Eine ernst gemeinte Frage an die Sax-Profis! Ich dachte immer, dass alle Saxe eine Sereinnummer haben! Jetzt habe ich ein Altsaxophon mit der Gravur "Buffet Crampon" gesehen, das hatte aber keine Seriennummer! Hat das was zu bedeuten? Kann mir einer etwas dazu sagen? Gruß Dieter
Hallo Dieter, mir sind folgende 2 Möglichkeiten bekannt: entweder handelt es sich um einen Prototypen einer damals neuen Serie, bevor's in die eigentliche Produktion ging, oder es ist ein Gesellen- oder Meisterstück eines Mitarbeiters von Buffet, das dann irgendwann verkauft wurde. Gruß, Matthias
Hallo, schau nochmal genau nach am unteren Ende des Korpus kurz vor dem Knie (Bogen) auf der Innenseite (unterhalb D), also genau gegenüber der normalen Position... Gruß Mario
Hallo Mario Wir haben wirklich überall nachgesehen - aber nix gefunden! @Nimo ... ... Es ist ein altes Instrument, das kann ich erkennen! Ich werde mal ein Foto machen - das kann ich aber erst nächste Woche!
Ich habe ja auch eins ohne Seriennummer. Weiß nur es kommt aus Amerika. Mein Mundstück ist ein Buescher. Am Sonntag hatte ich ein Buescher Alt in der Hand, auch mit Splitt-Bells. Seriennummer 252xxx. Sehr vieles war gleich. Bänder, Hebel, Klappen. Nur der Tisch wich ab. Zu meinem habe ich auch schon gehört, dass es sich um ein Gesellenstück handeln könnte. Gruß Gerd
Ich war bei Mike Duchstein, meins soll sehr wahrscheinlich ein Kohlert Stencil sein. Dort werde ich es demnächst hinbringen zur Überholung. Gruß Gerd
Melde mich nochmal @Mario + nimo + all Ich glaube ich hatte das wohl nicht richtig verstanden, da ich auch glaubte bereits ÜBERALL nachgesehen zu haben. Heute hatte ich das Instrument noch mal in der Hand -und- siehe da... Eine Seriennummer ...und genau an der von dir erklärten Stelle! Und die Lautet: 5447 Jetzt bin total gespannt, was man (z.B. nimo) dazu sagen kann!!
Find your serial number Brand : Buffet Crampon Instrument : Saxo Alto 41 F Mib Serial number : 5447 Year of manufacturing : 02/03/1958 Brand : Buffet Crampon Instrument : Clarinettes n?1 440 Evette Serial number : 5447 Year of manufacturing : 14/05/1954 Brand : Buffet Crampon Instrument : Basson 35 L Serial number : 5447 Year of manufacturing : 26/03/1979 = http://www.buffet-crampon.com/en/instruments.php falls ich es richtig vertsanden habe, eine nummer UNTER dem daumenhaken - versus? oder eine nummer AUF dem trichter in schreibschrift, dann stimmt das da oben NICHT !
Hey nimo Hey nimo, habe dir gerade eine PM geschickt und jetzt habe ich bemerkt, dass die Nummern sowohl auf Alt-Sax als auch auf Clarinette und Bass zu finden sind. Was bedeutet "41 F Mib"?
Hey nimo BINGO!!! Hier die Bilder die ich gemacht habe und auf einem erkennt man eine 4 der Seriennummer. Passt alles:
Das Sax gehört meiner Lehrerin - was meinst du jetzt mit "...ne schöne rosine dir gezogen...!"? (zwinker)