Ich habe mir vor kurzem eine Blattschraube von Rovner gekauft (Rovner Dark 2R) und bekomme sie irgendwie nicht so richtig in den Griff. Einige Töne hauen mir übelst ab, es fiept gerne mal ohne Ende. Gibt es bei diesen Lederriemenschrauben irgendeinen Trick, wie man sie richtig dicht bekommt?
@Dööpdöpp Die Ansprache könnte sich verändert haben. Auf alle Fälle noch mit einem neuen Blatt - evtl. auch einer leicht höheren Blattstärke testen! LG Dabo
Rovner hat doch (soweit ich mich erninnere) bei diesen Blattschrauben ein Faltblatt dabei, was man da so alles anstellne kann. Leder aufs Blatt vs Röllchen auf's Blatt, nen bischen rauf , nen bischen runter etc. Du fragst nach "richtig dicht". Kann es sein, dass die zu groß ist? Cheerio tmb
Klar können Blattschrauben eine Einfluss auf den klang haben . Aber so extrem und neu bei einzelen Tönen?! Was hattest Du vorher für eine Schraube? Sind das alles Probleme die erst mit der neuen Blattschraube auftraten? Oder hast Du sonst noch was gewechselt? Neues Blatt oder so?
@Dööpdöpp Ich habe auch eine Rovnerzwinge und bin sehr zufrieden damit. Sie ist einfach, schnell und flexibel in der Handhabung. Ich habe den Eindruck,daß alle Töne einfacher ansprechen und etwas voller klingen, erst recht wenn ich mal wieder eine Zeitlang nicht geübt habe, gleicht sie dan mangelden Ansatz aus. Ich denke aber daß es wichtig ist,daß sie gut und stramm anliegt und gut festzuziehen geht. Wenn sie die falsche Form für das Mundstück hat oder zu leicht sitzt, dann könnten vielleicht solche Probleme daher kommen, wie 47tmb ja auch schon vermutet. Ich habe damals im Laden einige ausprobiert,bis ich die richtige gefunden habe, dazu wurde mir vom Fachmann ausdrücklich angeraten. Vielleicht mußt Du noch andere ausprobieren? Viel Glück! Isachar
Klingt f. mich nach "unkontrollierter Blattquetschung". Klartext: Entweder ist die Schraube an sich im A. Oder das Blatt wird sonstwie am Freischwingen gehindert, z.B. durch Falschmontage. Mach doch mal 'n Foddo, wennde aufgespannt hast..... Gruß Brille
Kommando zurück. Ich hab mal den Meckermodus aus- und den Fehlersuchmodus eingeschaltet. Blattschraube ist gut, neues Mundstück mit größerer Öffnung ist noch nicht im Griff...
Siehste, darum die Frage ob Du sonst noch was geändert hast. Das Problem klang nämlich für mich nicht nach der Blattschraube.
@Dööpdöpp Dem Ohmann! von Brille kann ich mich nur anschließen ! Ich spiele das Saxofon ja nur als Zweitinstrument und habe von technischen Sachen die die dieses Instrument betreffen nicht so viel Ahnung, Aber daß bei einem Wechsel des Mundstücks nicht die Blattzwinge als erstes das Problem ist, das weiß sogar ich ! Hätteste ja auch gleich sagen können, daß Du auch ein neues Mundstück hast ! Isachar
@Dööpdöpp Danke für die Rückmeldung! Das neue MPC hättest du erwähnen können... Aber....wie es im Leben so oft läuft...manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht! Schön, dass du das Problem gefunden hast. (Leichteres Blatt bei größerer Öffnung und auf die Intonation achten) Dabo