Richie aka Bootman rockt Tönisvorst

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Claus, 29.September.2012.

1. Claus

Claus Mod Emeritus

Ich möchte euch noch von einem tollen Erlebnis am letzten Wochenende berichten. Samstag und Sonntag hatten wir Besuch von Richard Booth, einem befreundeten Saxophonisten aus Sidney. Dem einen oder anderen hier im Forum ist er auch persönlich bekannt (Hallo Roman!) oder vielleicht auch nur als "Bootman" aus dem amerikanischen Forum Sax on the Web (SOTW).

Richard ist ein äußerst liebenswerter, hilfsbereiter Zeitgenosse, mit dem man eine Menge Spaß haben kann.

Was also macht man mit einem australischen Gast, der gerade aus Hamburg kommt, sich vorher Paris angesehen hat und nun in die Weltstadt Tönisvorst kommt? Naja, wir haben kurzerhand beschlossen, ihn einfach mit zum "Oktoberfest" schleppen, welches jedes Jahr in der Schule unseres Sohnes stattfindet. Hat zwar nicht viel mit dem Original in München zu tun, aber immerhin gab es reichlich Buffet auf bayerische Art, gutes Bier und Musik sowie nette Unterhaltungen mit Freunden.

Richard hat sich denn auch recht wohl gefühlt, und insbesondere das Bier schien zu schmecken. Für die musikalische Untermalung hatten die Organisatoren die Coverband Planet Five verpflichtet, die den ganzen Abend recht gut für Stimmung sorgte.

Nach irgendeinem Lied erklärte mir Richard, dass dies von einer australischen Band komponiert worden sei, bei der er einmal mitgespielt habe. Das hat er dann in einer Pause wohl auch den Bandmitgliedern erzählt, die er draußen bei einer Zigarette traf. Irgendwann im Verlaufe dieser Unterhaltung kam dann die folgenschwere Frage: "willst Du nicht mal für ein Lied mit auf die Bühne?" Er hat mich dann nur kurz angeguckt, ob er sich mein Saxophon ausleihen könne, da er selber nur sein Mundstück im Reisegepäck hatte.

Aber klar doch! Wir sind also kurz zu Fuß nach Hause (praktischerweise nur 5 min entfernt) und er hat sich dann nicht etwa mein Selmer, sondern mein altes Martin Handcraft Tenor ausgeliehen. Dann wieder zurück zur Schule, wo die Band noch einige Lieder spielte, bevor sie dann (mutig, mutig, wenn man gar nicht weiß, mit wem man es zu tun hat!) als Überraschungsgast "Richie aus Australien" ankündigte. Von der nachfolgenden Coproduktion war das Publikum derart angetan, dass es nur noch "Zugabe, Zugabe" rief. Aus der Nummer kam er dann auch nicht mehr raus. Ein Song nach dem anderen wurde aufgerufen und man hatte wirklich den Eindruck, als würden sie schon zehn Jahre zusammen spielen.

Erst um 2:00 Uhr nachts ging es zuende.

Ich hatte meinen Fotoapparat dabei und irgendwann ist mir eingefallen, dass man damit auch filmen kann. Die entstandenen Schnipsel habe ich einfach mal zusammengeschnitten, falls jemand Lust hat, mal rein zuhören:

Oktoberfest MEG Tönisvorst 2012

Insgesamt kann ich nur sagen: es war ein wunderschöner, unvergesslicher Abend! Vielen Dank, Richard!

2. flar

flar Guest

Moin, moin Claus
    der Mann ist ohne jeden Zweifel verdammt gut, aus dem Stand,mit einem fremden Sax und einer ihm unbekannten Band das ist wirklich mehr als beachtenswert!
    Wieder so ein Abend wo ich gerne dabei gewesen wäre, schade. Danke das Du die Aufnahme eingestellt hast.

Viele Grüße Flar

3. cara

cara Strebt nach Höherem

super!
    Hat sichtlich allen Spaß gemacht :-D
    Wie schafft man es nur, so spielen zu können?

Gruß Cara

4. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

oh ja, Bootman ist mir von SOTW immer sehr freundlich und kompetent rübergekommen. Hoffentlich verwechsle ich das jetzt nicht, aber ist Bootman nicht der, der empfieht ein Loch in seine reeds zu bohren, um die tiefen Töne besser zu bekommen?

Ich hab mich immer gefragt, ob Bootman nun Stiefelmann oder eben Lademann meint :-D

5. Roman_Albert

Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

Ja, so kenn ich ihn :-D

Hier hat er mal eine Jazz Session in Saarbrücken aufgemischt, und dabei gerade mal so 2 Rhythmusgruppen "verschlissen", die sein Tempo nicht mehr mithalten konnten:
    (Schlechtes Video, aber beeindruckendes Altissimo):

http://dl.dropbox.com/u/14610556/Rich%40bluestag.3gp

Der Mann ist eine Naturgewalt und ein wirklich fulminanter Jazzer, Rocker, Souler, Saxer!

6. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Das scheint ja ein feiner Kerl zu sein. Dein Video-Potpourri hat Spaß gemacht anzusehen :)

7. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Claus

Ja, ja die von "Downunder" sind schon grundsätzlich coole Typen.
    Und dann noch 'n Saxer.....

Und das ganze hat quasi auch noch vor meiner Haustür stattgefunden....
    ts, ts....

LG

Dreas

8. MisterrX

MisterrX Kann einfach nicht wegbleiben

Durch jahrelanges hartes, diszipliniertes Üben. :)

9. Claus

Claus Mod Emeritus

Andreas, wenn ich das vorher geahnt hätte, hätte ich Dir natürlich Bescheid gesagt... ;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden