Rico Graftonite Tisch zu schmal?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von akkordschrammler, 24.Februar.2015.

  1. akkordschrammler

    akkordschrammler Kann einfach nicht wegbleiben

    Hei Leute,

    erstmal vorweg etwas Information: Ich bin jetzt von Alt auf Tenor umgestiegen und spiele darauf ein Otto Link Tone Edge 7* mit Java Green Stärke 3. Da ich das Alt nicht mehr so oft benutze, wollte ich dafür ein günstiges Mundstück, das so ähnlich wie das OL ist. Also habe ich mal das Rico Graftonite B7 ausprobiert, hatte eine viel zu kleine Kammer, also habe ich es umgetauscht gegen das A7. Bei beiden Ricos musste ich feststellen, dass meine Blätter (auch hier) Java Green Stärke 3 damit nicht gut gehen. Also habe ich dann mal dünnere aufgespannt mit Stärke 2, 21/2. Der Ton kam besser, hat mich aber nicht überzeugt.

    Seltsames Phänomen: Die Töne waren gerne immer etwas zu hoch. Bei näherer Betrachtung, aktuell beim A7, fällt auf, dass der Tisch links und rechts schmaler ist, als das aufliegende Blättchen, ca. 1 MM steht über. Wenn ich die Blattschraube (Rovner Star Series Metall drückt aufs Blättchen) fester anziehe, verstärkt sich dieser Effekt.

    Ist das ein Designfehler oder ist das Absicht, dass beim Rico Graftonite die Auflagefläche des Tisches schmaler als die Breite der Blättchen ist? Ergibt das irgendeinen Sinn?

    Auf dem Alt spiele ich ein Expression 6* Mundstück. Die Blättchen passen genau auf den Tisch, genauso wie bei meinem Tenormundstück.

    Grüße
    Stefan
     
  2. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Schließe mich der Frage an, liebe Foristen. Habe ein Selmer Jazz (Metall), für das man die Blätter knapp 2 mm "verschlanken" müsste. Worin besteht da der tiefere Sinn? Die Ligatur ist dazu noch derart besch...... konstruiert, dass sie das Blatt seitl. quetscht. Any Ideas?
     
  3. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich habe ein Rico B5 für Tenor gehabt, da haben meine Blätter (Vandoren ZZ) exakt drauf gepasst. Wenn die Blätter überstehen, würde ich unbedingt eine Blattschraube mit Druckplatte verwenden. Bei "normalen" Blattschrauben hat man ja gerade an den Blattkanten eine starke Krafteinwirkung, wodurch sich die Blätter dann wahrscheinlich verformen.
     
  4. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Älteres B7 für Alto: Blättchen passen perfekt.
    Zwei Jahre altes A5: Genau die von Dir beschriebenen "Unmaße".
    Allerdings bisher noch keine Abweichungen der Intonation (außer vielleicht durch mich :()
    Benutze eine Ligatur mit Textilband, die kann ich glaube nicht fest genug ziehen, dass sich was verformt.
    LG quax
     
  5. akkordschrammler

    akkordschrammler Kann einfach nicht wegbleiben

    Hei,

    interessant, dass man mit diesem Teil offensichtlich auch spielen kann. Ich kann es wohl nicht. Das reicht eigentlich schon. Zur Sicherheit habe ich das Mundstück noch meinem Sax-Lehrer gezeigt. Dem fiel auf, dass der Tisch nicht sauber verarbeitet ist. Ihn störte auf Anhieb auch, dass das Blättchen auf einer Art Stufe liegt und rechts und links harte Kanten vorhanden sind, an denen man sich die Zunge oder / auch Lippe stoßen kann. So oder so, ich komme zu dem Ergebnis, dass das Teil von seiner Konzeption und von seiner Verarbeitung her misslungen ist. Das schicke ich wieder zurück.

    Grüße
    Stefan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden