Moin, nachdem @tomaso mein SA80 perfekt grundrenoviert hat, entdecke ich das Horn neu. Klingt schon ziemlich anders als mein SX90R, aber hat was. Eins nervt mich aber, das ist der Winkel des S-Bogens. Das MPC kommt mir mit dem SA80 flacher in die Schnute als mit dem SX90R. Kennt da jemand einen workaround, sowas wie einen pull-up? VG, TSax80
Hallo @TSax80 , entweder andere SA 80 oder Zubehör S-Bögen ausprobieren oder die Gurtöse etwas verändern, so dass es durch die unterschiedliche Höhe in einen anderen Winkel oben am Mund ankommt. Da gibt es doch auch Adapter aus Metall, die man an die eigentliche Öse machen kann. Grüße Jabo
Der Balancer oder etwas vergleichbares verändert darüberhinaus natürlich auch die Lage der Korpusachse zum Spieler. Die Position der Hände zueinander und damit das gewohnte Greifen verlagert sich dadurch etwas. Gut wäre ein alternativer S-Bogen mit steilerem Winkel, wie es ihn für Rampone und Cazzanis gibt- hierdurch ändert sich wiederum auch der Klang. Den vorhandenen Bogen ändern zu lassen sehe ich kritisch. Vielleicht kann Karsten Gloger Dir was zaubern?
Hätte auch noch einen Bogen von Tino Schucht zum Ausprobieren für Dich; mag sein, dass der ein wenig steiler angestellt ist.
Du hast ja mein Conn auch mal angespielt, da kommt der S-Bogen auch flacher. Wenn ich ein modernes Horn spiele, muss ich den Gurt viel länger lassen. Ja, ist immer eine Umgewöhnung, aber doch machbar. Wenn Du da am Bogen rumdockterst veränderst Du auch den Klang. Da Du mit diesem sehr zufrieden bist, würde ich das nicht machen. CzG Dreas
@TSax80 Mach doch mal ein Bild von dem Korpus mit S-Bogen. So arg verschieden sollte der Winkel eigentlich nicht sein. Vlt. ist der Bogen ja runtergezogen.. VG
Ich habe auch noch einen ungenutzten Schucht-S-Bogen mit Selmermensur in der Schublade (passt leider nicht auf meinen Schucht-Tenorsax-Prototypen). Poste doch einmal ein Bild vom Originalbogen. Vielleicht sind ja Unterschiede erkennbar.
Hallo, Vergleichsbild geht nicht, denn das SX90R ist gerade beim @tomaso. Er meinte aber, dass der Bogen kein pull-down habe. Das Selmer ist erste Hand, und mit dem Bogen habe ich eigentlich nie Quatsch gemacht. Mittlerweile fällt es mir auch leichter ist wohl viel Gewöhnung. Foto mache ich morgen. VG aus dem grünen MH.
Der Winkel des S-Bogens ist beim SA80 laut SOTW wohl mehr für das spielen im Sitzen geformt; aus diesem Grund haben einige SOTWler auf einen SIII Bogen gewechselt: https://forum.saxontheweb.net/showthread.php?211156-Super-Action-80-Series-I-Neck-Question Dann bilde ich mir das nicht ein. Mal stöbern, wo es einen SIII Bogen zum testen gibt...
Ich habe nun einen Sii und SIII Bogen zum testen auf meinem SA80 Serie I. Der SII ist fast genau wie mein bisheriger SI, der hat also keinen pull-down oder sonst was. Der III klingt etwas weniger rauh, homogener und kann etwas lauter, ein sehr großer Unterschied zum II oder I besteht im Klang aber nicht. Was aber sehr anders ist ist der Winkel, mit dem das MPC in den Mund kommt, mehr von unten nach oben, nicht so horizontal. Ich finde das spontan viel bequemer. Mal sehen, ob der Neu-Effekt einige Tage anhält...
Ist zwar jetzt nicht ganz dein Thema... Manchmal überrascht man sich selber, bzw. entdeckt man sich selber wieder neu. Da habe ich jetzt jahrelang mit demselben Setup, bis hin zum Gurt, gespielt. Also Routine, auch beim MPC in den Mund nehmen. Wohl unwillkürlich auch die Kopfposition so "gestellt", dass das rauskam was ich in etwa wollte. Kürzlich habe ich aber mehr aus einer Laune heraus, den Gurt ca. 2 cm kürzer gestellt. Ich glaubte ein neues Setup zu Spielen Vor allem in den Tiefen war auf einmal viel mehr Volumen da, die Ansprache veränderte sich usw. Wage ich fast nur hinter vorgehaltener Hand zu sagen...schon leicht peinlich ist das ja. Man sollte wirklich zwischenzeitlich auch mal an die eher banaleren Dinge denken. Viel Erfolg mit deinem Bogen-Problem. antonio
Hallo TSax80 ich habe ein ähnliches Problem mit meinem SA80i (1981). Wo hast Du denn die S-Bögen von Sii und Siii gefunden?
Hallo Manno, die Bögen von SA80I und SA80II sind identisch. Anders ist der der Serie III. Im Angebot hat Sie Bastein in Hamburg. Viel Erfolg.