saxe/klarinetten selber bauen ???

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Zappalein R.I.P., 2.Juni.2020.

1. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

tach zusammen,

weiß jemand ob es irgendwo eine bauanleitung gibt, die zeigt wie aus pvc (abfluss) rohren, oder anderen materialien, ein halbwegs funktionierendes "instrument" hergestellt werden kann?

in bezug auf länge, durchmesser, bohrungen, bohrlochabständen etc...?

oder hat jemand vllt selbst einmal so ein teil gebaut?

danke schonmal im voraus.

lg

2. Roland

Roland Strebt nach Höherem

3. dererik

dererik Nicht zu schüchtern zum Reden

@Roland - super links, der Vormittag ist verloren....

4. ppue

ppue Mod Experte

Ich hatte damals einfach mit Pappröhren experimentiert, um das Überblasverhalten von zylindrischen und konischen Blattinstrumenten zu erkunden.

Das erstaunliche für mich war, dass eine Konizität, die zwischen der der Klarinette und der des Saxophons lag, Instrumente ergab, die nicht in die normalen Obertöne überbliesen (Oktave oder Duodezime).

Ein "PüTon" habe ich dann so gebastelt, dass es in eine kleine None überblies. In der unteren None spielt es in A-Moll und überblasen in Bb-Moll. Hier kann man es hören und sehen:

5. ppue

ppue Mod Experte

Das ist auch ein Beitrag zum Thema: Wie viel Anteil vom Sound hat das Korpusmaterial eines Instrumentes. Es klingt doch irgendwie pappig (-:

Rick und Gelöschtes Mitglied 11989 gefällt das.
  6. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

EKL gefällt das.
  7. visir

visir Gehört zum Inventar

Hat allerdings auch keinen Trichter - der hat sicher auch Klangeinfluss.

8. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Bei PVC-Rohren fällt mir immer das Tubulum ein.

Man könnte von langen Rohren ausgehen und absägen, bis es passt... :confused:

… oder man erinnert sich an Pythagoras , Quinte 2:3, Quarte 3:4 und sägt die Rohre gleich in der richtigen Länge ab:)

Nee, ich habe noch keines gebaut (ist noch auf der Liste unerledigter Projekte) aber so müsste es eigentlich gehen.

Grüße,

Wanze

Rick gefällt das.
  9. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Hier hat sich jemand der Reihe nach verschiedene Klarinetten gebaut. Sagenhaft!

Hier gehts es weiter.

Otfried gefällt das.
  10. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Man muss die Klarinette - wenn sie denn am Schluss so aussieht - nur noch in einen Koffer bringen.
    Oder man mietet für Auftritte einen Kleinbus.

:D
    Mike

Rick gefällt das.
  11. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Die ganze Welt ist voller Musikinstrumente:

SlowJoe

Sax-o-K, Rick, bluefrog und 2 anderen gefällt das.
  12. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

@all
    super. vielen dank. da muss ich erstmal durch. lg

13. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

@Florentin
    das übersteigt leider meine fähigkeit. auch das ich nicht annähernd die werkzeuge dafür hätte... aber schon klasse was der macht.

14. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Klingt brauchbar....

Luftregelung mit Absperrhahn , super Idee :)

Zappalein R.I.P. gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden