Rene Guenot low pitch oder high pitch / Seriennummerliste? Baujahr?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von renegu, 13.Juli.2011.

  1. renegu

    renegu Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe meine Fragen nun richtig plaziert zu haben, wenn nicht, bitte kurze Mail an mich.

    Ich bin im Besitz eines Rene Guenot Tenorsaxophons, das zur Zeit nicht spielbar ist. Hornprägung :René Guénot, A:DOUCHET&CIE, Successeurs, 90.Rue Rebeval, PARIS,"dann kommt ein Stern" und die Nummer 334. Auf halber Höhe der Säule ist eine Nummer eingestanzt: 8216 ( vermutlich die Seriennummer). Das Sax ist offensichtlich versilbert und befindet sich in einem optisch relativ gutem Zustand allerdings zur Zeit nicht spielbar (Polster - , 2 fehlende Federn ... ). Ich würde es gerne wieder spielbar machen, bin aber etwas verunsichert wegen low pitch oder high pitch.

    Nun endlich meine Fragen an Sie / Euch:

    1. Wie kann ich herausfinden, ob mein Instrument low oder high pitch ist.

    2. Wie alt ist mein Sax bzw. gibt es eine List mit seriennummern und Baujahr... für diese Saxophone.

    Ich würde es echt toll finden, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

    Gruß Rene
     
  2. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Hallo Rene,

    meines Wissens gab es High Pitch Instrumente mit 457Hz nur in den USA, dort wurde HP und LP (440Hz) unterschieden.

    In deutscher Fertigung gab es teilweise eine Stimmung mit 435Hz.

    Dein Guenot müsste passen, es sei denn es wurde für den Export hergestellt. In jedem Fall sollte eine abweichende Stimmung auf dem Instrument vermerkt sein.

    Liebe Grüße und Willkommen!
    Chris
     
  3. Gast

    Gast Guest

    die hohe stimmung gab es auch für england und frankreich konnte damals mit engelland :)

    spiel doch ein paar töne an - sorg einfach dafür, dass die palmkeys dicht sind ( wie auch immer) dto etwaige zwischenklappen und tröte mal vor nem tuner.

    ich gehe mal davon aus dass es zu 90% ein 440ziger horn ist.

    aussagefähige seriennummern-listen sind mir nicht bekannt.


    ach ja und aus welcher ecke schreibst du?, vielleicht kann ich ja helfen.
     
  4. ppue

    ppue Mod Experte

    Ich hatte mal ein high pitch Guenot. Das war allerdings nicht gekennzeichnet oder ich habe die Kennzeichnung als solche nicht erkannt.

    Man konnte aber schon von der Optik her ahnen, dass es höher war. Es war augenscheinlich kleiner und auch leichter.
     
  5. renegu

    renegu Schaut nur mal vorbei

    Hallo und danke schon einmal für Eure Antworten.

    Ich komme im übrigen aus der Nähe von Hamburg. So 25 km
    nordöstlich.

    Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden unter Euch, der mir meine Fragen genauer beantworten kann.

    Nichts für ungut, ich bin Euch echt sehr dankbar für die schnellen Reaktionen.

    Gruß Rene
     
  6. Gast

    Gast Guest

    gehste hierhin,

    http://www.holzblasinstrumenten-studio.de/

    da werden sie geholfen!
     
  7. Wofe

    Wofe Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Rene

    @nimo
    Ich kann nimo nur bestätigen und ich weiß, dass Torsten selbst mit Vorliebe ein Instrument von Rene Guenot spielt.

    Gruß Wofe
     
  8. renegu

    renegu Schaut nur mal vorbei

    Nochmals vielen Dank an alle,

    für Eure Unterstützung.

    Ein Baujahr habe habe ich zwar immer noch nicht aber vielleicht komme ich ja noch irgendwie zumindest in die Nähe des Herstellungsjahres.


    Gruß Rene

     
  9. Gast

    Gast Guest

    hier ist toko beim tönesuchen

    http://www.youtube.com/watch?v=K7JyDqeElhI

    :cool: :lol: :cool:
     
  10. saxophönixx

    saxophönixx Ist fast schon zuhause hier

    Hallo alle miteinander,

    nachdem ich seit ca 6 Monaten mitgelesen habe, mal verwundert, mal köstlich amüsiert, habe ich bezüglich eines Rene Guenot Altsaxophons eine Frage. Aus der Gravur ist der Name eines australischen Großhändlers und der Städtename Brisbane zu lesen.Lässt diese Angabe auf Low oder High Pitch schliessen?
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Liebe Grüße vom Niederrhein,

    saxophönixx
     
  11. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Steck ein Mundstück drauf, spiel ein A und schau auf den Tuner, welcher Ton angezeigt wird (wenn ich nicht irre sollte das C sein) bzw. wie groß die Abweichung ist.
    Auch als Nichtspieler wirst Du es kaum schaffen den Unterschied 440Hz zu 457Hz auszugleichen.
    JEs
     
  12. saxophönixx

    saxophönixx Ist fast schon zuhause hier

    Danke, werde ich machen, muß mir nur noch den Tuner besorgen.

    Viele Grüße,

    Saxophönixx
     
  13. spike

    spike Ist fast schon zuhause hier

    saxophönixx gefällt das.
  14. saxophönixx

    saxophönixx Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Spike,

    danke für den Tipp.

    Viele Grüße


    Saxophönixx
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden