Rigotti Reeds für Alt Vandoren V16 Kautschuk

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 11184, 6.März.2017.

1. Gelöschtes Mitglied 11184

Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

Hallo,

ich spiele derzeit Rigotti Gold Jazz 2.5 strong auf meinen Tenor. Diese habe ich online unter http://www.rigotti-reeds.com/order_rigotti_reeds.htm bestellt (Tip hier aus dem Forum).

Jetzt brauche ich Blätter für meinen Sohn und möchte wieder eine größere Menge kaufen. Daher meine Frage: hat jemand schon Rigotti Gold Jazz auf einem Vandoren ALT V16 Kautschuk (A5 M) probiert? Sind Rigotti überhaupt für Alt zu empfehlen???

2. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Hallo Nic,

ich spiele sie auf Alt und Tenor und bin zufrieden. Auf dem Alt mit einem Selmer Supersession E und gelegentlich einem Lebayle Metall Jazz. In der Kombination mit dem V16 habe ich leider keine Erfahrung.

LG Stefan

3. saxhornet

saxhornet Experte

Welche Blätter für welchen Spieler auf welchem Mundstück gut gehen ist sehr individuell. Ich spiele Rigotti auf dem alto.

4. Ottokarotto

Ottokarotto Ist fast schon zuhause hier

Kennt jemand eine Vergleichstabelle, die die Rigottis mit aufführt - bei der Vielzahl von Stärken ist das ja "fast" die Katze im Sack kaufen...
    Habe ein echtes INteresse, die mal zu testen, aber nicht das notwendige Kleingeld, einen kompletten Strauß zu kaufen.

5. stefalt

Eine Tabelle kenne ich nicht. Für mich fühlen sich die "Medium" Stärken in etwa wie die bei RicoRoyal an. Ist aber natürlich individuell.
    Dazu kommt leider noch, dass die Händler hier in DE oft die Zwischenstärken (soft/light/medium) gar nicht anbieten. Wenn man die passende Stärke mal raus hat sind sie jedoch echt super (für mich).

LG Stefan

6. Ottokarotto

Ist ja schon mal ein grober Hinweis - danke...

7. Gelöschtes Mitglied 11184

8. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Ich auch. Auf Alt, Tenor und Bariton.
    Vergleichstabellen sind ziemlich für den Hugo, weil es auf die Kombination Bahn/Kammer/Schnitt/Klammer draufankommt, wie es sich dann im Endeffekt anfühlt.

Cheers

cedartec und saxhornet gefällt das.
  9. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

natürlich kann man damit keine wirkliche Blattstärkenbestimmung ableiten. Da ist Probieren angesagt.
    Aber ist immerhin nützlich dafür zu wissen, ob man, wenn man von einem 3er der einen Marke kommt, von 2 1/2 bis 3 1/2 anfängt zu testen, oder besser bei 2.

Ottokarotto gefällt das.
  10. Ottokarotto

Danke! Das sehe ich genau so.

11. Gelöschtes Mitglied 11184

12. saxhornet

saxhornet Experte

13. Gelöschtes Mitglied 11184

und was spielst Du auf dem Selmer Supersession E genau (ich habe auch ein Selmer Solist E ....)???

14. stefalt

Rigotti Gold JAZZ 2,5 medium, Du kannst das Supersession (eher jazzig) aber nicht wirklich mit dem Solist (eher klassisch) verglichen, das ist was ganz anders und bei mir ist das eh' anders als bei Dir.
    Wenn Du möchtest kann ich Dir aber mal zwei von meinen Blättern (neu aus der Packung natürlich) zum Testen zukommen lassen. Melde Dich einfach per PN, dann finden wir sicher einen Weg.

LG Stefan

15. Gelöschtes Mitglied 11184

das wäre super ... melde mich gleich ...

16. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

Für mich sind die rigotti jazz gold vergleichbar mit rico jazz select von der stärke her. Ich spiele aif dem alt auch seit einiger zeit rigottis.
    Meyer 7 mit rigotti 3 medium. Bei mir klingen sie etwas heller und crisper als die jazz select ricos. Für dich wär vielleicht 2,5 eine gute wahl.

Gruss
    Zwar

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden