Rico Reed Guard

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Squirrel, 14.Dezember.2013.

1. Squirrel

Squirrel Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem ersten Saxophon ein Rico Reed Guard für acht Blättchen erworben, in dem ich auch immer schön meine Blättchen lager.
    Da ich immer nur vier Fächer davon benutze achte ich eigenlich nicht auf den Boden des Döschens :) . Nun habe ich festgestellt das sich dort ein Reed Vitalizer Pack aufhält... habe ich wahrscheinlich auch selber eingelegt. Das steht nun drin das ich dieses auswechseln muss wenn es hart wird. Nunja es ist nun hart wie Stein. Muss ich das wirklich auswechseln oder ist das nur Verkaufsmittel? Wozu dient dies Päckchen?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß, Squirrel (formals Saxosonine :))

2. Weltklänger0815

Weltklänger0815 Ist fast schon zuhause hier

Servus!

So stehts z.B. bei amazon:

Luftfeuchtigkeits-Kontroll-System
    Mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von 73 % müssen die Blätter nur äußerst selten befeuchtet werden.
    Das Risiko von Verkrümmungen sinkt und die Blätter bleiben flach
    Für drei Werte erhältlich: 58 %, 73 % und 84 %
    Nachfüllpacks halten für gewöhnlich 45 bis 60 Tage

Das RICO Reed Vitalizer Pack besteht aus einer speziellen Mixtur aus Salz und Wasser. Die Gelmasse hält während der Anwendung zwischen 45 und 60 Tage und kann danach einfach ausgetauscht werden.

Es gibt 3 Varianten des Rico Vitalizer Pack:

Vitalizer 58: für neue unbenutzte Blätter
    Vitalizer 73: für Blätter, die schon im Gebrauch sind. Sie brauchen dann nur noch kurz angefeuchtet werden.
    Vitalizer 84: für Blätter, die schon im Gebrauch sind. Sie sind dann sofort einsatzbereit

3. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Müssen tust Du gar nichts. Du kannst

a) es drin lassen
    b) es wegwerfen (Restmüll?)
    c) ein Neues kaufen.

In den Fällen a und b wird es keinen Vorteil bringen. Im Fall c möglicherweise auch nicht, ausser Umsatz für Rico ...

4. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Kommt drauf an was Du willst. ich habe irgendwann mal meinen Vitalizer, der übrigens nie hart wurde, in den Sondermüll geworfen und benutze den Reedguard jetzt ganz normal als Blättchendose :)

5. Squirrel

Squirrel Kann einfach nicht wegbleiben

Danke für eure Antworten. Dann werde ich jetzt den Vitalizer entsorgen und die Blätter immer fachfrauisch vor dem Einspannen ins Mundstück in den Mund nehmen zum Anfeuchten.

6. Stardust

Stardust Ist fast schon zuhause hier

Ich benutze meinen Rico Reed Guard mittlerweile auch ohne den Vitalizer. Einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Die Blättchen sind genauso schön gerade wie mit Vitalizer. Also werde ich mir auch in Zukunft keinen Vitalizer mehr nachkaufen.

Liebe Grüße,
    Stardust

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden