Rico Jazz Select - aktuelle Qualität

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Dsharlz, 2.Oktober.2012.

1. Dsharlz

Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

Wertes Forum,

vor ca 3 Jahren bin ich am Tenorsax auf die oberwaehnten Blaetter gewechselt - mit wachsender Begeisterung, weil mir der sound entsprach und praktisch jedes Blatt der Packung aus dem Stand laengerfristig spielbar war - eine angenehm neue Erfahrung,

seit wenigen Wochen (auch die Optik der Schachteln wurde etwas veraendert) machen die Blaetter einen deutlich haerteren Eindruck und der sound schwankt zwischen sehr mittig und mumpfig, Schleifen bringt nur geringfuegige Besserung,

bin ich mit meinen Eindruecken allein oder hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht?

fragende Gruesse,
    Dsharlz

2. saxhornet

saxhornet Experte

Da Blätter ein natürliches Produkt sind gibt es leider auch immer wieder Schwankungen. Mal mehr und mal weniger. Wenn man Pech hat ist eine komplette Ernte suboptimal.
    Manchmal hilft es ein Packung offen noch eine Weile zu lagern (man spricht gerne vom Nachtrocknen).
    Tritt das Problem mit jeder Packung auf?
    Manchmal ändert eine Firma auch den Schnitt und den Härtegrad bei Blättern leicht und teilt es den Kunden leider nicht mit.
    Was jetzt wirklich der Grund ist lässt sich nur schwer rausbekommen. Ich hatte ein ähnliches Problem auf dem Alt vor ein paar Jahren mit Vandoren V16 Blättern und da das Problem konstant vorhanden blieb mit jeder Schachtel die ich immer wieder probierte bin ich auf eine andere Blattfirma umgestiegen.
    Mein Tip: noch 1-2 Schachteln probieren. Eventuell mal Blätter über 3-6 Monate nachtrocknen lassen. Andere Blätter von einer anderen Firma probieren.

3. Dsharlz

Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

Tach Hornet,

Danke fuer Deine Antwort,
    Leider ja, is auffaellig parallel zum Optikwechsel der Verpackg - wie erwaehnt,
    ich werd das Trocknenlasssen mal probieren,

hatte gehofft, das hinter mir zu haben - wieder nix...

blaettrige Gruesse,
    Dsharlz

4. MisterrX

MisterrX Kann einfach nicht wegbleiben

Das kenne ich nur zu gut, aber irgendwann wirst du das hinter dir haben. Nach ewigen Rumprobieren bin ich jetzt schließlich bei den Jazz Select Filed 3H gelandet, und wo wir grad beim Thema sind: Ich kann absolut keine Qualitätsschwankungen feststellen. :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden