Rovner Versa Blattschraube Maße

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von GelöschtesMitglied725, 8.Oktober.2020.

1. GelöschtesMitglied725

GelöschtesMitglied725 Guest

Hat hier jemand Kenntnisse, ob es eine schmälere Version der Rovner Versa V-1RVS (ss-Kautschuk) gibt? Vielleicht im Bereich Klarinetten? Ich bräuchte eine minimal kleinere als die im Text angegebene Version. Im Netz bin ich mit Angaben zum Maß nicht fündig geworden, da wird die Version immer als kleinste angegeben.
    LG, db

2. Lagoona

Lagoona Ist fast schon zuhause hier

Hallo @Dabird ,
    Ich kenne keine kleinere Versa, aber ich glaube, dass man mit etwas Geschick die Blattschraube verändern könnte.
    Den inneren Metallanteil kann man etwas erweitern und dann eine minimal dickere Metallplatten einschieben, als die, die mitgeliefert wird.
    Nur eine Idee, wenn es nicht zu fummelig ist.
    Beste Grüße
    Gunnar

GelöschtesMitglied725 gefällt das.
  3. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Ich hatte hier im Forum neulich eine Rovner Versa und eine Eddie Daniels, beide ausgewiesen für Sopran gekauft.
    Bei beiden waren jeweils eine dünne und eine dicke Einschubplatte dabei, womit sich der Umfang nochmal geringfügig ändert.
    Die Längen sind gleich.

Die Versa ist etwas größer (Umfang) als die Eddie Daniels und passt so auch gut auf sehr schmale Tenormundstücke wie bspw. Guardala.
    Da ich aber nicht mehr die OVPs habe und die Schrauben nicht eindeutiger gekennzeichnet sind, kann ich dafür allerdings nicht meine Hand ins Feuer legen...

4. Sandsax

Hab mir meine Schrauben noch einmal genauer angeschaut:
    die Breiten der Andruckplatten unterscheiden sich; die Platte der Versa ist deutlich größer. Von daher bezweifle ich, dass beides Schrauben für Sopransax sind und bitte darum meinen vorherigen Beitrag am besten einfach wieder zu vergessen… :smil3dbd4e29bbcc7:

5. Gisheber

Gisheber Ist fast schon zuhause hier

6. Sandsax

Hat in dem Versa-Zusammenhang eigentlich jemand ERFAHRUNGEN mit den verschieden dicken Andruckplatten gemacht?
    Ändert sich das Spielverhalten und wenn ja wie?

7. Lagoona

Ich konnte keine Unterschiede im Spielverhalten feststellen.
    Insgesamt ist die Rover versa zu meine Lieblingsschraube geworden. Ich spiele sie auf einem François Louis Mundstück, welches mir mit meiner optimum etwas zu schrill war. Jetzt passt es.

8. GelöschtesMitglied725

GelöschtesMitglied725 Guest

@All - Danke für die Tipps!

@Lagoona die Idee mit der Veränderung an der Andruckplatte ist gut, das teste ich mal aus

@Sandsax meine Schraube war ein Gebrauchtkauf, wo nur eine Andruckplatte dabei war. Von daher kein Test, war eher Zufallsbegegnung dieser Schraube. Wenn ich noch eine komplette hole, probiere ich das aus, denke aber, dass ich hier nichts wahrnehme. Ich hatte vorher immer die einfachere Rovner Dark verwendet, da diese das Blatt gut hält. Schrauben, wo das Blatt verrutscht, wenn ich z.B. Mundstücksposition verändere, mag ich nicht so gerne. Eine Saxxas hat die Ansprache etwas verbessert, aber verkratzt gerne die Oberfläche. Das wäre mir egal, wenn ich nicht mal die Erfahrung gemacht hätte, dass sich die Vergoldung bei beginnenden Schäden an einem MPC schnell verabschiedet hat, genau an den Stellen wo Kratzer etc. waren. Die Versa hat ähnliche etwas präziserer Ansprache in meiner Einbildung bewirkt, hält fast genauso gut wie die Dark, und ist seit diesem Test auch meine Lieblingsschraube.
    LG, db

9. Lagoona

@Dabird ,
    Du könntest eine Zinnfolie um die vorhandene Metallplatte legen.
    LG
    Gunnar

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden