Saxholder neue Ausführung

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Gerrie, 14.Dezember.2025 um 15:58 Uhr.

1. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht sicher ob ich mir die neuen Funktionen richtig gemerkt habe.
    Die aktuelle Ausführung habe ich auf der Messe kurz angeschaut.

Sind die beiden Ärme, die auf den Schultern aufliegen fest arretiert und müssen diese mit dem gelben Knopf entriegelt werden?

IMG_9421.jpeg

Oder ist das nur für die Demontage der Bügel?

In der alten Ausführung werden die Bügel nur über einen Raster gehalten aber nicht verriegelt.

Hat jemand den Vergleich von „alt zu neu“?

Grüsse Gerrie

2. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Großer roter Knop = Bügel abklappen.
    Kleine gelbe Knöpfchen = entriegeln der Bögel zum rausnehmen 8geht seit Version 2)
    An der Bauchplatte ist der gelbe Knopf zum entriegeln, dass man die Platte drehen kann (das fehlt leider bei Version 2, ging aber bei Version 1 und jetzt eben bei Version 3 wieder)

3. AltoBari

AltoBari Ist fast schon zuhause hier

Der Holder ist top.
    Bei der alten Version kann man die Bauchstütze NICHT DREHEN!
    Achtung: Im Internet versuchen viele, die alte Version zu verkaufen...

Anhänge:

4. Gerrie

Die roten Knöpfe würde ich gleich groß einschätzen.
    Meinst Du den „gelben“ großen Knopf?

Grüße Gerrie

5. saxfax

Sorry, naklar, den großen roten Knopf.

6. Gerrie

? für mich groß und gelb :D
    Der in der Mitte?

Sorry wenn ich n…

Grüsse Gerrie

7. AltoBari

AltoBari Ist fast schon zuhause hier

8. saxfax

Noch Sorry und auweia :banghead: natürlich den großen gelben Knopf in der Mitte :)

Gerrie gefällt das.
  9. Gerrie

@saxfax Danke.

@AltoBari , das habe ich gesucht, warum auch immer nicht gefunden. Nur ein paar Videos die nicht eindeutig waren.

Dann bestelle ich das Teil.

Grüsse Gerrie

10. Sax a`la carte

Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

Bist a bisserl durcheinander Heute?:duck:
    Es zahlt sich aus den zu kaufen, ich habe den Alten und den Neuen Saxholder.
    Diese Verstellmöglichkeiten beim neuen Modell sind sehr praktisch.
    Beim ersten Modell passierte es immer wieder, das die großen Bügel sich während des Spiels von selber geöffnet haben,
    das kann mit dem neuen Modell nicht passieren und man fühlt sich dadurch viel sicherer.

Bereckis, Sax_Player und Gerrie gefällt das.
  11. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Ich hatte mal die erste Version und das einzige, was ich daran gut fand, war der Haken.
    Den habe ich mir dann auch für meinen Hooki geklaut, mit dem ich sehr zufrieden bin, wenn es mal wieder bei der Bigband Probe länger dauert…

Das Klappergestell hat mich nie überzeugt und ich finde, der Punkt, von dem aus sich das Instrument vor mir bewegt, ist eher ungünstig.

Aber der Erfolg gibt zumindest dem Marketing recht… :rolleyes:

Gerrie gefällt das.
  12. Moritz.M

Moritz.M Ist fast schon zuhause hier

Das habe ich ganz pragmatisch mit einem Gummiband gelöst. Dieses ist straff genug, um die Bügel zusammenzuhalten. Bei mir passt der Saxholder so perfekt, als wäre er für mich konstruiert worden. Ich drücke die Bügel nur ganz leicht auseinander und kann ihn dann von oben über den Kopf auf den Schultern auflegen.

Gerrie gefällt das.
  13. khayman

khayman Ist fast schon zuhause hier

Ich habe den aktuellen Saxholder und bin am Überlegen zum Hookie zu wechseln.
    Wenn Du die Mögleichkeit hast solltest Du beide mal ausprobieren.

Also ich finde den Saxholder nicht schlecht, aber der Hookie sitzt noch ein bisschen besser, ich habe ihn aber nur kurz testen können.
    Den Saxholder könnte ich individuell anpassen, aber ich bekomme den nicht an den nötigen Stellen gebogen.

Gerrie gefällt das.
  14. Gerrie

Ich bin mit dem Teil zufrieden.

Was mir immer mal wieder passiert, wenn ich aufstehe klappt der Bügel manchmal weg. Man ist nicht entspannt und denkt hoffentlich bleibt das Sax oben.
    Wenn das mit der Arretierung erledigt ist passt es für mich.

Danke Euch für den konstruktiveb Input.

Das Marketing wurde ja angesprochen. Ich würde sagen die gravierenden Neuerungen werden in den Videos nicht besonders gut heraus gearbeitet.
    Ich habe lange nach der Info gesucht.
    Auf der Thomann HP ist es besser beschrieben als beim Hersteller.
    :smile:

Grüße Gerrie

15. Sax a`la carte

Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

Ich denke, es wird für dich passen, es ist wirklich ein großer Unterschied zum ersten Modell, alle verwenden ihn mittlerweile
    in der Bigband.:)

Moritz.M, Gerrie und Bereckis gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden