Rauschen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von GelöschtesMitglied3606, 19.Februar.2011.

1. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich spiele ein Selmer S80 C* mit Vandoren classic Stärke 3 oder 2 1/2 auf nem Selmer Reference 36 Kookaburra. Nun hab ich folgendes Problem, wenn ich spiele stellt sich nach kurzer Zeit so ein Rauschen ein, als ob das Mundstück mit Speichel voll ist, wenn ich das dann raussauge passiert nicht viel und es kommt auch kein Speichel mit. Es ist demzufolge keiner drin. Das Rauschen bleibt aber. Ich spiele seit 8 Jahren und habe zur Zeit auch Unterricht und bereite mich auf eine AP für Sax an meiner Hochschule, wo ich Klarinette studiere, vor.
    Kann es sein, dass mein Mundstück durch ist. Bis jetzt habe ich das bei jedem Blatt gehabt, egal ob 3 oder 2 1/2. Wir wollen sowieso demnächst ein neues Mundstück kaufen, aber nichts desto trotz interessiert mich eure Meinung dazu. Also wer weiß wie ich das Rauschen wegbekomme? Meine Lehrerin sehe ich erst am Mittwoch wieder.

lG
    Clownfisch

2. Gelöschtes Mitglied 5305

Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

Hallo Clownfish,

ich spiele ein Selmer S 80 E mit Vandoren classic 2,5. Auch ich habe bei neuen Blättern zeitweilig ein Rauschen. Ich habe festgestellt, dass man das Blatt bei dem Mundstück teilweise nur 1 mm verschieben muss. Auch bearbeite ich das Blatt wenn nötig auf der Unterseite mit dem Messer (gerade Klinge) und schabe vorsichtig Material ab. Dieses Vorgehen hat bis jetzt zum Erfolg geführt.

Holger

3. Gast

Gast Guest

frage Clownfisch,

wenn du NACH einigem spiel das blatt abnimmst - ist dann speichel auf dem tisch des mundstückes?

4. GelöschtesMitglied3606

Hi Abschaben bringt nichts, hab ich auch bei eingespielten Blättern.

Auf dem Tisch hab ich keinen Speichel, höchstens auf den Schenkeln der Bahn.

5. Doit

Doit Kann einfach nicht wegbleiben