Sammlung von Fragen für Anfänger FAQ Saxophon bzw. Saxophonkauf

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von saxhornet, 28.Dezember.2013.

1. saxhornet

saxhornet Experte

Aufgrund der vielen Fragen in letzter Zeit und den Fragen die immer wieder kommen ist es wohl sinnvoll einen FAQ (regelmässig gefragte Fragen) dazu mal zu machen, der einige Fragen hoffentlich zukünftig überflüssig macht.

Hier bitte nur Fragen posten, die einem sinnvoll erscheinen zu dem Thema. Ich werde die sammeln, durchgehen und die auswählen, die in einem FAQ mir am sinnvollsten erscheinen und versuchen Antworten zu finden.

Bitte hier nicht ansonsten Kommentare oder etwas in der Richtung schreiben, es geht nur ums Fragensammeln.

Der FAQ wird dann im Guidebereich landen und ist mit Matthias auch schon abgesprochen.

Danke,
    LG Saxhornet

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Wieviel Geld muß ich mindestens ausgeben, um ein anfängertaugliches Sax zu erwerben, dass mich die ersten Jahre problemlos begleitet?
    (Jeweils Alt, Tenor, Sopran, Bariton...)

CzG

Dreas

3. Gelöschtes Mitglied 5328

Welches Sax ist zum Einstieg am besten geeignet?

Alt, Tenor, Sopran, Bariton?

CzG

Dreas

4. Gelöschtes Mitglied 5328

Für 1.200,-€ besser ein gebrauchtes oder ein neues Tenorsax kaufen?

CzG

Dreas

5. Claus

Claus Mod Emeritus

Brauche ich einen Lehrer oder kann ich mir das Spielen nicht genauso gut selbst beibringen?

6. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

max mustermann hört sich so schön auf seinem saxophon der marke 0815 an.
    klinge ich genau so, wenn ich mir so ein 0815-saxophon kaufe?

7. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Ich habe ein Saxophon bei ebay & Co gesehen, kann ich das ohne Bedenken kaufen?

Was muss ich beim Kauf eines Saxophons im Netz beachten?

Sind die ganz "günstigen" Saxophone für den Anfänger geeignet, wenn ich habe kein großes Budget habe?

Womit beginne ich am besten wenn ich Saxophon lernen möchte, mit einem Alt oder Tenor?

Welches Saxophon ist eine Wertanlage?

Worauf muss ich beim Kauf eines Vintage Saxophones achten?

Es gibt Saxophone mit gebördelten Tonlochkaminen - welcher Vorteil ergibt sich daraus?

Sind Selmer Saxophone die besseren Saxophone?

Viele Grüße

René

8. Gelöschtes Mitglied 5328

Sind Vintage Saxophone für Anfänger geeignet?

CzG

Dreas

9. annobert

annobert Kann einfach nicht wegbleiben

Wie über ich effektiv? Was sind wichtige Elemente fürs tägliche Üben?

10. Gast

Gast Guest

Warum ist es sinnvoll, erst einmal ein Saxophon zu mieten?

Warum muss ich mich unter Umständen damit abfinden, daß mein erstes Saxophon nicht "fürs Leben" ist?

(Das hat mich damals bewegt – wie, ich soll für 1000 Euro so ein Teil kaufen, von dem ich von Anfang an weiß, daß ich es in zwei-drei Jahren durch ein anderes ersetzen werde?)

Sinn und Unsinn von sogenannten "Schüler-Instrumenten".

@saxhornet: Danke für die Mühe. Aber es wird trotzdem immer wieder von vorn losgehen. Da muss man kein Prophet sein ...

11. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Jepp und das finde ich auch gut so, denn Forum heißt Kommunikation, von Mensch zu Mensch!
    Natürlich ist es mühsam jeder/m auf´s neue zu erklären, in welche Öffnung man hineinbläst und ich finde deine (saxhornet) Geduld bemerkenswert, verstehe dann aber deinen Frust nicht.
    Es ist toll wie du hilfst, wie umfang- und kenntnisreich deine Antworten sind!
    Schreib weiter so, wenn du willst, oder lass es, wenn es dir zuviel wird.
    Aber bitte, bitte versuch nicht dieses Forum in so ein unpersönliches FAQ-Forum zu ändern.

lg
    edo

12. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Zweiter Versuch!

Welche Saxophone haben eine Seele?

Wie entscheidend ist die Saxophon-Marke?

13. Gast

Gast Guest

Gute Idee! Aber wo sind die Antworten zu den Fragen?

14. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Hier, im 1. Beitrag steht es doch:

"Aufgrund der vielen Fragen in letzter Zeit und den Fragen die immer wieder kommen ist es wohl sinnvoll einen FAQ (regelmässig gefragte Fragen) dazu mal zu machen, der einige Fragen hoffentlich zukünftig überflüssig macht.

Hier bitte nur Fragen posten, die einem sinnvoll erscheinen zu dem Thema. Ich werde die sammeln, durchgehen und die auswählen, die in einem FAQ mir am sinnvollsten erscheinen und versuchen Antworten zu finden."

15. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Hallo.

Eine Frage könnte ich hier noch beisteuern:

Weshalb spricht man von einem b-Tenor- und einem Es-Alt Saxophon? Was hat das auf sich?

Viele Grüße

René

16. saxhornet

saxhornet Experte

Ich habe nochmal die Fragen gesammelt und sortiert. Dies wäre die letzte Möglichkeit noch welche einzubringen bevor ich dann mit den Antworten anfange.

Lg Saxhornet

Saxkauf:

•Wieviel Geld muß ich mindestens ausgeben, um ein anfängertaugliches Sax zu erwerben, dass mich die ersten Jahre problemlos begleitet?
    (Jeweils Alt, Tenor, Sopran, Bariton...)

•Für 1.200,-€ besser ein gebrauchtes oder ein neues Tenorsax kaufen?

•Ich habe ein Saxophon bei ebay & Co gesehen, kann ich das ohne Bedenken kaufen?

•Was muss ich beim Kauf eines Saxophons im Netz beachten?

•Sind die ganz "günstigen" Saxophone für den Anfänger geeignet, wenn ich habe kein großes Budget habe?

•Worauf muss ich beim Kauf eines Vintage Saxophones achten?

•Warum muss ich mich unter Umständen damit abfinden, daß mein erstes Saxophon nicht "fürs Leben" ist?

•Welches Saxophon ist eine Wertanlage?

•Warum ist es sinnvoll, erst einmal ein Saxophon zu mieten?

•Sinn und Unsinn von sogenannten "Schüler-Instrumenten".

Instrumentauswahl:

•Welches Sax ist zum Einstieg am besten geeignet? Alt, Tenor, Sopran, Bariton? Womit beginne ich am besten wenn ich Saxophon lernen möchte, mit einem Alt oder Tenor?

•Sind Vintage Saxophone für Anfänger geeignet?

•Wie entscheidend ist die Saxophon-Marke?

•Sind Selmer Saxophone die besseren Saxophone?

•Was ist ein Bb und ein Eb Instrument?

17. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Gibt es Anfängerinstrumente?

18. saxus

saxus Ist fast schon zuhause hier

Was sind die Merkmale, die das Wort "Schülerinstrument" rechtfertigen?

19. Zoe

Zoe Kann einfach nicht wegbleiben

Wenn Kosten keinen hohen Stellenwert haben, macht es Sinn als Anfänger gleich ein "Profiinstrument" zu kaufen
    Kann ein Profiinstrument mir das Lernen schwerer machen, oder hilft es?
    Wenn ich als Anfänger meinen Sound noch nicht entwickelt habe, werde ich beim Anspielen eines Saxophones die "Basis" oder den rudimentären Sound hören, den ich darauf entwickeln kann.
    Wie erkenne ich welche Mundstücke zu dem Sax, zu mir passen könnten um die Anspielversuche einzugrenzen (Gibts so etwas wie, wenn x größer, dann y dünner und z länger...
    Wenn ich ein Saxophone beim Kauf anspiele, was spiele ich außer die Intonation zu prüfen am besten. Gibt es einen Song mit dem mensch möglichst viel "prüfen kann" wie z.b. Erreichbarkeit der Klappen und ....
    Wird mir ein Mundstück gestellt, wenn ich kein eigenes habe
    Vor bzw Nachteile zum Kauf beim Händler oder Versand
    Kann ich ein Sax zum Probespielen mit nach Hause nehmen, wenn es mich beim ersten Anspielen im Laden überzeugt
    Abgesehen von der Qualität des Saxophones, gibt es Saxophone die besser zu mir passen könnten als andere, wenn ja erkenne ich das selbst? Mehr als Ergonomie? Erkennt da ein Profi mehr als ich? Oh ja, sicher, aber was?
    Mach ich mir das Leben als Anfänger Schwer, wenn ich von Alt auf Tenor wechsle? Und dann die auf alle möglichen Themen ausgerichtete. Frage ab wann......?

Uups, wer hätte gedacht das ich mir ein Saxophon kaufen möchte? :cool:
    Mir fallen sicher noch jede Menge Fragen ein. Ich biete eine Life-Saxophone-kauf-Fragen-Aufnahme-Begleitung an. Also ich kauf, und Du sortierst brauchbare Fragen, saxhornet :sensatio:
    Na schade, das Du so weit weg wohnst.
    Aber mal im ernst, ich finde so einen Fragenkatalog hilfreich. Menschen sind unterschiedlich gestrickt und gezielt nachlesen zu können, ohne "Plauderei" gefällt mir und ist in meinen Augen ein besonderer Service. Das schließt den Austausch und die lebhafte Kommunikation im Forenrahmen nicht aus, verhindert nicht, aber vermindert Wiederholungen.
    Es grüßt die vom goldenem Saxkauf Gedanken beseelte,
    Zoe

20. Gast

Gast Guest

Noch eine Frage

- Was ist ein "Profiinstrument"?

musicus

PS: Warum gibt´s diesen Thread gleich zweimal?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden