seiner Frau belegen zu können. Das wurde noch vor Kriegsende aufgedeckt und beide hingerichtet,
    Es ist völlig unglaublich, was es für Menschen gibt, Unser Rascher gehört aber nicht dazu, er ist schon 1933 aus Deutschland emigriert, hat dann zeitweise als Zuckerrohrschneider malocht, bis er endlich in den USA als Saxophonist Fuß fassen konnte. Das ganze war eine hochinteressante Wikipedialektüre. Wollt ich einfach nur mal sagen.

Rick, Witte, rbur und einer weiteren Person gefällt das.
  2. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Dann sollten wir uns alle drum kümmern, das es keine Wiederholung der Geschichte gibt...

3. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

@_Eb Genau darum geht’s…, wir leben ja aktuell auch in „schrägen“ Zeiten…!

Selbst wenn man sehr konservative Werte vertritt, sollte einem klar sein: „Kein Fußbreit den Faschisten!“

Hab viel über Krieg, und die Sinnlosigkeit dessen von meinen Großvätern gelernt, die beide auf Russlandfeldzug waren…, und im russischen Arbeitslagern…

Der eine Hauptmann der Wehrmacht, der andere „Fußvolk“ bei der Waffen-SS…

Letztlich haben beide zu meiner Kriegsdienstverweigerung beigetragen…!

Rick gefällt das.
  4. Rick

Rick Experte

Für mich schließen sich konservative Werte und Faschismus gegenseitig aus.
    Zwar haben in vielen europäischen Ländern Konservative aus Angst vor den Linken die Machtergreifung der Faschisten ermöglicht, aber als sie dann sahen, was daraus wurde, waren sie entsetzt und angeekelt...

5. _Eb

Ekelhaft sind die neuen Plakate der AFD
    "Demokratiie bewahren "
    Da müsste ein "wir nicht" drunter

6. rbur

rbur Mod

Oh Leute, lasst uns bitte hier lieber über Sigurd Raschèr reden und nicht über Sigmund und Faschismus.

scenarnick, Matthias Wendt und Sax_Player gefällt das.
  7. _Eb

Denn Unterschied zu kennen ist aber hilfreich

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden