Rovner Versa Ligatur - "Life Hack" gesucht

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von SaxPistol, 4.August.2021.

1. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Hi!
    Ich benutze am Tenor eine Rovner Versa - Blattschraube, mit der ich an sich sehr zufrieden bin.
    Nur eine Sache nervt ein wenig: Beim An- Abbauen rutscht gern das Metallplättchen ungewollt heraus und liegt schlimmstenfalls irgendwo unauffindbar auf dem Boden rum.
    Kennt jemand einen Trick, wie man das abändert? Doppelseitiges Klebeband? Power Strip? Kaugummi? ;-)
    Für Tipps wäre ich dankbar.

2. GelöschtesMitglied4288

GelöschtesMitglied4288 Guest

Hi,
    Mein Saxdoc hatte mir damals empfohlen, sowohl die gebogene als auch die gerade Platte übereinander zusammen zu verwenden. Ich konnte die Ansprache und den Klang für mich persönlich damals deutlich verbessern. Vielleicht mal ausprobieren, oder hast du nur noch eine Platte? Dann fällt nämlich nix mehr raus...

Rick und SaxPistol gefällt das.
  3. SaxPistol

Danke. Das werde ich gern probieren.

4. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Bisschen Sugru geht natürlich auch immer

5. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Andere Blattschraube - gibt viele :-D

Rick, Florentin und Gisheber gefällt das.
  6. SaxPistol

Du meinst, dieser Bug ist absichtlich eingebaut, damit ich mir bald noch eine Blattschraube kaufe und die Saxophon-Zubehörindustrie weiterhin Milliarden verdient???

Rick, jensimaniac und Jacqueline gefällt das.
  7. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Genau so! :D

8. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Im Ernst: ich hatte mir einige Blattschrauben schicken lassen und die Rovner eben aus dem genannten Grund nicht genommen. Wenn ich die aus dem Gedächtnis jetzt nicht verwechsle, dann hatte sie auch einen sehr unangenehmen Geruch.

Rick und Jacqueline gefällt das.
  9. SaxPistol

Also da gibts für mich schon gewichtigere Entscheidungskriterien für eine Blattschraube. Wie geschrieben, sonst bin ich mit ihr sehr zufrieden und für das Plättchen“problem“ wird es eine Lösung geben.
    Einen unangenehmen Geruch kann ich nicht bestätigen.

Rick gefällt das.
  10. SaxPistol

Kurzes Feedback:
    Die Lösung ist so simpel, dass ich mich kaum traue, sie zu posten. Man nehme Daumen &Zeigefinger und drücke damit ein wenig die Blechaufnahme für das Metallplättchen (heißt wohl cradle/Wiege) zusammen. Da hätte ich als gelernter Schlosser aber auch gleich drauf kommen können. :facepalm:
    Zu @jazzwoman s Tipp, beide Plättchen einzusetzen: Habe ich gemacht. Der Klang scheint in der Tat etwas angenehmer (rein subjektiv) geworden zu sein. Kann aber auch selektive Wahrnehmung sein.
    Zumindest habe ich der Saxophon-Zubehörindustrie mal wieder ein gehöriges Schnippchen geschlagen. Pah, neue Blattschraube!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden