Reeds tauschen?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von ReneSax, 18.Oktober.2011.

1. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

Ich habe mir ein paar neue Blattsorten gegönnt und ausprobiert. Dadurch habe ich 3 neue und eingeschweißte Reeds hier liegen, die ich nicht benötige.

1x Vandoren V16 Stärke 3
    1x Vandoren V16 Stärke 2,5
    1x Vandoren ZZ Stärke 3

Meine bevorzugte Sorte ist das Vandoren Java Red 2,5 ...3.

Wenn jemand die V16 oder ZZ spielt und vielleicht Java Red 2.5 ...3 rumliegen hat - dann liegt es nahe zu tauschen. Eine kurze PN und schon hat man weniger ungenutze Blätter im Schubfach.

In diesem Zusammenhang kam mir noch eine Idee, die ich gern als Vorschlag einbringen möchte:

Fast jeder hat irgendwo irgendwelche neuen und eingeschweißten Reeds liegen: Man kauft welche, probiert eins davon und wenn es nicht gefällt, legt man alles beseite. Mit der Zeit sammeln sich dann einige Blätter unterschiedlicher Sorten an. Der nächste Spieler kauft auch ... und der nächste auch ... .
    Vielleicht kann hier im Forum eine spezielle "Tauschecke" für Reeds/Zubehör eröffnet werden? Analog den Kleinanzeigen, oder diese um die Rubrik erweitern?
    Damit verwässert nicht der Kleinanzeigenmarkt mit seinen Kaufangeboten und -gesuchen mit den "Tauschanzeigen".
    Ich finde es immer schade, das die Blätter so teuer sind und sie nachher ggf. rumliegen.

Viele Grüße

René

2. Ruwen

Ruwen Kann einfach nicht wegbleiben

finde ich eine gute Sache, habe auch noch welche zum Tauschen

3. kpsenior

kpsenior Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Rene,
    falls Du noch keinen Tauschpartner hast...
    Ich habe 3 Reeds für Tenor Java Red 2,5 , ungeöffnet und ein Blatt Stärke 3, geöffnet aber ungespielt.
    Also wie wäre es mit uns ?
    Gruß von kpsenior

4. saxus

saxus Ist fast schon zuhause hier

Hallo René,

gute Idee. Ich habe auf Deiner Seite gesehen, dass Du Tenorsax und Barisax spielst. Ich schaue mal was ich zu Hause an neuen Blättern habe, die ich nicht mehr brauche.
    da sind sicherlich einige Tenorsaxblätter übrig.

Gruß

Markus

5. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Gute Idee.

Hiermit habe ich zum ersten Mal den Vorteil der Vandoren-Einzelverpackungen begriffen: Befördert den Sekundärmarkt ...

6. ReneSax

Hallo!

Jetzt kommt doch noch Schwung in den Fred. Vielen Dank für Eure Antworten!

:-D So gesehen hast Du sogar Recht. :-D

Aber das Problem hat ja jeder: Möchte man unbekannte Reeds ausprobieren, muss man sie erst kaufen, dann testet man sie und bei Nichtgefallen liegen die restlichen ungespielten Reeds im Schubfach. Mit der Zeit sammelt sich ein schöner Haufen an und die Stückpreise sind auch nicht ohne. So hat dann jeder etwas davon: die einen finden noch Ersatzblätter ihrer Stammsorte und die anderen finden wiederum eine Sorte die sie ausprobieren können ohne sie erst bestellen zu müssen (Mindestbestellwert, Versandkosten...).

Ich nehme an, dass ein Moderator oder Admin hier mitlesen und gebe gleich die Frage an sie weiter:

Besteht denn eine Möglichkeit zusätzlich eine neue Rubrik "Tausche" (o.ä.) einzurichten?

Hoffnungsvolle Grüße

René

7. ReneSax

@ kpsenior

Du hast eine PN!

Viele Grüße

René

8. kpsenior

kpsenior Kann einfach nicht wegbleiben

..eine " Tauschrubrik" wäre super.
    kpsenior

9. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Man kann beim Kleinanzeigenmarkt auswählen, ob man etwas "bieten", "suchen" oder "tauschen" will. Das sollte doch reichen oder?

10. ReneSax

Hallo matthiAS!

Hmmm, soll ich mal was sagen? Ich habe zwar "bieten" und "suchen" auch schon genutzt, aber die "tauschen"-Funktion gnadenlos übersehen. Dabei steht sie genau darunter. :oops:
    Man lässt sich immer davon leiten was man ansonsten sieht und das ist immer nur "Biete" und "Suche".
    Dann wird hier der Fred sicher die Anregung sein, auch mal die dritte Möglichkeit des Kleinanzeigenmarktes häufiger zu nutzen um "eingelagertes" Zubehör sinnvoll seiner Bestimmung zuzuführen. Die Vorteile liegen mit ihrer "win-win-Situation" absolut auf der Hand.

Allen Saxern einen schönen Tag!

René

11. Schnuckelchen

Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

Das mit dem Tauschen könnte für mich auch was sein. Ich habe gerade das Mundstück gewechselt und die Reeds, die bisher auf dem alten funktioniert haben, sind jetzt irgendwie zu hart. Ich werde noch eine Weile testen müssen, aber wenn ich mich recht entsinne, habe ich noch etliche ungespielte Blätter im Schachterl. Sollte ich sie tatsächlich nicht mehr brauchen, würde ich gerne tauschen. :)

Grüße
    Claudia

12. mki

mki Ist fast schon zuhause hier

Einen Blättertausch halte ich auch für eine gute Idee. Ich habe etliche unbenutzte Blätter übrig, die mir definitiv zu hart sind. Werde ich zusammenschreiben wenn ich daheim bin.

13. Gast

Gast Guest

Leute....
    das finde ich eine TOP-Idee !
    Ich habe zwar gerade keine Blätter zum Tauschen ( bin wunschlos glücklich) aber ich weiss, dass ich Zeiten hatte, wo ich mit nutzlosen Blättern den Kamin angeheizt habe...die jemand anderes vielleicht hätte spielen können...
    Also eine Blättertauschbörse hier im Forum, wäre ein Hit !!!!

Schliesslich wächst der Rohstoff ja nur bedingt nach.... gute Blätter werden also immer seltener !!

Tauscht und verhandelt....das finde ich klasse !!

LG

CBP

14. Valez

Valez Ist fast schon zuhause hier

DAS ist eine Superidee, hatte gerade eben erst meine Rico Plasticover fürs Alto und die Legere fürs Alto in der Hand und hab mir überlegt, was ich damit mach(krieg keinen Ton raus damit, auf dem Tenor laufen die Plasteblätter dagegen wunderbar)...

15. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Ich hab den Basar mal eröffnet, in den Kleinanzeigen unter "Zubehör".

Mal sehen ...

16. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Eine tolle Idee!

Da werde ich mal am Wochenende meine ganzen ungespielten Reeds raussuchen und in die Tauschbörse stellen.

LG

Dreas

17. Gelöschtes Mitglied 172

Wenn es für die aktuelle Aktion von Vorteil ist, dürft ihr auch diesen Thread für den Tausch benutzten.

18. Gelöschtes Mitglied 172

Ich habe übrigens ein paar Rico Reserve 4,5 für Alto im Angebot. Die waren mir nun leider doch etwas zu stark.

19. ReneSax

Hallo,

nun belebt sich ja so richtig die Rubrik "Zubehör".
    Ich habe eben auch noch 4 Blätter reingestellt, Dreas kommt dann sicher auch noch dazu ... .
    Jetzt habe ich einen Grund mehr in den Kleinanzeigen zu stöbern.

Ein schönes Wochenende wünscht

René

20. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Also ich biete,

4 Vandoren ZZ Alto 2,5
    7 Vandoren Java 2,5 Alto
    8 Vandoren Clasic 2,0 Alto
    2 Vandoren Java 2,0 Tenor
    2 Vandoren Java rot, Sopran (wie ich an die gekommen bin???)

Suche

Vandoren Java grün 2,0 Alto
    Rigotti Gold 2,5 Tenor

LG

Dreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden