Rico Platicover: Beschichtung geht sehr schnell kaputt

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Brille, 3.Januar.2011.

1. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Hallo Forumler,

ich benutze seit ca. 9 Monaten fast ausschließlich Plasticover Blätter. Mit der ersten Packung war ich sehr zufrieden.

Nun habe ich das Problem, dass die Beschichtung sich sehr schnell ablöst und das Holz hervorkommt, die Blätter sich wellen, etc.

Habt ihr ähnliche Kenntnisse? Oder bin ich da ein Einzelfall?

Neugierige Grüße

Brille

2. Rick

Rick Experte

Hallo Brille,

habe die Plasticover-Blätter auch mal früher gespielt, so Anfang der 1980er Jahre, da ging mir das schon ähnlich.
    Seitdem habe ich sie eigentlich nicht mehr angefasst, höchstens mal für ein Bariton, damit das etwas knackiger klang.

Was mir besonders unangenehm auffiel war die Tatsache, dass sie an der Spitze wohl härter, schärfer sind als die normalen Holzblätter. Habe mir damit beim harten Staccato (Funk) öfter die Zungenspitze blutig gestoßen - das war's dann, Equipment, das mich verletzt, kann ich nicht ab! :-o

Schöne Grüße,
    Rick

3. Gast

Gast Guest

ich glaube das stimmt ;-) ,

...Oder bin ich da ein Einzelfall...

4. shandrani

shandrani Schaut öfter mal vorbei

Hallo,

ich benutze seit ca. 3 Jahren Rico Plasticover 2,5 mit meinem Altsax und bin sowohl mit der Spielbarkeit, als auch mit der Haltbarkeit ÄUSSERST zufrieden.

Die Beschichtung geht eigentlich kaum ab, die Blätter gehen meist kaputt durch Unachtsamkeit beim Handling, nicht durch Verschleiß oder Verlust der Beschichtung. Die Lebensdauer beträgt ein Mehrfaches der normalen Rico-Blätter.

Bei der Auswahl der Härte ist zu berücksichtigen, dass die Plasticover im Vergleich zu unbeschichteten Rico-Blätttern ca. 1/2 Stufe härter herauskommen, d.h. Plasticover 2,5 entspricht etwa Royal 3.

Gruß Kaus

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden