Redwood SA-1184 - hat mich nicht überzeugt

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von sharp, 3.Januar.2009.

1. sharp

sharp Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo zusammen,

ich habe mir vor paar Tagen bei Schmidt in Frankfurt zwei Saxophone angeschaut und bisschen drauf rumgehupt - bin ja ziemlicher Anfänger.
    Neben dem Redwood http://tinyurl.com/8yvx26 hab ich das Jupiter JP-769 DJ-2 "angetestet".

Die Beratung empfand ich als gut und freundlich. Mir wurde ein Mundstück (vorher sterilisiert) und ein neues Rico-Blatt gestellt (durfte die Blattstärke wählen, hab 2,5 genommen).

Das Jupiter spielte sich sehr leicht und alle Töne kamen (verhältnismäßig) schön raus. Die Verarbeitung sah gut aus.
    Erinnerte mich an mein alte Expression Goldlack von 1998.
    Ich hätte es fast gekauft, aber für 900 Lappen war ich noch nicht b(e)reit genug. :-D

Danach hatte ich das Redwood in der Hand. Eigentlich wollte ich ja das 400Euro-Teil testen aber es gab nur das "bessere" 500 Euro-Teil mit der Yanagisawa-Optik.

Den Klang empfand ich beim Jupiter mächtiger, vielleicht bisschen zu direkt. Das Redwood, lies sich zwar auch spielen, aber die tiefen Töne zickten etwas rum - könnte aber auch an dem etwas feuchten Mundstück gelegen haben. Auspusten brachte jedenfalls nichts, es gurgelte weiterhin.

Als ich mir mal die Verarbeitung angeschaut habe, sind mir (aus meiner Sicht) eklatante Verarbeitungsmängel aufgefallen und ich musste gleich mal die Kamera zücken.

Ein oder zwei Tasten waren nicht schön poliert. Irgendein Muster hatte sich im Klarlack abgelegt - bin kein Lackierer, vielleicht hätte man das irgendwie mit Polierpaste wegpolieren können - ich fands jedenfalls doof (habs aber nicht fotografiert, weil schwierig zu sehen.)

Den Hammer fand ich aber dann, als ich mir die Rückseite der Tasten angeschaut habe.