Rauschende Blätter

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von achimP, 21.September.2010.

1. achimP

achimP Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen,

ich spiel jetzt schon seit einigen Jahren Saxophon, und immer wieder taucht das Phänomen der "rauschenden" Blätter auf. Dieses "blubbernde" Geräusch als ob sich irgendwo zwischen Mundstück und Blatt zuviel Speichel sammelt.

Habt ihr das das auch? Was kann ich denn dagegen tun, damit ich einen klaren und sauberen Klang erzeugen kann?

viele Grüße
    Achim

2. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Wenn es tatsächlich am Speichel/Kondenzwasser liegt, hilft nichts anderes als raussaugen.

Wenn die Blätter richtig von sich aus rauschen, dann schwingen sie nicht richtig, da hilft nur nachbearbeiten oder ein anderes nehmen. Die Ausbeute ist allerdings sehr gering und man muss schon lange suchen, bis man ein gutes Blatt hat.

lG

3. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

hey
    da hilft saugen
    als begeisteter sabbler kenn ich das sehr gut
    in ner pause mundstück umschliessen und saugen
    weg isses (für ne zeit)
    gruß
    edo

4. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

....aber bitte beim Auftritt das Sax vom Mikrofon schön weit wegdrehen :-o, sonst gibt's sonderbare Geräusche über die PA ;-).

Neben dem Sabber-Phänomen rauschen bei mir die Blätter, wenn sie (noch) zu hart bzw. uneingespielt und wenn sie schon zu weich geworden und "abgespielt" sind.

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

5. Benedict

Benedict Schaut öfter mal vorbei

hi
    Ich hab auch so ein problem. bei mir klingen alle blättchen (außer plastik die aber einfach nur sche*** klingen) wie 60 Prozent Luft und 40 Prozent ton und klang.
    Kennt ihr da irgendwelche tipps beim blättchen einspannen (ins mundstück) oder ansatztipps die mir helfen könnten?
    Danke schonma im Vorraus

Grüße
    Bene

6. Dan

Dan Ist fast schon zuhause hier

Rauschen hatte ich öfter zu der Zeit als mein Mundstück für mich zu offen war & ich zudem noch zu harte Blätter hatte: Das Rauschen kam in meinem Fall wohl weniger (ja, sicher schon auch etwas) vom Speichel.

--> Hast Du es mal mit weicheren Blättern versucht?

Dan

7. GelöschtesMitglied3606

@Benedict

Das geht ja wohl in den Bereich Unterricht. Frag doch einfach deinen Lehrer, der kann dir vor Ort ne genaue Analyse geben. Oder sehe/höre ich von hier etwa wie du spielst?

8. edosaxt

@ clownfisch
    warum so böse???

@ benedict
    hmmmm....
    ist das ein subjektives empfinden, oder kriegste auch die rückmeldung (lehrer, mitspieler), dass du zu dünn klingst???

versuch mal das blatt anders einzuspannen (blatt etwas nach vorn oder hinten, mal fester mal etwas lockerer einspannen, dabei darauf achten, dass es deckt)und immer mal anspielen

leih dir mal ein anderes mundstück, vielleicht ist die bahn zu offen (siehe beitrag von dan)

wenn alles nicht hilft, hmmmm.....
    dann doch der ansatz und das geht nicht ohne lehrer bzw. erfahrener saxer, der dir hilft

viele grüße
    edo

9. GelöschtesMitglied3606

Wieso böse? War absolut nicht böse gemeint.

10. edosaxt

@clownfisch
    klang so
    nix für ungut
    edo

11. Benedict

ok. hast ja auch recht

12. yts62

yts62 Ist fast schon zuhause hier

clownfisch hat schon Recht - wenn du einen Lehrer hast, dann solltest du ihm dein Problem schildern. Wenn er Ahnung hat (ist ja leider nicht immer so), dann wird er der Sache schnell auf den Grund kommen und durch fachmännischen Rat beheben können.

13. Benedict

@clownfish: keine sorge ich habs nich böse verstanden du hattest ja auch recht aber ich wollte mal fragen ob ihr tipps habt aus eigener erfahrung. vielleiht kann man ja das blatt bearbeiten zuschneiden schleifen oder sonst was.

@edosaxt: Es war nicht nur mein empfinden mein klang war wirklich so. danke für den tippe mit dem blatteinspannen hab es mal ein bisschen weiter vorne eingespannt und es klang schon viel besser :)

@alle anderen: Ich hab zur zeit keinen lehrer sonst hätte ich ihn auch gefragt :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden