Roger Cicero beim Grand Prix

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von yts62, 9.März.2007.

1. yts62

yts62 Ist fast schon zuhause hier

moin ihr Lieben,

da ich den deutschen Vorentscheid zum Grand Prix nicht selbst ansehen konnte, habe ich heute morgen zum ersten mal den Gewinnertitel gehört.

Mal abgesehen davon, dass sich über Geschmack bekanntlich nicht streiten lässt, denke ich, dass die Verantwortlichen für den Vorentscheid doch lieber eine fachkundige Jury entscheiden lassen sollten als das gemeine Publikum.

Nichts gegen den Volksentscheid - aber in diesem Fall wird einfach viel zu sehr nach persönlichem Musikgeschmack entschieden, als danach, welche Chancen ein Titel im internationlen Wettstreit haben kann.

Ich halte Roger Cicero für einen hervorragenden Musiker mit einem wahnsinns Swingfeeling - keine Frage - aber abgesehen davon, dass sein Gewinnertitel nicht gerade einer seiner Besten ist, glaube ich, dass international nicht wirklich viele Leute etwas mit dieser Art Musik anfangen können. Das kann man schon daran erkennen, wie geteilt das Volk bei seinem Durchbruchtitel "Zieh die Schuh aus" war - zwei Lager, wie sie unterschiedlicher kaum sein können.

Ich denke, dass auch in diesem Jahr der Siegerpokal wieder einen großen Bogen um Deutschland herum machen wird - eigentlich schade.

2. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Manchmal haben Dinge, denen man die geringsten Chancen attestiert, später dann den größten Erfolg. Das beste Beispiel dafür war ja das letzte Jahr. Wer hätte denn vor der Live-sendung vermutet, dass eine Truppe von Hardcore-Wikingern ganz Europa so in seinen Bann ziehen kann? Manchmal sind die Dinge nicht so einfach zu prognostizieren.

Einziges Manko ist aus meiner Sicht der Humor in Ciceros Musik, der zumindest auf seiner letzten CD eine sehr große Bedeutung hat und auch in seinem Grand Prix Song eine wichtige Funktion belegt. Ob das die nicht-deutschsprachige Welt dann auch so versteht vermag ich nicht zu beurteilen, aber zu hoffen bleibt es.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, freue ich mich sehr darüber dass mal etwas gänzlich unballadiges aus unserem Land an den Start geht, Bühnenpräsenz hat der gute Roger ja nun wirklich mehr als genug. Vielleicht ist das dann ja die Abkehr von der Selbsmitleid-Weltuntergangs-Schnulzenmusik aus früheren Zeiten...

Ich drücke der Truppe auf jeden Fall die Daumen und wünsche mir eine Platzierung unter den ersten 10, und, das ist noch viel wichtiger als eine gute Platzierung beim Grand Prix, weiterhin viele schöne CD´s, die mir noch viel mehr Spaß bereiten als all die osteuropäischen Interpretationen gesamteuropäischer Musik.

3. Delta

Delta Ist fast schon zuhause hier

Roger Cicero ist mir viel lieber als Nicole, die der Siegerpokal 1982 mit tra-la-la Liedchen gewonnen hat.

4. Gast

Gast Guest

Hallo!

Ich bin leider auch der Meinung das Roger Cicero nicht bei den hohen Platzierungen mitreden wird - das liegt aber meiner Meinung nach NICHT an mangelnder Qualität, sondern eher an der Tatsache das der gemeine Zuhörer sich eher von Show, Kostümen, Bühnentechnik, Sex usw. manipulieren lässt als von Qualität! Ich bin jedenfalls für meinen Teil froh darüber mal wieder mit einem anspruchsvollen Titel in anspruchsvoller Orchestrierung usw. vertreten zu werden. Ich hoffe das damit endlich die Zeit von schlecht gekleideten Sozialpädagogen mit fettigen Haaren oder bunt zusammengewürfelten Casting-Eintagsfliegen vorbei ist.

Ganz frei nach dem Motto: dabei ist alles ;) - gewinnen ist nicht das Ziel - würdig vertreten werden schon - zumindest meins!!

Also Roger Cicero - viel Erfolg!

Schöne swingende Töne!

5. Gast

Gast Guest

achnaja.. was beudetet schon eine hohe platzierung beim grand prix^^

6. Livia

Livia Ist fast schon zuhause hier

Ich bin echt froh, dass Roger Cicero gewonnen hat. Und das verdient!

Ob er den Sieg nach Deutschland tragen wird, ist eine andere Sache. Ich finde es gut, dass mal Jazz in den Grand Prix kommt, das ist schon ein Gewinn. Wer weiß, vll wird der Jazz einen neuen Aufschwung erleben. :-?

7. Jay2005

Jay2005 Ist fast schon zuhause hier

Livia schreibt mir da aus dem Herzen! Ich hab mich riesig gefreut, dass ein Jazzmusiker gegen die Monrose Mädels und den anderen gewonnen hat. Jazz gabs dort wohl auch noch nie! Die Mehrheit meiner Freunde haben Cicero zum ersten Mal gehört und sind begeistert.

Viel Glück Mr.Cicero. ;)
    Marco

8. yts62

yts62 Ist fast schon zuhause hier

"der andere" ist Heinz-Rudolph Kunze - einer der größten Musik-Barden Deutschlands. Ich gehöre nicht unbedingt zu seinen größten Fans - aber von dem, was der Mann drauf hat nur ein Drittel - da wäre ich schon seeeeeeeeehr zufrieden mit.

9. Jay2005

So abschätzend war es nicht gemeint. :D

10. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Ich freue mich auch, schätze aber dass er leider nicht so große Chance haben wird.

Ich habe Roger und Band vor 2 Wochen hier in der Kölnarena gesehen und das Konzert war der Hammer. Live sind die noch um Längen besser als auf CD. Ich kann nur jedem empfehlen, der diese Art von Musik mag, ein Konzert von ihm zu besuchen. Es ist ein echtes Erlebnis.

Die Kölnarena hat getobt. Er sagte am Anfang, dass er ein mulmiges Gefühl hätte, da sie noch nie vor so vielen Leute aufgetreten wären. Am Ende sang die ganze Kölnarena immer wieder "Oh, wie ist das schön" und er musste zig Zugaben geben.

Ich finde es schon sehr beachtelich über mehr als 2 Stunden die Stimme zu behalten und nichts von ihrer Flexibilität zu verlieren.

Es war, wie gesagt, ein echtes Erlebniss und ein super Konzert.

11. Jay2005

Tja, Leute!

So etwas stilloses wie diese Veranstaltung hab ich selten
    im Fernsehen gesehen. Wie abwechslungsarm und fade
    kann ein Contest sein? Ich bin enttäuscht. Mir hat nichts
    gefallen außer der Beitrag aus Irland, der zwar langweilig
    war, aber aus dem Konzept der anderen "Musiker" herraus-
    ragte. Sie war wohl ein bisschen zu aufgeregt.
    Die rockende Katie Melua mit Janis Joplin Vorliebe fand
    ich auch nicht schlecht. Aber alles andere bis Cicero
    war absoluter Schwachsinn. Nach Lordi spielt Europa
    verrückt - negativ, tz tz tz.

Es war bestimmt nicht der beste Auftritt des Mr. Cicero,
    aber trotzdem der beste. Danach bin ich an den PC
    gegangen ( es läuft immer noch! ).

War noch irgendwas sehenswert? Meine Schwester
    fängt grad wegen der Transen in Silberan zu lachen -
    ich bleib wohl besser hier und zieh mir sein Album rein.

Gute Nacht und danke Cicero.

Marco

12. saxklassik91

saxklassik91 Ist fast schon zuhause hier

Ich stimm dir auch voll und ganz zu; die veranstaltung ist im Niveau tief gesunken.
    Einfach nur Schade.
    Hab mich nur zu Ciceros auftritt holen lassen und hab dann noch zwei angeschaut und dann bin ich auch gegangen; PC macht da mehr Sinn :-D

LG

13. Walfisch

Walfisch Schaut nur mal vorbei

Guten Abend!
    Nachdem ich eben den Grand Prix geguckt habe, bin ich ebenfalls schwer enttäuscht. Und zwar vom europäischen "Musikgeschmack". Oh ja! :-?
    Allerdings fand ich den Beitrag von Roger Cicero nicht so schlecht. In meiner persönlichen Rangliste war er auf Platz 2. Allerdings mit größerem rückstand auf die ungarische Sängerin, die meiner Meinung nach richtig gut war... Irland und einige andere waren auch ganz ok...
    Naja, aber insgesamt war die Abweichung meiner persönlichen Rangliste vom Endergebnis sehr, sehr groß. Die Abweichung betrug 220 Punkte...
    Ich frage mich, wie das weitergehen soll... Jahr für Jahr hoffe ich, dass die richtigen gewinnen, aber es klappt irgendwie nie...nie..niemals...
    Aber was will man da machen... ;-)
    So, jetzt hab ich hier meine Enttäuschung kundgetan und werde nun schlafen!
    Also, gute Nacht!

14. Gast

Gast Guest

Platz 19. hmm, das hatten wir eher nicht erwartet.
    Ich sehe es lieber so, er war der bestplatzierte Jazzer.
    Wenn man untergeht, dann mit Stil und Würde....
    ... und einem schickem Hut

15. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hallo Darkmagic,

ich fand seinen Beitrag richtig gut und hätte ihm gewünscht, dass er in den Top 5 landet.

Für mich ist er nicht untergegangen, sondern wurde einfach nicht fair bewertet. Über das Bewertungssystem könnte man sich sicherlich Stunden lang unterhalten.

Ich kannte Roger Cicero bis zum deutschen Vorentscheid überhaupt nicht. (Bildungslücke!) Dort hat er sich allerdings in mein Herz gesungen!

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

16. lee

lee Ist fast schon zuhause hier

jedenfalls war dank dieser swingnummer auch was für uns senioren dabei.

17. Gast

Gast Guest

ohman,
    ich schmock war gestern feiern (dabei wollte ich es mir angucken) naja wie dem auch sei..

ich hätte den auftritt gerne gesehen..

vielleicht finde ich ja eine wiederholung..

/ ich les gerade : EinsFestival?! was ist das denn für ein
    / sender.. naja egal

vielleicht ist der swing einfach nciht mehr am höhepunkt seines zenits und deswegen wollen leute andere sachen hören.

18. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Jepp! So sehe ich das auch.

Da hast Du sicherlich recht. Vielleicht tragen aber solche Künstler wie Roger Cicero mit seiner phantastischen Band zu einer Rennaissance des Swing bei. Auch wenn es nur eine kleine Rennaissance wäre, würde ich mich freuen.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

19. Gast

Gast Guest

habs mir gerade in der wiederholung angecukt (JA WIR EMPFANGEN EINSFESTIVAL!!)

schade das es alles asncheinend playback ist.. aber muss ja anscheinend so sein.

20. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Platz 19 find ich sehr enttäuschend.
    Es haben viele höhere Platzierungen bekommen die für meinen Geschmack noch nicht einmal in den Gran Prix gehören.

Grüße Bostonsax

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden