Hallo, ich wollte mal wissen ob es eine Faustregel gibt ab welcher Bahnöffnung man welche Blattstärke benutzt oder ist das eine eher subjektive Sache. Habe ein Päckchen Alexander 2,5 passt da ne Öffnung mit ungefähr 100? Gruß JÖrg
Eher subjektiv. Anfangs sollte man eher ein weiches Blatt spielen, man merkt schon, wenn der eigene Ansatz ein stärkeres verlangt. Bsp: Ich habe auf meinem Otto Link SuperToneMaster (kurz OL STM) 7* ein Vandoren JaZZ 2 und komme gut damit zurecht. Andere hier haben auf dem gleichen mpc eine Stärke 3,5. Mit dieser Stärke würde ich nur noch ins Leere blasen. Kommt der Ton in allen Registern schnell, ist es für dich richtig. Brauchst du zuviel Druck, nimm ein leichteres. Weitere Infos stehen auch in unserer FAQ
Hallo Jörg, das ist sehr unterschiedlich. Albie Donnely bläst auf einem Meyer 9 5er Blätter - damit würde jemand anders wohl kaum klarkommen. Es kommt zum Einen auf dich und deinen Ansatz an, zum Anderen spielt aber auch eine Rolle, welche Blätter du spielst, denn die unterschiedlichen Marken fallen bei gleicher Bezeichnung wirklich zum Teil sehr unterschiedlich aus. Also: sehr subjektiv. Aber man merkt doch eigentlich recht schnell selbst, ob ein Blatt zu hart oder zu weich ist, oder nicht?
Vielen Dank erstmal für Eure Beiträge. Vielleicht habe ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt. Ich habe im Moment ein paar Mundstücke hier zum ausprobieren und spann auf alle ein 2,5 Alexander Superial DC. Die Mundstücke haben alle ungefähr alle die gleiche Bahnöffnung aber bei manchen habe ich das Gefühl dass das Blatt zu leicht ist und bei anderen eher dass es zu schwer ist, also habe ich mich gefragt ob es vielleicht eine Orientierung gibt oder aber ob es vielleicht auch an den Mundstücken liegt dass ich damit nicht klar komme. Gruß Jörg
Nicht nur die Bahnöffnung, sondern auch die Bahnlänge und die Form der Bahnkurve sind dafür verantwortlich, ob ein bestimmtes Blatt "schwer" oder "leicht" ist. Wenn Dein Gefühl sagt "zu schwer" dann schmirgel doch ne Winzigkeit runter. Bei "zu leicht" schneid ein kleines Stück mit dem Blattabschneider ab.