s-bogen gewickelt - schon mal gesehen?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 5.Juli.2011.

1. Gast

Gast Guest

s-bogen gewickelt - schon mal gesehen?

isn franzos!

nebenbei: mit unterschlupf - saubere arbeit!

2. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

ist das einfach eine verklebte, dünne, straff gewickelte Kordel?

Den verklebten dünnen Strick wird man aber wohl kaum nachschleifen können, wenns zu dick ist, oder? :-D

Ansonsten fänd ich's gar nicht übel...

Ich wollte den Kork bei meinem Tenor nämlich mal tauschen und habe dabei gemerkt, dass es ein ziemliches Gefrickel ist. Ich hab mir ein Stück Kork von einem Bekannten besorgt, zurecht geschnitten... mit drauf pappen ist der Kork dann gerissen und ich musst letztendlich doch zum SaxDoc. :-D

LG Phi

3. Gast

Gast Guest

...ist das einfach eine verklebte, dünne, straff gewickelte Kordel?... = yes!

baumwolle und somit auch dehn-quellbar (spucke/wasser).

wenn man sich eben mal helfen muss - feine idee, allerdings nichts neues.
    wird im flöten,klarinetten blockflöten und obö bereich auch gemacht.

4. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

und wie wird es der entsprechenden Mundstückbohrung angepasst?
    Auge x Pi?

Wenns nicht passt, alles wieder ab und dickere oder dünnere Schnur verwenden? Oder gibts möglichkeiten der Bearbeitung ähnlich wie bei Kork?

5. Gast

Gast Guest

@the_ashbird

also messen vorher kann nicht schaden

D1 minus D2, geteilt durch 2 und dann 4 zehntel dazurechnen, das wäre das maß der kordel.( falls sie rund ist - dasselbe geht aber auch bei einer flachschnur )

sollte ein untermaß da sein , kann man immer noch mit einem papierstreifen sich helfen.

AUFGEMERKT !
    das soll ein "first aid" ersatz sein - okay?

6. pascalv

pascalv Kann einfach nicht wegbleiben

Von der Idee her nicht doof, nur wenn du schon in Zehnteln rechnest ist der Unterschlupf natürlich blöd. Dort ist die Materialstärke dann ja ca Faktor 1.5 wenn mal etwas Stauchbarkeit annimmt.

7. Gast

Gast Guest

deswegen soll der unterschlupf auch diagonal laufen, wie bein den flöten pp.

8. Gast

Gast Guest

upps

die wickelung ist nicht von mir!

so kam das teil aus der versenkung !!

ich repariere grundsätzlich nur mit naturkork.

9. mki

mki Ist fast schon zuhause hier

Ich kenne das von gebrauchten Klarinetten.
    Meine Theorie: Aufgrund von Alterung waren die Korkverbindungen lose geworden. Dann hat wohl jemand (chaotisch, nicht so geordnet wie auf dem Foto) so lange Nähgarn herumgewickelt, bis die Verbindung wieder straff war.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden